Makro-Problem bei "Geschlecht-Abfrage"

  • Hallo zusammen,

    irgendwie funktioniert mein Makro mit der Abfrage des Geschlechts eines Empfängers nicht mehr korrekt. Ich bin mir sicher das er mal funktioniert hat.
    Hier der Code:

    Code
    %IF:"%XMP_GetLang"="GN":%XMP_Select(%XMP_Gender,"0","Sehr geehrte Damen und Herren,","1","Sehr geehrter Herr %OFROMLNAME,","2","Sehr geehrte Frau %FROMNAME,"):""%-
    %IF:"%XMP_GetLang"="SP":%XMP_Select(%XMP_Gender,"0","Estimadas Señoras y Señores,","1","Estimado Señor %FROMNAME,","2","Estimada Señora %FROMNAME,"):""%-
    %IF:"%XMP_GetLang"="BR":%XMP_Select(%XMP_Gender,"0","Dear Sir or Madam,","1","Dear Mr %FROMNAME,","2","Dear Mrs %FROMNAME,"):""%-
    %IF:"%XMP_GetLang"="":"Hallo,"%-


    Das Problem liegt beim Wert "0", also wenn es kein Geschlecht gibt.
    In der deutschen Version (1. Zeile) wirft er "0" aus, sollte aber "Sehr geehrte Damen und Herren," ausgeben.

    Danke für eure Hilfe und beste Grüße
    Piffelpoffel

  • Hallo Bernd,

    ich weis wohl Du bist kein Anhänger von HTML-Mails... Hoffentlich kannst Du (oder jemand anderes) ja dennoch helfen.
    Ich habe nun auch mal zum Testen _alles_ auf "Text" umgestellt, soll heißen die Schnellvorlage, die gesendete E-Mail auf die ich antworte und den die Form welcher Editor beim Antworten verwendet werden soll. Alles steht auf Micro-Ed und das Problem gibt es immer noch. :denk:

    So nebenbei: siehst Du einen Fehler in meinem Code?

  • Ich kann deine Frage an Bernd zwar nicht beantworten, aber frage mich, warum du einzig bei der deutschen Anrede der Herren ein %OFROMLNAME angibst. Alle anderen Makros sind ohne das L.

    Gruß
    Birgit

    (die das mit der Anrede auch noch nicht so richtig gebacken bekommen hat)

  • Zitat


    ich weis wohl Du bist kein Anhänger von HTML-Mails...


    Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es gab bloß schon öfters Probleme mit Macros, die in HTML-Mails nicht gingen, in reinen Text-Mails aber korrekt laufen. Daher war das mein erster Ansatz. Die Frage von Birgit klingt recht gut.

  • Zitat


    Die Frage von Birgit klingt recht gut.

    Doch dürfte sie mir der ursprünglichen Frage nicht im Zusammenhang stehen. Das Problem besteht ja nicht bei Genter 1, sondern bei 0.

    Piffelpoffel: Für mich (als Laie) sieht jede der 3 Zeilen (bis auf das bereits erwähnte "L") gleich aus.

  • Die Syntax von XMP_Select ist so nicht korrekt, schau bitte mal in die Hilfe ;) oder auf Gaijins Website mit TheBat-Vorlagen bei XMP.

    Zitat

    %XMP_Select(Wert, Standard, Wert1, Ausgabe1, [Wert2], [Ausgabe2], ...)


    Anstatt:

    Code
    %XMP_Select(%XMP_Gender,"0","Sehr geehrte Damen und Herren,","1","Sehr geehrter Herr %OFROMLNAME,","2","Sehr geehrte Frau %FROMNAME,")


    so:

    Code
    %XMP_Select(%XMP_Gender,"","0","Sehr geehrte Damen und Herren,","1","Sehr geehrter Herr %OFROMLNAME,","2","Sehr geehrte Frau %FROMLNAME,")


    oder kürzer:

    Code
    %XMP_Select("%XMP_Gender","Sehr geehrte Damen und Herren",%-
    "1","Sehr geehrter Herr %OFROMLNAME",%-
    "2","Sehr geehrte Frau %OFROMLNAME")%-
    ,

    PS: Besonders verlässlich ist %XMP_Gender sowieso nicht!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (17. Mai 2009 um 15:21)

  • BirgitMaJa: das nur in der deutschen Anrede bei Herren ein %OFROMLNAME stand war meinem Testen / Probieren geschuldet, sollte nun geregelt sein

    GwenDragon: danke für den Hinweis, es ist etwas kompliziert sich in die Makros hinein zu versetzen, zumal wenn der Ersteller kein Programmierer ist, dafür ist es toll wenn es euch Profis gibt.
    In Deiner kürzeren Version hat Du "Sehr geehrte Damen und Herren" quasi gleich als Standard genommen, der Rest wie gehabt - warum steht das Gender-Makro jedoch in ""?

    Ich poste nun mal die gesamte Vorlage, da sie nebenbei auch noch die Sprache des jeweils antwortenden enthält.
    Könnte jemand von euch das mal bitte auf eine korrekte Syntax hin prüfen?
    Ein Probelm gibt es bei mir mit dem Zeilenumbruch - %-
    Der Bricht bei mir nicht... Es läuft hier "TB! 4.1.11.29.

  • %- ist nicht der Zeilenumbruch, sonder bedeutet, dass der Makrocode in der nächsten Zeile weiter geführt wird, damit du Makros schön strukturieren kannst und nicht alles in eine Zeile muss!

    Wenn du einen echten Zeilenumbruch einfügen willst, lass einfach dort das %- am Ende weg.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja hast vollkommen recht, ich meinte auch das dieses %- den späteren Zeilenumbruch, der durch die so ermöglichte Strukturierung im Makro vorgenomnen wird, verhindert.

    Bei mir funktioniert das nicht und er macht halt in der E-Mail die Zeilenumbrüche...

    Ist die Vorlage ansonsten fehlerfrei?

  • Habe drüber gesehen, bin aber Laie in diesen Dingen.

    Ich habe eine Anredevorlage aus diesem Board (oder anderswo im Netz) kopiert und manchmal funktioniert sie wie gewünscht, manchmal aber auch nicht. Ursachenforschung habe ich noch nicht genauer gemacht, ich vermute den Fehler nämlich vor meinem Monitor.

    Ein kleiner Unterschied fällt mir beim Vergleich zwischen deiner und meiner Vorlage auf:
    Nach der "1" folgt bei mir der Doppelpunkt, bei dir jedoch ein Komma und danach jeweils unser "Sehr geehrt bla"

  • Zitat


    Nochmal nachgefragt....
    Ist der Code als solches so korrekt?
    Funktioniert das bei euch in HMTL? Bei mir halt nicht.
    Wie sieht es bei euch in Nur-Text aus?


    Bei mir steht immer nur "Hallo," weil ich keine anderen Mails habe, auf die ich in einer anderen Sprache als Deutsch antworten könnte :pfeif: