Probleme mit Gruppenmails

  • Hallo,

    wir setzen bei uns im Büro an 3 Arbeitsplätzen The Bat Prof. 4.X ein.

    An einem Arbeitsplatz werden Mails an div. Empfänger über definierte Gruppen geschickt. Die "Mitglieder" dieser Gruppen ändern sich von Zeit zu Zeit. Als Empfänger steht bei den ausgehenden Mails Gruppenname <list> .

    Gibt es ein Möglichkeit nachzuschauen bzw. anzeigen zu lassen an welche Empfänger diese alten Mails gegangen sind.

    Wäre super wichtig weil einige dieser Empfänger behaupten die Mail nicht bekommen zu haben ich ihnen aber leider nicht den "Gegenbeweis" liefern kann.

    Gruß Peter

  • In der Nachrichtenliste die Mail auswählen und F9 (Quelltext) drücken.
    oder
    Strg Shift K drücken. Dann erscheint im Vorschaufenster der Header der Mail.

    Im Header sollten dann nach To: oder Bcc: oder CC: die gesamtem Empfänger stehen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Und selbst wenn: Was wäre das für ein Beweis? Bei dir kann viel drin stehen, deshalb muss die Mail noch lange nicht bei mir ankommen und der Empfänger ist hier auch gar nicht in der Pflicht etwas zu beweisen. Die Mail kann schließlich auch schon von deinem Provider falsch/nicht zugestellt worden sein.

  • Zitat

    weil einige dieser Empfänger behaupten die Mail nicht bekommen zu haben ich ihnen aber leider nicht den "Gegenbeweis" liefern kann.

    Das lässt sich aber über euren internen Mailsrver herausfinden. Frage doch mal bitte euren Serveradministrator.

    Ansonsten: Solchen Zeitgenossen, die angeblich nichts bekommen, musst du dann das Mail ausdrucken und per Hauspost zustellen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Und selbst wenn: Was wäre das für ein Beweis? Bei dir kann viel drin stehen, deshalb muss die Mail noch lange nicht bei mir ankommen und der Empfänger ist hier auch gar nicht in der Pflicht etwas zu beweisen. Die Mail kann schließlich auch schon von deinem Provider falsch/nicht zugestellt worden sein.


    Hallo,

    dass das rechtlich nicht standhält ist mir schon klar. Für meine Zwecke reicht es schon einen Ausdruck fertigen zu können aus dem hervorgeht an wenn genau die Gruppenmail damals gegangen ist.

    Mit der oben genannten Variante von Dragon mit "F9 Quelltext anzeigen" kann man das für mich brauchbar ja realisieren wenn The Bat nicht da einen kleinen Bug hätte und der hat mich fast von den Socken gehaut ....

    Geht man auf eine alte Gruppenmail, die 6 Monate alt ist und drückt auf F9 dann wird der Quelltext angezeigt und die Liste der Empfänger im Klartext und der stimmt mit der aktuellen Liste genau überein obwohl ich sicher bin, dass ich dort vor einem Monat einen gelöscht habe.

    Deshalb also der Gegenversuch. Ich lösche im Adressbuch einen Empfänger in dieser Gruppe und gehe nochmal auf die gleiche alte Gruppenmail. Der jetzt gerade gelöschte Empfänger der vorhin in der Mail noch angezeigt wurde nun nicht mehr angezeigt ...

    Da fällt mir nichts mehr ein. Wie will man da jemals feststellen an wen man damals die Mail geschickt hatte ...

    Gruß Peter

  • Zitat

    Das wäre natürlich ein grober Fehler. Wie sieht es aus, wenn du die E-Mail als MSG/EML exportierst? Welche Empfänger stehen dann drin?


    Hallo Bernd,
    nachdem der Fehler bei einer älter Voyagerversion 4.1. aufgetreten ist habe ich gehofft und das ganze nochmal im "normalen" Prof. Bat Version 4.2.23 nachgestellt sprich Gruppe angelegt mit zwei Empfängern, dann einen gelöscht - genau das gleiche.

    Dann habe ich die Mail als EML exportiert einmal mit einem Empfänger in der Gruppe und einmal mit zwei Empfängern und die Mail mit Thunderbird geöffnet. Als nur eine
    Person in der Gruppe gespeichert ist enthält die exportierte Mail auch nur einen Empfänger, bei zwei Personen zwei Empfänger.

