Im Hauptordner EINGANG sind nicht alle empfangenen Emails zu sehen

  • Ich grüße alle im Forum als neues Mitglied und hoffe nicht gleich in´s Fettnbüpfchen zu treten. Gesucht habe ich reichlich, schon seit Tagen, ohne Erfolg.
    Ob mir jemand bei folgender Frage behilflich sein kann?:
    Folgendes: Installiert ist XP prof., SP3, The Bat Version 1.62. Habe nie geändert, weil das Prgr. meinen Ansprüchen immer voll und ganz entsprochen hat.
    Nun tritt aber seit ein paar Wochen folgendes Problem auf:
    1. Im bekomme eine Mail. Diese wird im Ordner EINGANG auch angezeigt.
    2. Ich setze mich telephonisch mit dem Absender in Verbindung und frage nach, wo das zweite Mail bleibt.
    Bekomme zur Antwort, daß er es zusammen mit dem ersten abgeschickt habe (Absender sind bei meinem Problem somit identisch).
    3. Bei meiner Fledermaus mache ich einen Doppelklick auf die eine empfangene Mail.
    4. Es öffnet sich ein neues Fenster (oben im blauen Balken des Fenster steht: ORDNER EINGANG VON KONTO: BERNDT
    Und siehe da, dort finde ich das doch empfangene Mail.
    Also: Wieso finde ich dort beide Emails, nicht aber im Hauptfenster? Ich kann ja nicht alle Mails einzeln doppelt anklicken, um nachzuprüfen, ob im zweiten Fenster evtl. eine zweite Mail auftaucht...
    Meine Filter habe ich überprüft. Und warum sollte auch die eine Mail zu sehen sein und die zweite (wo auch immer hin) "verschoben" sein?
    Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken können.
    Mit sonnigen Grüßen aus Südamerika ans ach so kalte Deutschland
    Bernardo

  • habe evtl. die Antwort alleine gefunden. Weiß allerdings nicht, ob ich da richtig liege. Ein Experte wird evtl. sagen, daß es falsch war, resp. daß es nur ein Zufall ist, daß jetzt die vorher nicht zu sehenden Mails nun wieder präsent sind:
    ich habe den *.tbi Ordner gelöscht. Lag es daran? Soll man dies ab und zu mal machen? Wie oft? Wenn ja, dann wohl auch mit den anderen Konten?!
    Grüße Bernardo :)

  • Die .tbi-Dateien sind sozusagen Vermerke (Indexe) auf den Inhalt der Mail-Datenbank.
    Wenn es Probleme mit der Datenbank gibt, können sie bei beendetem TheBat gelöscht werden, TheBat erzeugt sie neu, wenn es startet.
    Diese regelmäßig zu löschen ist unnötig.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • um einmal wieder Ordnung in meine Fledermaus zu bringen habe ich einen Haufen neue Filter erstellt und dabei gesehen, daß ich weiterhin das gestern beschriebene Problem habe.
    Nun ließ ich mir mal alle .tbi Ordner raussuchen. Sind eine ganze Menge... Also nicht nur im Ordner EINGANG, sondern auch in jedem der vielen Unterordner habe ich sie. Alle, bei geschlossenem TheBat löschen?
    Wenn ich gestern die .tbi Datei vom "Ober"ordner EINGANG gelöscht habe: wieso besteht immer noch mein Problem?
    Dank im voraus für Eure Hilfe
    Bernardo

  • Ist das ein POP3- oder IMAP-Konto? Vielleicht hat ja das Uralt-TheBat Probleme mit dem Mailserver.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen: aber hat mal jemand anderes ausprobiert, ob bei einem Doppelklick auf eine eingegangene Mail sich im neugeöffneten Fenster evtl. (ab und zu. Nicht immer) eine weitere Mail angezeigt wird? Könnte ja sein; und keiner hat´s gemerkt bisher. Dat wär n Hammer...

  • Hilfe! Weiß denn niemand eine Lösung? Auch eine Neuinstallation von TheBat hat keine Abhilfe geschaffen.
    Habe alle .tib gelöscht. Bei Neustart von TheBat wurde alles einwandtfrei neu "aufgebaut". Die Ordner sind aufgeräumt.
    Was kann ich noch unternehmen?
    Sehr unangenehm, wenn man Emails bekommen und dann nicht beantwortet hat!
    Hiiilfe! ?(

  • 1. Steht den im Log (wohl Konto -> Logdatei) drin, dass zwei Mails vom gleichen Absender empfangen wurden?
    2. Scannt ein Virenscanner/Internetsicherheitssoftware (wenn ja, welche) deine Mails bevor sie empfangen wurden?

    Ich weiß auch nicht weiter.
    Ich denke, die wenigsten verwenden hier noch TheBat 1.6 und diejenigen, die es tun hatten wohl dein Problem noch nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    1. Steht den im Log (wohl Konto -> Logdatei) drin, dass zwei Mails vom gleichen Absender empfangen wurden?

    ja. Siehe Screenshot. Gleicher Absender, allerdings unterschiedliche Größen (weil unterschiedliche Inhalte), in etwa gleiche Erstellungszeiten.

    Zitat

    2. Scannt ein Virenscanner/Internetsicherheitssoftware (wenn ja, welche) deine Mails bevor sie empfangen wurden?

    Ja, wird vorher abgescannt. Ein sehr sensibles Thema welches ich entsprechend handhabe. Von Esset der Nod32.

    Danke, daß Du dir noch weiter Gedanken machst. Aber an wenn könnte ich mich sonst wenden wenn nicht an euch/Dich.
    Gruß Bernardo