Entschlüsselung von gesendeten Nachrichten

  • Hallo,

    ist es eigentlich normal, das man sich gesendete Nachrichten nicht mehr entschlüsselt anzeigen lassen kann? Ich habe über S/Mime mit dem öffentlichen Schlüssel jemanden eine verschlüsselte e-mail geschickt, kann mir diese e-mail aber nicht mehr im Klartext im Ordner "Versandt" entschlüsselt anzeigen lassen.

    MfG
    Wolfgang

  • Zitat


    Du musst ausgehende Nachrichten zusätzlich mit deinem eigenen Key verschlüsseln lassen, wenn du sie nochmal lesen willst. Wenn die Mail nur für den Empfänger verschlüsselt wird, hast du keinen Zugriff mehr darauf.

    Hallo,

    ist klar, bloss gibt es da keine Option in den Einstellungen damit das automatisch geschieht?

  • Gibt es doch.
    Optionen -> SMIME und TLS…
    [ ] Immer mit Absender-Zertifikat verschlüsseln


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ok, Danke. Hatte ich so nicht erkannt, besser würde es heissen "auch mit Abender-Zertifikat verschlüsseln" weil dann ja 2x verschlüsselt wird, einmal mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers und mit meinem privaten Schlüssel.

  • Ist der Bug eigentlich bekannt, dass Zertifikate in der 3.99.29 Version nicht korrekt an den Empfänger gesendet werden und auch nicht richtig importiert werden? Wenn ich einem Empfänger, der Outlook oder Windows Mail benutzt, meine signierte e-mail schicke, dann importiert Outlook zwar mein Zertifikat, aber ohne "smimecapabalities", d.h. Outlook verschlüsselt mit diesem Zertifikat nur maximal 40bit.
    Wurde das ab der 4er Version behoben?

  • Ist das ein selbstsigniertes in TheBat erstelltes SMIME-Zertifikat? Oder hast du es mit OpenSSL erstellt? Oder gekauft?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.