Gesendete Nachrichten landen im Posteingang

  • Guten Tag,

    ich benutze TheBat in der Version 4.2.9 mit dem internationalen Sprachenpaket. Damit habe ich mein Konto auf dem Empfang meiner Mails von googlemail über IMAP (Port 993, TLS) und das Senden via SMTP (Port 587, STARTTLS) eingestellt.

    Wenn ich jetzt eine Email abschicke landet sie als ungelesene Mail sowohl im Gesendet-Ordner als auch im Posteingang. Was läuft da falsch? Oder andersherum gefragt, wie erreiche ich, dass die Mail als gelesen im Gesendet-Ordner eingeordnet wird und überhaupt nicht im Posteingang?

    Liebe Grüße
    Enrico

  • Schau dir mal den Header (ich glaube F9) der Mail an und schau, ob da deine Adresse als Empfänger irgendwo auftaucht.

    Danach solltest du prüfen, ob in deinen Vorlagen für neue Mails vielleicht mit %TO, %CC oder %BCC deine Adresse nochmals aufgeführt wird.

    Jetzt könntest du noch prüfen, ob du einen Filter für ausgehende Mails hast, der vielleicht eine Kopie der ausgehenden Mails in deinen Posteingang kopiert oder weiterleitet/etc

    Wenn du immer noch keinen Erfolg hattest, schau mal in den Konto-Eigenschaften bei den IMAP-Einstellungen, ob du bei den speziellen Ordnern alles richtig zugewiesen hast.

  • Zitat


    Schau dir mal den Header (ich glaube F9) der Mail an und schau, ob da deine Adresse als Empfänger irgendwo auftaucht.

    nichts dergleichen. Meine Absenderadresse steht hinter FROM und die Zieladresse hinter TO.

    Zitat

    Danach solltest du prüfen, ob in deinen Vorlagen für neue Mails vielleicht mit %TO, %CC oder %BCC deine Adresse nochmals aufgeführt wird.

    derartige Einträge gibt es in der Vorlage nicht, die im übrigen noch der Voreinstellung entspricht, da ich das Programm erst gestern installiert habe.

    Zitat

    Jetzt könntest du noch prüfen, ob du einen Filter für ausgehende Mails hast, der vielleicht eine Kopie der ausgehenden Mails in deinen Posteingang kopiert oder weiterleitet/etc

    Es gibt keine Filter (Neuinstallation)

    Zitat


    Wenn du immer noch keinen Erfolg hattest, schau mal in den Konto-Eigenschaften bei den IMAP-Einstellungen, ob du bei den speziellen Ordnern alles richtig zugewiesen hast.

    Das Problem tritt auf, unabhängig davon, ob ich in den Einstellungen für die Ordner keine Veränderungen vornehme, oder sie auf die Googlemail-Ordner "umbiege.

    Noch irgendwelche zielführenden Ideen?

    LG
    Enrico

  • Zitat

    Noch irgendwelche zielführenden Ideen?

    LG Enrico

    Hallo Enrico!

    Ich verwende TheBat! + IMAP + GMail schon recht lange und nahezu problemlos. Der von dir geschilderte Fall ist mir noch nicht untergekommen. Hast du schon mal versucht Mails direkt von der GMail WEB-Oberfläche zu verschicken - was passiert dann? Wo und wie (gelesen/ungelesen) erscheinen dann deine versandten Mails?

    Sieh in TheBat auch noch mal bei den Kontoeigenschaften deines GMail-Kontos unter "Erweitert" nach. Bei den vordefinierten Ordnern sollte "Versandt" NICHT markiert und LEER sein. Ich könnte mir vorstellen, dass dort evtl. der Eingangsordner eingestellt ist!
    Bei Papierkorb sollte "GMail/Trash" eingestellt sein.

    Herzliche Grüße: TTT

  • Schalom TTT,

    Zitat


    Ich verwende TheBat! + IMAP + GMail schon recht lange und nahezu problemlos. Der von dir geschilderte Fall ist mir noch nicht untergekommen. Hast du schon mal versucht Mails direkt von der GMail WEB-Oberfläche zu verschicken - was passiert dann? Wo und wie (gelesen/ungelesen) erscheinen dann deine versandten Mails?

    Das freut mich für dich! Im Web-Frontend habe ich überhaupt keine Probleme; dort läuft alles so, wie man es erwarten sollte. Gesendete Nachrichten landen als "gelesene" Mail im Gesendet-Ordner.


    Zitat

    Sieh in TheBat auch noch mal bei den Kontoeigenschaften deines GMail-Kontos unter "Erweitert" nach. Bei den vordefinierten Ordnern sollte "Versandt" NICHT markiert und LEER sein. Ich könnte mir vorstellen, dass dort evtl. der Eingangsordner eingestellt ist!
    Bei Papierkorb sollte "GMail/Trash" eingestellt sein.

    Das habe ich auch schon überprüft! Alle Möglichkeiten (Ausgang, Versand, Papierkorb) sind nicht markiert (keine Häkchen) aber nicht leer (ich hatte da ja mal probiert und die vormaligen Einstellungen sind jetzt grau hinterlegt).

    LG
    Enrico

  • Nachtrag und mögliche (?) Erklärung?!

    Guten Tag,

    das Phänomen taucht nur dann auf, wenn ich eine EMail an eine Nicht-Googlemail-Adresse schicke, die ich aber via Googlemail importiere (z.B. mein Postfach bei web.de).

    Da dies ja nicht der Normalfall ist, sondern lediglich zu Testzwecken stattfindet, ist das Problem quasi nur theoretischer Natur.

    LG
    Enrico

  • Zitat


    Das habe ich auch schon überprüft! Alle Möglichkeiten (Ausgang, Versand, Papierkorb) sind nicht markiert (keine Häkchen) aber nicht leer (ich hatte da ja mal probiert und die vormaligen Einstellungen sind jetzt grau hinterlegt).

    Da würde ich zur Sicherheit auch das grau Hinterlegte rauslöschen - man kann ja nie wissen. Bei Papierkorb solltest du aber GMail/Trash einstellen und mit Häckchen markieren, da nur die dorthin verschobenen Mails endgültig, das heißt auch aus dem AllMail-Ordner gelöscht werde!!!

    Herzlichst: TTT

  • Zitat


    Nachtrag und mögliche (?) Erklärung?!

    .......

    Da dies ja nicht der Normalfall ist, sondern lediglich zu Testzwecken stattfindet, ist das Problem quasi nur theoretischer Natur.

    Hm, also dazu kann ich nichts sagen, da ich so eine Konstellation noch nicht hatte. Da könnte ich mir nur vorstellen, dass GMail eventuell eine Kopie deiner ausgehenden Mail an WEB.DE zurückschickt und die dann als neue umgeleitete Eingangsmail "ungelesen" wieder bei dir im GMail Postfach landet.

    TTT