    Da hat es sich jemand beim Programmieren etwas leicht gemacht. Das ist wirklicher ein grober Schnitzer ...

    Dann habe ich auch noch gleich ausprobiert eine mit GPG verschlüsselte Mail zu entschlüsseln und dann auszudrucken - aus dem Drucker kam natürlich nicht der entschlüsselte Text ... Dieser von mir schon seit der 3.X gemeldete Fehler besteht natürlich auch weiterhin.

    Ich bin ehrlich gesagt schon bald soweit den E-Mail Client zu wechseln ...

    Gruß Peter

  • Das ist eindeutig ein Bug!
    Der Inhalt der Mailheader bei einem versandten Mail wechselt, wenn ich die Gruppenliste ändere!

    Ich werde das melden!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Das ist eindeutig ein Bug!
    Der Inhalt der Mailheader bei einem versandten Mail wechselt, wenn ich die Gruppenliste ändere!

    Ich werde das melden!

    Hallo Dragon,

    vielen Dank - mein letzter Versuch einen Bug wegen dem nicht möglichen Ausdruck von mit GPG enschlüsselten Mails wurde leider keine Beachtung geschenkt. Vielleicht kannst Du das auch mit melden denn ich bekommt zwar nicht so viele verschlüsselte Mails aber die zuerst zu entschlüsseln, den Nachtrichtentext in die Zwischenablage zu kopieren und dann mit Word ausdrucken ist auch nicht so ganz optimal zumal man dann Infos wie Versender und Datum fehlen die man dann noch händisch ergänzen muß.

    Gruß Peter

  • Das ist ja mal echt ein starkes Stück!
    Genau wie oben schon beschrieben, das Hinzufügen oder Löschen von Adressaten in einer Adressbuchgruppe bewirkt, dass diese Daten in bereits verschickten Mails "aktualisiert" werden.
    Das gilt auch dann, wenn sich die Mailadressen oder auch die Namen der Kontakte in der entsprechenden Adressbuchgruppe ändern. "Witzig" wird die Sache, wenn die Adressbuchgruppe zwischenzeitlich gelöscht wurde oder auch einfach keine Einträge mehr enthält: Dann haben die Mails, die an diese Gruppe in der Vergangenheit versandt wurden, gar keinen "To:"-Header mehr.

    Sehr schwach...

  • Zitat

    Werde ich machen. Muß mich mit dem Gruppen-Adressbuch allerdings erst auseinandersetzen um anschliessend fundiert Auskunft geben zu können.


    GwenDragon hat im Bugtracker eine Anleitung geschrieben, wie man das reproduzieren kann: (Gab es überhaupt in v1 bereits Adressbuchgruppen?!?)

    Zitat

    1. Add some addresses in a group list named TEST in addressbook
    2. Send a mail using the group list TEST as receiver address
    3. Inspect source code of sent mail and recognize the inserted mail addresses
    4. Open address book and change the entries (delete or change addresses) in group TEST
    3. Inspect source code of sent mail and recognize the inserted mail addresses *changed*

  • Zitat

    (Gab es überhaupt in v1 bereits Adressbuchgruppen?!?)


    ja, gab (gibt grins) es. Hab eine Gruppe erstellt. An 4 Leute Email geschickt. Sind angekommen. Finde in meinem Versandtordner die Mail. Dort allerdings steht bei AN nur: PRIVAT <list>. Wo kann ich einsehen (nachträglich), an wen ich geschickt habe, um anschliessend den letzten Schritt zu tun herauszufinden, ob bei einer Uraltversion ebenfalls schon das Problem bestanden hat?
    Finde nicht, wo man sich den Quellcode (so sagt man wohl) ansehen kann. Tschuldigt...

  • Zitat

    Den Quelltext einer Mail rufst du über F9 auf


    danke! Also: ich sah im Quelltext die 4 aufgeführten Adressen. Anschliessend löschte ich eine von den vieren im Gruppenadressbuch. Ich schloß TheBat. Nach dem Neustart war auch bei mir die vierte Adresse im Quelltext verschwunden. Ein Problem from beginning...
    Gruß Bernardo

  • Jetzt weiß ich auch, warum ich bei alten Mails vor ein paar Jahren keine Zieladresse mehr manchmal im Gruppenmail mehr fand. :cursing:

    Mieser uralter Programmierfehler!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.