Hallo Forum,
ich erhalte immer wieder Mails, bei denen Sonderzeichen und Umlaute nicht korrekt dargestellt werden. Das sieht dann z. B. so aus:
Besten Dank für Ihre Nachricht…
Mit freundlichen Gruessen
Unter Ansicht/Zeichensatz habe ich Unicode (UTF-8) eingestellt. Aber auch wenn ich z. B. Western European (ISO), Latin 9 (ISO) oder Systemstandard einstelle, ändert sich nichts.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran das liegt und wie ich das ändern kann?
Wenn ich selbst eine Mail schreibe, werden übrigens die Sonderzeichen und Umlaute korrekt dargestellt.
Ich verwende TB 4.0.28.1 unter WinXP/SP3
Zeichensatz-Probleme
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Tjarko -
11. Februar 2010 um 11:40 -
Erledigt
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Sind die Mails alle vom gleichen Absender? Vielleicht macht ja auch zwischendurch irgend ein Programm (z. B. ein Virenscanner) oder ein Provider (mit falschen Einstellungen) die Codierung der Mail kaputt?
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Hallo Bernd,
nein, die Mails kommen von völlig unterschiedlichen Absendern.
Inzwischen nervt mich das so, dass ich das Forum bemühe... -
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einigen Mails. Auch bei einem Versender, von dem ich HTML-Mails bekomme.
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Leider lässt sich mit Screenshots wenig anfangen. Dass es sich um ein Codierungsproblem handelt, ist ja klar
Hilfreicher wäre es, wenn jemand z. B. eine Test-Mail (mit anonymisiertem Header) als MSG exportieren und hochladen/zusenden würde, dann könnte man sich das mal im Quellcode ansehen.
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Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Überprüfung meiner Mails.
Der Vollständigkeit halber will ich deine Meinung hierzu gerne wiedergeben (Zitat in ""), damit evtl. auch andere Nutzen davon haben:“Bei der 1. Mail von … gehe ich erstmal davon aus, dass deren Kayoko Helpdesk-Software wohl falsch konfiguriert wurde.
Deren Codierung ist zwar auf UTF-8 gestellt, aber aus irgend einem Grund werden sie nicht richtig übertragen.
Das scheinen die wohl auch selbst zu wissen, da fast im kompletten Mail-Text keine Umlaute verwendet wurden, sondern ä=ae verwendet wurde.Die zweite Mail mit Betreff "Mail delivery failed: returning message to sender" ist vollkommen ok so. Der Server liefert dir eine Fehlermeldung
und hängt die originale Mail als Anhang dran. Das ist sozusagen das Rohformat der Mail. Theoretisch könntest du alles ab "Return-path: <name@xyz.de>" wieder in eine Textdatei speichern und als MSG-Datei importieren, deshalb werden die Umlaute nicht decodiert.Zu deiner Beruhigung: Ich konnte die Umlaute in deiner Mail korrekt in verschiedenen Programmen lesen ohne irgend etwas einzustellen.
Im Zweifelsfall sind also immer die anderen schuld
ps: Diese Mail ist in UTF-8 geschrieben, ich hoffe du kannst die Umlaute
korrekt erkennen.
Gruß
Bernd“Für mich und andere Betroffene bedeutet das also, dass man das mit keiner Einstellung ändern kann, sondern das so akzeptieren muss, weil das Problem beim Absender schon entsteht.
Nochmals danke, Bernd, und deine Mail war perfekt lesbar! -
Zitat
Nochmals danke, Bernd, und deine Mail war perfekt lesbar!
Da bin ich ja froh