Mails aus Outlook importiert.. nach einigem Hin und Her fehlen diverse Mails und Ordner!

  • Ich habe küzrlich W7 installiert und bin damit von Outlook weg. Da es ja anscheinend keine gescheite Möglichkeit gibt eine Outlook .pst-Datei umzuwandeln oder zu importieren, habe ich mir die Testversion von Outlook installiert und in TB die Mails importiert. Hat soweit auch ganz gut geklappt.. nur leider gab es diverse Fehlermeldungen, weil die Verzeichnisse/Pfade wohl zu lang sind... pfff.. super!

    Das meiste schien aber da zu sein. Nun habe ich manuell diverse Accounts angelegt, Ordner hin- und her kopiert und nun fehlen diverse Mails. Die Ordner konnte ich im Explorer auch wiederfinden, aber mit dieser berühmt berüchtigten Tastenkombi <ALT>+<STRG>+<SCHIFT>+<L> (Findet man die Funktion auch irgendwo im Menü?) konnte ich nur die Ordner, nicht aber die Mails wiederherstellen!

    Können zu lange Pfade/Dateinamen die Ordnerverwaltung von TB beschädigen?

    Da ich ca. 15.000 Mails aus Outlook importiere, die sich bestimmt über 1000 Ordner verteilen frage ich mich auch, ob TB überhaupt mit derart umfangreichen Ordnerstrukturen klar kommt.. nicht das deshalb diverse Ordner und Mails fehlen?

    edit: Ach, und noch was... nach dem ich die o.g. Tastaturkombi benutz habe, habe ich plötzlich folgende Ordner mit im Programm: cache, dictionaries, home, speller... ?!?!

    Können zu umfangreiche Ordnerstrukuren und Mails hinstichlich der Quantität TB irgendwie beeinträchtigen?

    Ich werde nun nochmal die Testversion von Outlook installieren und in Outlook die Ordner alle soweit wie möglich einige Ebenen nach oben verschieben. Mal schaun' wie es dann nach dem Export ausschaut.

    Evtl. verschiebe ich auch die ganzen Mail-Ordner von TB woanders hin?.... Das gefiele mir nicht so gut.. eigentlich möchte ich mein neu aufgesetztes System diesmal so gestalten, dass ich die ganzen Anwendungsdaten nicht verschiebe, sondern da belasse wo die Programme sie hinpacken.

  • Als was hast du denn die Mails jetzt vorliegen? Also MSG oder EML-Datei? Die kannst du ja relativ einfach per drag and drop in The Bat importieren und dabei gleich auf den gewünschten Ordner ziehen. Jeder Ordner in The Bat ist auf der Festplatte duch ein gleichnamiges Verzeichnis repräsentiert, in dem zwei Dateien vorhanden sind, eine TBB- und eine TBN-Datei. (Zur Erklärung der beiden Dateien siehe FAQ). Die TBN ist zweitrangig, wichtig ist die TBB. Sie enthält die eigentlichen Maildaten. Du kannst eine TBB wieder in The Bat reimportieren über den Importassistenten im Menü Hilfsmittel.

    Bezüglich umfangreicher Maildatenbanken hat Ritlabs gerade im letzten Jahr das Datenbankformat geändert, um eben diesem Umstand Rechnung zu tragen. Von daher denke ich nicht, dass zu große Datenbanken ein Problem sein sollten. Die Sache mit zu vielen Unterverzeichnissen auf der Festplatte ist primär eine Sache von Windows. Ob diese Anzahl irgendwelchen Beschränkungen unterliegt, müsste man mal googeln.

    Meinst du mit "cache, dictionaries, home, speller" nun Ordner in The Bat oder Verzeichnisse auf der Festplatte? Ich kenne die nämlich nur als solche. in cache liegen die Grafikdateien von HTML-Mails, dictionaries und speller sind für die Rechtschreibprüfung, home habe ich hier noch nie gehabt. Keine Ahnung für was das Verzeichnis da ist. Was ist denn drin?

  • Hi mse,

    die Mails hatte ich nur in einer Outlook *.pst-Datei vorliegen. Diese kann man nicht in TB importieren. Und anscheinend ist es ganz schwierig diese Outlook-Datei in eine anderes Form zu konvertieren, dass von TB verarbeitet werden kann. Ich habe zwei Tools probiert, die es beide nicht konnten...

    Daher hatte ich Outlook installiert, die *.pst-Datei importiert und dann in TB die Outlook-Daten importiert.
    Dabei kommen die Fehlermeldungen, dass die Verzeichnisse/Erweiterungen zu lang wären. Im Explorer gibt es damit übrigens kein Problem...

    Das manuelle importieren ist für mich nicht relevant - da ich wie gesagt um die 1000 Ordner habe.

    Aber ich habe die Ordner nun in Outlook direkt (dort gibt es keine Probleme mit der Verzeichnistiefe) verschoben, so dass es beim erneuten Importieren keine Probleme gab. Allerdings hat TB anscheinend ein Problem mit aus Outlook importieren Ordnern mit Sonderzeichen.

    Ich hatte eben zwei Ordner, die sowohl "/" und "*" enthielten. Ich habe die Ordner verschoben und umbenannt.
    Plötzlich tauchten am ursprünglichen Ort wieder Ordner mit dem selben Namen auf nur dass die Sonderzeichen ersetzt waren - diese Ordner enthielten aber keine Mails.

