Parallelbetrieb in 2 Betriebsystemen auf derselben Maschine/gleicher Datenordner

  • Ist es möglich, wenn man auf einem Rechner Dualboot XP und Vista eingerichtet hat, unter beiden Betriebsystemen TB! 4.x mit den Selben Accounts/Daten zu nutzen?

    Also im gegebenen Fall würden die ganzen Daten (auf einer extra Datenpartition im Folder G:\the Bat\ liegen) von beiden Betriebsystemen aus benutzt. In dem Hauptfolder (G:\the Bat\ ) liegen also ein Haufen generelle Dateien ( *.CDB, *.CFG, *.INI, *.ABD, *.SRB...) und darin sind die Unterfolder der Jeweiligen Accounts mit (ich nehem einmal an allen) Mails, Account-Daten, Account-Ordnern...

    Wenn ich jetzt unter XP ebenfalls TB! installiere und als Datenfolder den bereits bestehenden angebe - ist dann TB! automatisch auf dem Stand wie es beriets unter Vista eingerichtet ist? Kann ich abwechselnd von beiden Betriebsystemen darauf zugreifen ohne Konflikte oder Inkonsistenzen zu verursachen?

    Ich denk einmal die Spamfilter und Virenschutzeinstellungen sind nicht in dem Datenfolder abgelegt (deren Einstellungen und Daten sind ja in irgendeinem ...\User\... Folder unter dem jeweiligen Betriebssystem) und somit wären die nicht synchron - aber sonst??


    DANKE für Eure Hilfe!!

  • Grundsätzlich geht es schon, nur einige Dinge liegen in der Benutzer-Registry, die hast du natürlich nie synchron.

    Beim Spam-Filter kommt es darauf an, welches Plugin du verwendest. Regula z. B. speichert alles in seinem Ordner, da könnte man also gut mit mehreren Systemen arbeiten.

    In https://www.batboard.net/index.php/topic,7567.0.html findest du eine relativ komplette Übersicht, wo sich welche Informationen befinden.

  • Zitat


    Kann ich abwechselnd von beiden Betriebsystemen darauf zugreifen ohne Konflikte oder Inkonsistenzen zu verursachen?


    Ich habe mal beim gleichzeitigen Betrieb unter XP und Vista keine Probleme gehabt. Was die Registry angeht, so habe ich ganz einfach den RIT-Zweig unter HKCU in einem OS exportiert und im anderen importiert. Damit waren die globalen TB!-Benutzereinstellungen ebenfalls überall gleich. Das MAIL-Verzeichnis habe ich dabei nicht mal auf eine spezielle Partition verlagert, sondern gleich unter "C:\Programme\The Bat!\" behalten. Vom zweiten OS auf D:\ griff ich problemlos auf dieses Verzeichnis auf C:\ zu.


    Zitat


    Ich denk einmal die Spamfilter und Virenschutzeinstellungen sind nicht in dem Datenfolder abgelegt


    Ich habe Regula verwendet und, wie Bernd bereits schrieb, gibt es in dieser Beziehung ebenfalls keine Probleme. Die AV-Plugins sind hingegen vorwiegend vom AV-Programm abhängig, das extra installiert werden muss. Die muss man aber z.B. nicht trainieren, so dass keine zusätzlichen Dateien entstehen, die man sich hätte teilen müssen.

  • Danke für Eure Hinweise - habs jetzt soweit auf XP laufen - Der Grund, daß ich das überhaupt gemacht hab, war, daß die vista Installation kaputt ist. Werd dann sehen wenn ich VISTA neu aufgesetzt hab wies dann ausschaut. Bayesfilter hat wie erwartet nicht funktioniert, aber sonst soweit ich bisher gesehen hab ich schon alles...

    lg aus Wien

  • Zitat


    Bayesfilter hat wie erwartet nicht funktioniert, aber sonst soweit ich bisher gesehen hab ich schon alles...


    Neulich gab es bzgl. BayesFilter eine Anfrage (s. [url=https://www.batboard.net/index.php/topi…l%5Dhier%5B/url]). Aus dem Ergebnis kann man schließen, dass dieses Plug-in seine Einstellungen, so wie Regula z.B., ebenfalls nur in einem Verzeichnis speichert. Wenn man also unter dem zweiten OS den Pfad zu diesem Verzeichnis einstellt, dann müssten die Einstellungen aus dem Verzeichnis eigentlich problemlos übernommen werden. Jedenfalls habe ich es so verstanden, dass BayesFilter nichts in der Registry speichert.