Suche in verschlüsselten Nachrichten

  • Hallo,

    ich nutze TheBat! Version 3.99.29 und irgendwie scheint die Suche in verschlüsselten Nachrichten nicht zu funktionieren. Ich habe dieses Forum zu diesem Thema durchsucht und es gab mit dieser Funktion in der Vergangenheit wohl schon Probleme. Frage: Wurde dieser Fehler mittlerweile von Ritlabs behoben und funktioniert die Suche in verschlüsselten Nachrichten?

    MfG
    Wolfgang

  • Zitat


    Frage: Wurde dieser Fehler mittlerweile von Ritlabs behoben und funktioniert die Suche in verschlüsselten Nachrichten?


    Mir persönlich ist nicht bekannt, dass es irgendwelche Probleme mit der Suche in verschlüsselten Nachricht geben sollte bzw. gab. Vielleicht solltest du dein Problem näher beschreiben.

    TB! Pro hat die Möglichkeit, OTFE einzuschalten. Bei Voyager ist es bereits sowieso eingeschaltet. Wenn dort die Suche nicht funktionieren würde, hätte man also längst Alarm geschlagen, da das u.U. ein Riesenbug wäre.


    P.S.
    Mit der 3er Lizenz kann man übrigens noch v4.0.x (letzte Version - 4.0.38) benutzen. Und v4.1 kann man einen Monat lang kostenlos ausprobieren. Daher könntest du ein Backup machen ([url=https://www.batboard.net/index.php/topi…ml%5DFAQ%5B/url]) und die Suche in denen Nachrichten damit testen.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (24. August 2009 um 01:04)

  • Zitat

    Frage: Wurde dieser Fehler mittlerweile von Ritlabs behoben und funktioniert die Suche in verschlüsselten Nachrichten?


    Das hat hier noch nie wirklich funktioniert, ich hab's aber nicht weiter verfolgt.

    Nach einem kurzen Test kann ich aber bestätigen das nicht in verschlüsselten Mail gesucht (PGP 6.5.8) wird, zumindest wird das gesuchte Wort nicht gefunden. Weder mit der externen noch mit der internen DLL. Es ist auch egal ob MIME verschlüsselt oder nicht. Getestet mit der aktuellen TheBat! v4.10.2.5

    de:bugger

  • Die Suche sucht in den Datenbanken. Wie soll TheBat denn bitte das in verschlüsselten Mails suchen? Es müsste ja automatisch entschlüsseln, dann suchen, das geht aber nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Weshalb gibt es dann die Option "in verschlüsselten Nachrichten suchen"? Mir ist auch klar, dass es eigentlich so nicht funktionieren kann, weil The Bat jede Nachricht entschlüsseln müsste. Trotzdem gibt es diese Option.

  • Beim damaligen Testen wurde ich nach dem Betätigen des Start-Buttons in der Suchmaske in TheBat! von PGP aufgefordert meine Passphrase einzugeben (passiert jetzt auch nicht mehr).

    Wenn man in den PGP-Optionen die 'Cache decryption passphrase' auf ein paar Minuten eingestellt hat, muss man das Passwort nur beim ersten Mal eingeben. Dies hat aber auch nur mit der externen DLL funktioniert, bei der internen Funktion musste ich für jede durchsuchte Mail das Passwort neu eingeben.

  • Also für mich ist das ein echtes KO Kriterium, weil ich die Suchfunktion extensiv nutze und darauf angewiesen bin, dass auch verschlüsselte e-mails durchsucht werden. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass verschlüsselte e-mails nach dem Empfang dauerhaft entschlüsselt abgelegt werden?

  • Ich habe gerade antwort von Ritlabs bekommen:

    "Hallo,

    Um die Suche in den verschluesselten Nachrichten zu ermoeglichen, muss man folgendes ueberpruefen:

    1. Wird PGP oder S/MIME verwendet?
    2. Ist in der Datenbank der benoetigte Schluessel vorhanden?
    3. Ist die Passphrase-Caching fuer Entschluesselung aktiviert?

    Auch koennen Sie auf die aktuellste The Bat! v4.2.9 aktualisieren."


    Wo kann man denn in The Bat das Passphrase Caching einstellen? Ich nutze S/Mime und konnte eine solche Option noch nicht finden.

  • Zitat


    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass verschlüsselte e-mails nach dem Empfang dauerhaft entschlüsselt abgelegt werden?


    Hilfsmittel » Sicherheit » Entschlüsseln und speichern

    Die Nachricht wird entschlüsselt und erscheint unverschlüsselt im geleichen Ordner. Dem Betreff wird der Zusatz (decrypted) beigefügt.

  • Zitat


    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass verschlüsselte e-mails nach dem Empfang dauerhaft entschlüsselt abgelegt werden?

    Schau dir mal das Tool GPGRelay an. Das ist ein Relay-Server, der zwischen The Bat und den eigentlichen Mail-Server gehängt wird. Er verschlüsselt ausgehende Mails automatisch und in The Bat bleibt die unverschlüsselte Mail im Ordner "Gesendete Nachrichten" zurück. Eingehende verschlüsselte Nachrichten werden automatisch entschlüsselt und im Posteingang gespeichert. In The Bat hast du also nur lesbare Mails, die dann auch gut durchsucht werden können. GPGRelay erfordert GnuPG oder ein ähnliches PGP-Programm als externe Verschlüsselung und ver-/entschlüsselt auch nur PGP-verschlüsselte Mails (soweit ich das sehe)...

    Zitat


    Wo kann man denn in The Bat das Passphrase Caching einstellen? Ich nutze S/Mime und konnte eine solche Option noch nicht finden.

    Optionen - S/MIME und TLS... - Mantra-/Schlüssel-Caching für:

  • Zitat


    Hilfsmittel » Sicherheit » Entschlüsseln und speichern

    Die Nachricht wird entschlüsselt und erscheint unverschlüsselt im geleichen Ordner. Dem Betreff wird der Zusatz (decrypted) beigefügt.

    Danke, genau danach habe ich gesucht. Dann kann ich notfalls auch auf die Suchfunktion in verschlüsselten Nachrichten verzichten. Trotzdem wäre es schön, wenn es funktionieren würde. Mal sehen was Ritlabs noch dazu schreibt.