Makro zum automatischen Entschlüsseln/Speichern

  • Hallo,

    ist jemandem bekannt, ob es ein Makro gibt, was eingehende verschlüsselte Nachrichten automatisch entschlüsselt&speichert (analog zur manuellen Funktion "Entschlüsseln und speichern")? Ich möchte nämlich verschlüsselte Nachrichten dauerhaft entschlüsselt in der Maildatenbank haben, damit ich auf diese e-mails auch über die Suchfunktion zugreifen kann. Ich habe es schon über die Filterfunktion versucht, aber keine Lösung gefunden.

    mfG
    Wolfgang

  • Zitat


    Ich habe es schon über die Filterfunktion versucht, aber keine Lösung gefunden.


    Makros benutzt man normalerweise in den Vorlagen, die aber für neue Nachrichten gelten. Der Filtermanager ist zwar vor allem für eingehende Nachrichten, aber Makros kann man dort nicht einsetzen, zumindest nicht so wie in den Vorlagen. Selbst wenn es also so ein Makro geben würde, würde man es nicht auf eingehende Nachrichten anwenden können.

  • Zitat


    Ich möchte nämlich verschlüsselte Nachrichten dauerhaft entschlüsselt in der Maildatenbank haben, damit ich auf diese e-mails auch über die Suchfunktion zugreifen kann. Ich habe es schon über die Filterfunktion versucht, aber keine Lösung gefunden.

    Im Filtermanager lässt sich in der Tat keine Filterbedingung definieren, die explizit auf verschlüssslte Nachrichten prüft. Es gibt aber in den Filteraktionen die Aktion "Nachricht entschlüsseln/verifizieren". Versuche mal ob es möglich ist, diese Aktion auf die Bedingung "Alle Nachrichten" anzuwenden und ob das dann wie gewünscht funktioniert.

  • Zitat

    Im Filtermanager lässt sich in der Tat keine Filterbedingung definieren, die explizit auf verschlüssslte Nachrichten prüft. Es gibt aber in den Filteraktionen die Aktion "Nachricht entschlüsseln/verifizieren". Versuche mal ob es möglich ist, diese Aktion auf die Bedingung "Alle Nachrichten" anzuwenden und ob das dann wie gewünscht funktioniert.

    Wird denn bei "Nachricht entschlüsseln/verifizieren" die entschlüsselte Nachricht auch gespeichert oder nur einmalig entschlüsselt, quasi so als ob man in der verschlüsselten Nachricht auf das Verschlüsselungssymbol klickt? Das würde nicht ausreichen. Es müßte die Aktion "Entschlüsseln und speichern" sein, die man ja auch über den Hotkey Umschalt+Strg+G auslösen kann.

    Die Idee mit der Bedingung "Alle Nachrichten" ist gut, das dürfte funktionieren. Wenn die Nachrichten nicht verschlüsselt sind, passiert halt nichts. Lassen sich denn im Filtermanager Aktionen frei definieren, beispielsweise einen bestimmten Hotkey auslösen?

  • Zitat


    Wird denn bei "Nachricht entschlüsseln/verifizieren" die entschlüsselte Nachricht auch gespeichert oder nur einmalig entschlüsselt, quasi so als ob man in der verschlüsselten Nachricht auf das Verschlüsselungssymbol klickt? Das würde nicht ausreichen.

    Lassen sich denn im Filtermanager Aktionen frei definieren, beispielsweise einen bestimmten Hotkey auslösen?

    Die Nachricht wird dann auch gespeichert. Zumindest suggeriert das der entsprechende Dialog (=> Screenshot).

    Einen Filter zu definieren "Wenn x zutrifft, dann Shortcut Strg+sonstwas" gibt es nicht. Was geht, ist dass du einen Filter über einen Shortcut auslösen kannst.
    Aber schau dir doch den Filtermanager mal an. Einfach mal bisschen rumspielen, sonst geht da noch ne ganze Menge.

  • Hallo,

    danke. Es hat jetzt geklappt mit der Filterfunktion. Einfach ein immer vorkommendes Textmerkmal einer verschlüsselten S/MIME Nachricht als Bedingung angeben und dann als Filteraktion "Nachricht entschlüsseln/verifizieren". Funzt super.

    MfG
    Wolfgang