GnuPG einbinden, aber wie?

  • Kann mir jemand sagen, wie ich GnuPG 2.0.11 in The Bat! einbinden und nutzen kann bzw. einen Link mit Anleitung dazu nennen?


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."

  • Warum nicht die GPG 1.4.9?
    Was machst du denn mit der 2.0.11 was die 1.4.9 nicht kann?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • "GnuPG 2.0 ist die neue modulbasierte Version von GnuPG, die das OpenPGP und das S/MIME-Protokoll unterstützt."
    Quelle: http://www.gnupg.org/download/index.de.html

    Ich dachte, die neueste Version kann nicht schlecht sein?
    ... lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :denk:


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."

  • Verwendest du selbst für dich S/MIME-Zertifikate? Ansonsten reicht für die reine PGP-Signatur auch die 1.4.9.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Kann mir jemand sagen, wie ich GnuPG 2.0.11 in The Bat! einbinden und nutzen kann bzw. einen Link mit Anleitung dazu nennen?

    Erst mal das Programm installieren. Danach kannst du in The Bat unter Optionen / OpenPGP / Version auswählen (bzw. "Öffne PGP" wie die falsche Übersetzung in der deutschen Oberfläche lautet) von der internen Implementierung auf "Gnu Privacy Guard (GPG)" umstellen. Danach unter Optionen / OpenPGP / Einstellungen => Dateien sicherstellen, dass der Pfad zum externen Key-Manager (GPG.exe) korrekt eingetragen ist.
    Das soll's gewesen sein.

  • TheBat ruft aber gpg.exe auf und nicht gpg2.exe! Das ist in TheBat wohl fest einkodiert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    TheBat ruft aber gpg.exe auf und nicht gpg2.exe! Das ist in TheBat wohl fest einkodiert.

    Oha. Das wusste ich nicht. Für magma wird das aber relevant sein, schließlich wollte er die neue Version verwenden.

    Dass aber gpg2.exe nicht unterstützt wird, hat schon irgendwie Bug-Charakter, mindestens aber einen Wunsch im issue-tracker ist es wert...

  • Ich habe gerade nicht parat, inwiefern sich der Aufruf von GPG und GPG2 auf der Kommandozeile unterscheidet.

    In die TheBat Wunschliste werde ich mal posten.


    //EDIT:
    Diskussion in Betaliste: http://thread.gmane.org/gmane.mail.the-bat.beta/64373

    WIsh bitte unterstützen: https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=7628


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. Juni 2009 um 11:16)