FROM - Codierungsproblem?

  • Probleme mit dem Mailserver veranlassten mich dazu, den Alfahosting-Support zu Kontaktieren.
    Ich nutze TB 4.2.4

    Er schrieb:

    Zitat

    Das FROM ist die E-Mail Adresse von der gesendet wird.

    From: =?Windows-1252?Q?irgendwas?= <name@example.org>
    Wie Sie hier sehen steht vor diesem Eintrag eine Kodierungsangabe, die nicht mit der übereinstimmt, die im E-Mail Programm angewendet wird.
    Wir empfehlen entweder den Support des Herstellers zu kontaktieren, das E-Mail Konto noch einmal zu löschen und neu einzurichten oder ggf. einmal ein alternative E-Mail Programm zu verwenden.


    Kann mir dazu jeamnd was sagen?

  • Die Antwort des Supports ist völlig sinnlos!

    Code
    From: =?Windows-1252?Q?irgendwas?=

    Dort steht doch, dass in dem Header alles, was zwischen =?…?= steht als Windows-1252 kodiert ist.
    Sowas sollte ein Mailserver oder ein Mailclient auslesen können!

    //EDIT: Das ist nach rfc2047 gültige Syntax!
    Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/MIME#Encoded-Word


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. Februar 2010 um 13:30)

  • Ich habe keine Ahnung worum es geht...
    Das Problem war, dass der Inhaber einer der bei Alfahosting erstellten Mailsaccounts meine, dass es ein Problem gäbe, auf ein anderes Mailkonto von Alfahosting zu mailen...
    Da lt. Alfahosting eher ein Mailprogramm-Fehler vorliegt (?) versuche ich es halt hier.

    Header der Lesebestätigung einer an das Konto erstellten Mail:

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. Februar 2010 um 13:41) aus folgendem Grund: Bitte Quelltext in CODE-Tags stellen

  • Bitte das nächste Mal den Quellcode des Mails in [ CODE] [ /CODE] setzen.

    Zitat

    Das Problem war, dass der Inhaber einer der bei Alfahosting erstellten Mailsaccounts meine, dass es ein Problem gäbe, auf ein anderes Mailkonto von Alfahosting zu mailen...

    Geht es darum, dass er nicht an das Konto senden konnte?
    Ich versteh auch nicht, worum es wirklichgeht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Bitte das nächste Mal den Quellcode des Mails in [ CODE] [ /CODE] setzen.

    Jawoll ! Gelobe Besserung!

    "Angeblich" soll es Probleme mit dem Versenden von Mails an einen anderen Account von Alfahosting geben. Wenn ich den Support vom Hoster ja auch richtig interpretiere scheint es wohl ein Problem mit der Codierung zu geben. Da ich jedoch davon keine Ahnung habe, versuchte ich es mal hier...
    Jetzt klarer?

  • Wichtelmann
    Die Kodierung ist in Ordnung so, das ist Norm, das so zu kodieren, wenn da Zeichen drin sind, die kein US-ASCII sind, das ist transparent.


    Wenn deren Server das nicht kann, sind die unfähig beim Mailhoster.

    //EDIT: GMX nimmt so ein Mail und sendet es weiter, mein 1&1-Mailpostfach, mein eigener Mailserver und der Mailserver einer befreundeten Community.
    Das sind vier verschiedene Mailserver, die es können.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. Februar 2010 um 16:13)