Zeichensatz-Probleme

  • Hallo Forum, 
    ich erhalte immer wieder Mails, bei denen Sonderzeichen und Umlaute nicht korrekt dargestellt werden. Das sieht dann z. B. so aus:
    Besten Dank für Ihre Nachricht…
    Mit freundlichen Gruessen

    Unter Ansicht/Zeichensatz habe ich Unicode (UTF-8) eingestellt. Aber auch wenn ich z. B. Western European (ISO), Latin 9 (ISO) oder Systemstandard einstelle, ändert sich nichts.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran das liegt und wie ich das ändern kann?

    Wenn ich selbst eine Mail schreibe, werden übrigens die Sonderzeichen und Umlaute korrekt dargestellt.
    Ich verwende TB 4.0.28.1 unter WinXP/SP3

  • Hallo Bernd,
    nein, die Mails kommen von völlig unterschiedlichen Absendern.
    Inzwischen nervt mich das so, dass ich das Forum bemühe...

  • Leider lässt sich mit Screenshots wenig anfangen. Dass es sich um ein Codierungsproblem handelt, ist ja klar ;)

    Hilfreicher wäre es, wenn jemand z. B. eine Test-Mail (mit anonymisiertem Header) als MSG exportieren und hochladen/zusenden würde, dann könnte man sich das mal im Quellcode ansehen.

  • Hallo Bernd,
    vielen Dank für deine Überprüfung meiner Mails.
    Der Vollständigkeit halber will ich deine Meinung hierzu gerne wiedergeben (Zitat in ""), damit evtl. auch andere Nutzen davon haben:

    “Bei der 1. Mail von … gehe ich erstmal davon aus, dass deren Kayoko Helpdesk-Software wohl falsch konfiguriert wurde.
    Deren Codierung ist zwar auf UTF-8 gestellt, aber aus irgend einem Grund werden sie nicht richtig übertragen.
    Das scheinen die wohl auch selbst zu wissen, da fast im kompletten Mail-Text keine Umlaute verwendet wurden, sondern ä=ae verwendet wurde.

    Die zweite Mail mit Betreff "Mail delivery failed: returning message to sender" ist vollkommen ok so. Der Server liefert dir eine Fehlermeldung
    und hängt die originale Mail als Anhang dran. Das ist sozusagen das Rohformat der Mail. Theoretisch könntest du alles ab "Return-path: <name@xyz.de>" wieder in eine Textdatei speichern und als MSG-Datei importieren, deshalb werden die Umlaute nicht decodiert.

    Zu deiner Beruhigung: Ich konnte die Umlaute in deiner Mail korrekt in verschiedenen Programmen lesen ohne irgend etwas einzustellen.
    Im Zweifelsfall sind also immer die anderen schuld ;)
    ps: Diese Mail ist in UTF-8 geschrieben, ich hoffe du kannst die Umlaute
    korrekt erkennen.
    Gruß
    Bernd“

    Für mich und andere Betroffene bedeutet das also, dass man das mit keiner Einstellung ändern kann, sondern das so akzeptieren muss, weil das Problem beim Absender schon entsteht.
    Nochmals danke, Bernd, und deine Mail war perfekt lesbar!