    Beispiel:
    "29/24 Bla, bla * Blubb" -> verschoben
    "29;2F24 Bla, bla ;2A Blubb" -> erscheint.

    Wie ich gerade sehe verbleiben die Ordner mit den codierten Zeichen im Dateisystem als Schrott.. während der umbenannte Ordner ganz normal wie vorgesehen funzt.

    Das ist wohl ein bisschen buggy.

    Noch was: Wenn ich erstmal die Sonderzeichen gelöscht habe, dann werden auch die Mails im Ordner gezählt... mit Sonderzeichen bekomme ich keine Anzahl angezeigt.

    Achso: Mit speller etc. meine ich beides. TB hat diese Ordner, die sich im Dateisystem befinden auch eingelesen.

    Was ist beim Löschen "wipe"?

  • Hi, kennst Du auch diese Seite? http://thebat.zetema.de/howto.html
    Vieleicht kannst Du ja das eine oder andere zum Import in The Bat!gebrauchen.
    Mit den Ordnerstrukturen dürfte The Bat! eigentlich keine Probleme haben. Allerdings finde ich 1000 Ordner bei "nur" 15.000 Mails doch gewaltig. Mails habe selber ca. 170.000 gespeichert, was zumidest unter W2k noch keine Probleme macht. Da sind allerdings auch noch, ja man kann sagen, über ein Jahrzehnt alte News von gar nicht mehr vohandenen Newsservern bei, die damals über mygate bzw. Hamster abheholt oder importiert wurden.

  • Das heißt, du hast jetzt alle Maildaten von Outlook erfolgreich nach The Bat übertragen?

    Dann kann man das ja so festhalten: Migration von Outlook nach The Bat funktioniert über den Importassistenten, sofern in Outlook nicht zu viele Unterordner ineinander vorhanden sind und die Ordnernamen keine Sonderzeichen enthalten. Vermutlich war es Outlook 2007, von den anderen gibt es meines Wissens keine Trial-Versionen, oder?

    Die zusätzlichen Ordner speller etc. kannst du in The Bat ja wieder löschen. Eigentlich sollten bei der Funktion "Verlorene Ordner suchen" nur solche Verzeichnisse unterhalb des jeweiligen Konto-Stammverzeichnisses gesucht werden. Der cache-Ordner sollte im Mail-Stammverzeichnis sein, wie in den Benutzereinstellungen / Allgemein festgelegt, und nicht in einem Kontoverzeichnis. Die Verzeichnisse für die Rechtschreibprüfung habe ich hier zweimal; einmal im Programmverzeichnis und einmal im Mail-Stammverzeichnis. Ist wohl nicht notwendig, funktioniert aber trotzdem.

  • Ja - es gibt nur die 2007 Version von Outlook als Trial. Ob ich jetzt alles erfolgreich importiert habe? Ich hoffe es!

    Ich denke man kann das Problem auf die Verzeichnistiefeund Sonderzeichen beschränken.

    Okay - ich kann sie löschen... aber was machen diese beiden folgenden Optionen beim Löschen:
    A: Move to Trash
    B: wipe
    C: Leave Message Base files intact

    Ich nehme mal an:
    A: In den Papierkorb verschieben. Nicht gelöscht, sondern im Papierkorb noch vorhanden.
    B: Komplett löschen, im Papierkorb nichts mehr zu finden und auch im Dateisystem gelöscht
    C: Komplett löschen, im Papierkorb nichts mehr zu finden aber im Dateisystem noch vorhanden

    Right?
    Dann wäre wohl C die richtige Wahl :)

  • Zitat

    A: Move to Trash
    B: wipe
    C: Leave Message Base files intact

    Ich nehme mal an:
    A: In den Papierkorb verschieben. Nicht gelöscht, sondern im Papierkorb noch vorhanden.
    B: Komplett löschen, im Papierkorb nichts mehr zu finden und auch im Dateisystem gelöscht
    C: Komplett löschen, im Papierkorb nichts mehr zu finden aber im Dateisystem noch vorhanden

    Right?

    Genau. Allerdings würde ich zu A tendieren, das entspricht dem Papierkorb-Mechanismus wie man ihn unter Windows kennt. C versteckt den Ordner quasi nur, beim nächsten Strg + Shift + Alt + L ist er wieder da. Da wurde nichts gelöscht.

  • Jein, wie ich oben geschrieben habe, sollten diese Ordner nicht unterhalb des Kontenverzeichnisses sein, sondern direkt als Unterverzeichnis des Mailverzeichnisses. Das cache-Verzeichnis sind eh nur temporäre Dateien und die Rechtschreibprüfung kannst du gemäß den Angaben in der FAQ neu einrichten.

    Also z.B.
    D:\Emails\GMX-Konto ---und darin dann Inbox, outbox, Sent etc
    D:\Emails\Gmail-Konto ---und darin dann Inbox, outbox, Sent etc
    D:\Emails\speller
    D:\Emails\cache

  • Ja - so ist es bei mir ja auch:

    TB/Acc1
    TB/Acc2
    speller

    In TB selber und auch im Dateisystem. Aber ich habe die Ordner nun entfernt (C).

    Mal gucken ob die irgendwann wieder auftauchen.. muss jetzt erstmal die ganzen Sonderzeichen in den Ordnernamen ersetzt kriegen.