Newsgroups

  • //Modedit GwenDragon: abgeteilt von https://www.batboard.net/board5-therapi…baum-markieren/

    Zitat

    Das funktioniert bei mir genau so wie von <> beschrieben.


    Ich selber habe einige Ordner so definiert, indem ich die Farbgruppe zugewiesen habe, ohne dass die Mails eine Farbe erhalten.
    Prüf doch bitte Deine Vorgehensweise noch einmal.


    Hallo,
    Danke, stimmt. :thumbup: Ich habe mich da wohl zu blöd angestellt.

    Jetzt noch eine Frage. Kann ich mit The Bat auch Newsgroups sehen? Und wenn ja, wie ?

    Gruß
    Shadow

  • Doch, man kann mit The Bat! Nesgroups lesen. Allerdings braucht man dazu MyGate. Hier mal ein Auszug dazu aus der angehängten Hilfedatei:

    MyGate wurde zu einem speziellen Zweck entwickelt - um Newsgruppen (welche über einen NNTP-Server veröffentlicht werden) über ein POP3 Interface zu lesen. (Genauer gesagt, um diese mit dem Emailprogramm TheBat! zu lesen)
    Statt des folgenden nicht funktionierenden Schemas
    TheBat! > nntp.provider.com:119
    funktioniert es mit MyGate so:
    TheBat! > localhost:1700 (MyGate) > nntp.provider.com:119
    MyGate unterstützt zum jetzigen Zeitpunkt folgende Gates
    POP3 > NNTP sowie SMTP > NNTP

    DasProgramm selber gibts im Netz anscheinend nicht mehr, ich habe es Dir aber mal hochgeladen .HTH;)

  • Hmm, eigentlich finde ich es genau andersrum...
    Newsgroups machen im Mailprogramm viel eher Sinn, als Feeds, da man in Newsgroups ja auch hin und herschreibt. Zu Zeiten von OE fand ich das ganz geschickt. Als ich anno dazumal dann auf Tb! wechselte machte das keinen Sinn mehr...
    Binary groups machen natürlich gar keinen Sinn :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Hallo Theo,

    Vielleicht gibt es Dich ja noch und Du kannst mir verraten, wie Du die beiden zusammengebracht hast. Bei mir klappt das leider nicht so mit dem Ding.

    in gate
    Neues Gate : news_holen
    local port : 20110

    NNTP Server eingestellt und unter subscriptions habe ich hoffentlich die Gruppe alt.de.test abonniert (was bedeutet der Schalter mit dem thebat-Symbol?).

    In theBat neues Konto

    POP: localhost
    Port: 20110
    Benutzer: ?
    Passwort: ?

    Das log gibt mir dann: "FETCH - Server nicht erreichbar. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte"

    Ok, Benutzername bzw. Passwort vielleicht? Nur wie oder wo einstellen? MyGate gibt mir keine Möglichkeit dazu.
    Firewall hab ich testweise deaktiviert, bringts aber auch nicht. Brauch ich vielleicht noch was in theBat?

    Wäre nett wenn sich vielleicht nochmal jemand erbarmen könnte. Danke

    ciao, Stefan

  • Hallo Stefan,
    ja, mich gibts noch :)

    Ich benutze myGate nicht mehr, habe aber den Ordner noch da und mal wegen meiner alten Einstellungen nachgeschaut. Ich hatte folgende Einstellungen in gate:

    Gate:
    Lokal port: 1701

    NNTP server:
    Host name: news.arcor.de
    Port: 119

    Authorization:
    User name: xxxxxxx
    Password: xxxxxxx

    Die Einstellungen in TheBat! habe ich wie geschrieben leider nicht mehr.

  • stefan
    Schau dir nochmals die Einstellungen in The Bat auf TheBatworld an (der Link von sanyok)
    Dort siehst du z. B., dass nicht bei pop localhost stehen muss, sondern bei SMTP.
    Bei mir funktioniert es mit Port 1700 und 1701 einwandfrei.

    Nutzername und Passwort musst du von deinem Newsserver bekommen haben.

  • Hi Birgit, hallo Theo,

    Danke für die Antworten, es läuft nun. Es war nicht die Servereinstellung wie "localhost" oder "127.0.0.1" (läuft ja in der Regel aufs gleiche raus), sondern das in theBat bei Benutzername bzw. Passwort das Passwort bzw. der Benutzername des News-Servers rein müssen, das war mir nicht ganz klar. Oder sagen wir mal so ich hab die Daten eingegeben und es hat funktioniert. Vielleicht ist das nun so einen Sache, die so simpel ist dass es dazu keine Erläuterungen bedarf. Irgendwie aus der "Jetzt-Perspektive" kommts mir natürlich sehr logisch vor :-). In der Anleitung auf thebatworld steht da was von "beliebig" und das hatte mich wohl verwirrt.

    Also, vielen vielen Dank für die Antworten. Auch wenn keine einzeln nun den Ausschlag gegeben hat, so hat doch die Summe letztlich zum Ziel geführt.

    machts gut, Stefan

  • In der Anleitung auf thebatworld steht da was von "beliebig" und das hatte mich wohl verwirrt.

    Dort steht aber auch zusätzlich: "wird in Mygate bestimmt". Ich habe extra geschrieben: "dreiseitige Anleitung". Auf der zweiten Seite steht dann, wie man MyGate konfiguriert, und zu dem Login/Passwort steht dort: "User Name bzw. Passwort, um auf den NNTP-Server zuzugreifen." Nur wenn keine Authentifikation erforderlich ist, lässt man die Felder leer.

  • Hi Sanyok,

    Du hast vollkommen Recht, es ist eine dreiseitige Anleitung und erklärt die Sache ganz gut. Nur "beliebig" ist halt "beliebig" und "in myGate bestimmt" liest sich nicht wie "Benutzername und Passwort des Newsservers", denn das ist vermutlich nicht "beliebig" und wird auch nicht in mygate einfach so "bestimmt" (könnte man auch als "in mygate selbst festlegen" interpretieren). Für mich war "beliebiges Passwort" und "in mygate bestimmt" eben Stichwort für ein eigenes Passwort mit dem ich mich warum auch immer bei mygate anmelde. Das war vollkommen daneben... wenn kümmerts jetzt noch?

    tschüs, Stefan

    PS: Vorsichtshalber: Mit "Summe (die zum Ziel führte)" meinte ich a.) die Summer _aller_ Antworten hier und b.) die Auseinandersetzung mit der Sache im Allgemeinen.