Nachrichten suchen nur als UND Verknüpfung möglich

  • Sali zämä


    Leider können die Techniker bei ritlabs unser Problem nicht nachvollziehen, deshalb beschreibe ich es hier:


    Das suchen nach Nachrichten via "Nachrichten suchen" (Button Brief mit Lupe) funktioniert bei uns nicht einwandfrei. Egal ob wir mit UND oder ODER suchen, es wird immer eine UND Verknüpfung ausgeführt.
    Vorgehen:
    - Ich habe 4 Mails erzeugt mit verschiedenen Inhalten
    - Alle enthalten das Wort Betreff
    - Somit müssten bei einer ODER Verknüpfung immer alle 4 Mails gefunden werden
    Siehe Beilagen.


    Getestet mit folgenden PCs:


    XP mit SP3 deutsch
    Vista mit SP2 deutsch
    Windows 7 deutsch
    Jeweils mit TheBat! 4.2.10.1 und 4.2.12.4 Professional Edition mit Internationalem Sprachpaket


    XP mit SP3 englisch darauf 4.2.10.2 Professional Edition mit Internationalem Sprachpaket


    Bin für jede Rückmeldung dankbar, auch wenn es bei Euch funktioniert. Der Fehler kann ja auch auf unserer Seite liegen.


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Hallo rico
    Ich kann es auf meinem Windows 7 Home Edition mit TB 4.2.10.1 auch nicht nachvollziehen. UND bzw ODER werden richtig aufgelöst.
    Gruss
    housi

  • Ich kann das Problem auf Win 7 Ultimate 64bit auch nicht nachvollziehen.


    Rico
    Bei Optionen (der Suche) habt ihr nichts extra aktiviert, oder?

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit, keine nau) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Liegen die Nachrichten alle im selben Ordner? Ist das ein real existierende Ordner oder sind da virtuelle Ordner dabei? Es gibt immer wieder die verschiedensten Probleme im Programm, wenn virtuelle Ordner beteiligt sind.

  • Zitat

    hab vergessen anzugeben dass wir die Mails via IMAP abrufen. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht, aber man weiss ja nie.

    IMAP ist leider eine ewige Baustelle bei TheBat.

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit, keine nau) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Na dann mache doch mal folgendes Experiment: Exportiere die vier Nachrichten und reimportiere sie danach in einen eigenen, neuen Ordner, sodass du also vier real existierende Nachrichten in einem real existierenden Ordner hast. Dann probiere die Suche nochmal aus. Wenn dann alles klappt, wie es soll, liegt es an IMAP.

  • Sali "mse"


    Geht leider nicht. Das Importieren wird mit einer Fehlermeldung quittiert:


    The Bat! 4.2.12.4 unterstützt leider keinen Import in IMAP Konten.


    Naja, gemäss Infos im Forum soll IMAP ab Version 4.5.x ja richtig funktionieren. :whistling:


    Gruss Rico

  • Bernd
    Super, nun funktionierts.


    @alle
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Nicht ganz das gelbe vom Ei wenn ich die Mails immer verschieben muss, aber besser so als gar nicht.
    Werde das dem Mailverkehr den ich mit dem Techniker von ritlabs habe anfügen.



    Grüsse aus dem "Heidi-Land" Rico

  • Zitat


    Nicht ganz das gelbe vom Ei wenn ich die Mails immer verschieben muss, aber besser so als gar nicht.


    Das kannst du ja über einen Filter automatisieren. Aber du hast recht; wirklich deluxe ist das nicht...