Wie organsiert Ihr Euer Thebat, wenn es sehr gross ist - viele Mails

  • Hallo,

    ich habe immer wieder das Problem, dass die TBI beschädigt sind.
    Ist eigentlich klar, Festplatte muss regelmässig defragmentiert werden und manche Ordner sind zu gross.

    Der Ordner von Thebat hat gerade 8GB - ist also gross :D

    Es waren 165.000 Mails seit März08! ca. 1/3 davon war Spam, sehr gut mit Antispamsniper rausgefischt

    Im wichtigsten Account bleiben nach einer recht umfangreichen Verteilung von März bis jetzt so 2500 Mails übrig. Teilweise mit Anhängen.

    Und genau dieser Ordner crahst regelmässig *grr*

    Versucht habe ich die Mails nach 30 Tagen in einen Unterordner zu verschieben. Dann crasht der teilweise mit. Virtuelle Ordner verlieren nach meiner Beobachtung nach einer Ordnerwartung auch öfter die Inhalte.
    Klar hole ich immer wieder die Backups zurück. Aber manchmal crasht trotzdem wieder alles und ein Teil der Mails ist weg

    So kostet mich thebat jede Woche 2-3 Stunden nur für die Wartung und ich habe die Zeit einfach nicht mehr dazu.

    Eigentlich sollte ich ein gutes Exportsystem haben, das die Mails rausholt und ich danach noch alles lesen kann

    Wie macht Ihr das?
    Mir ist es auch völlig egal, wenn es etwas kostet. In meiner Firma habe ich Tobit laufen. Da brauche ich auch jede Woche 1-2 Stunden zum administrieren, ist aber eigentlich komplizierter und unkomfortabler als Thebat, an das ich mich so gewöhnt habe.
    Zusammen mit

    Trotzdem muss ich was tun, thebat muss einfach laufen. Aber wahrscheinlich ist es mit der Datenmenge überfordert.

  • Hi!

    Packe einfach die alten Mails in Archiv-Ordner, z.B. für jedes Jahr oder Quartal einen. Auf die wird dann so gut wie nie geschrieben und es kann nichts passieren. Der Posteingang bleibt somit auch klein und macht keine Probleme.
    Für einen gemeinsamen Posteingang kannst Du Dir mit einem virtuellen Ordner helfen.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    Der Ordner von Thebat hat gerade 8GB - ist also gross

    Im wichtigsten Account bleiben nach einer recht umfangreichen Verteilung von März bis jetzt so 2500 Mails übrig. Teilweise mit Anhängen.


    8 GB bei nur 2500 Nachrichten? Das sind ca. 3 MB pro Nachricht. Wenn man bedenkt, dass davon auch noch nicht alle Nachrichten Anhänge haben, dann müssen die vorhandenen Anhänge wohl sehr gross sein, denn eine normale Nachricht ohne einen Anhang ist lediglich ca. 10 KB gross.

    Wie dem auch sei, zu empfehlen ist vor allem die Komprimierung aller Ordner sowie die Aktualisierung des Programms auf die aktuellste Version, die eigentlich mit großen Datenbanken nunmehr problemlos umgehen sollte.