POP Konto nach IMAP Konto ändern... geht das?

• Hallo. Ich wollte gerade ein POP Konto in ein IMAP Konto umwandeln. Dies geht (bei mir) nicht. Soll das so sein? Ledigliche diese Meldung erscheint:

Code
    ---------------------------
    Protokolleinstellungen ändern
    Die Protokolleinstellung konnte nicht auf IMAP4 geändert werden.
    Bitte erstellen Sie ein neues Konto.
    OK   

Was kann ich tun?

• Ändern kannst du das nicht.

Aber du kannst ein neues IMAP-Konto nebst diverser Unterordner erstellen unf aus den Ordnern des POP3-Konto die Mails dort hin kopieren.
    Aber vorher Datensicherung deines TheBat-Mailordners machen.
    Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Das kommt auf den IMAP-Server an.
    Gehe in die Einstellungen des IMAP-Kontos, unter Erweitert findest du rechts das Notwendige.

Dann musst du den Ordner noch abonnieren/synchronisieren

Thebat neu starten

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Ach übrigens, nicht irritieren lassen von der seltsamen Anzeige der Zählung von Mails bei IMAP. TheBat hat da noch Macken.

• Ich bräuchte nochmal akut einen Rat. Ich habe das POP Konto nunmehr gelöscht (Sicherung (nicht interne sondern via copy das Verzeihnis kopiert, liegt vor) will das aber nochmal zurückspielen. Angezeigt wird das Mailkonto auch nur alle Ordner sind leer = 0 Mails. Defintiv hat die Sicherung, die ich davor! erstellt hatte aber 32 MB und ca. 300 Mails. Ich weiss es da mal einen Trick gab das die Mails wieder angezeigt werden nur wie dieser war weiss ich nicht mehr. Die Ordnerwarten brachte bisher auch nichts ans Tageslicht.

P.S. In Ordnerwartungsdialog werden die Mails (also Gesamtanzahl) angezeigt...

• Im Mailordner des POP3-Kontos(!) alle .tbn-Dateien löschen, könnte vielleicht helfen.

Auch schon mal im Eingang des POP3-Kontos Strg Alt Shift L gedrückt?

• Auch ich möchte POP3 Konten auf IMAP umstellen.

Zitat

du kannst ein neues IMAP-Konto nebst diverser Unterordner erstellen unf aus den Ordnern des POP3-Konto die Mails dort hin kopieren

Wenn ich dies in dieser Weise versuche, stehe ich vor dem Problem, dass ich bei der Erstellung des neuen IMAP-Kontos immer die Meldung erhalte, dass ein Konto mit der Mailadresse xxx@xxx.de (XXX=dieAdresse meines alten POP3-Kontos) bereits existiert. Diese Adresse möchte ich aber in meinem neuen IMAP-Konto weiterhin verwenden.

Kann ich diesen Konflikt irgendwie lösen?

• Der Einrichtungsassistent achtet nicht auf die E-Mail-Adresse, sondern auf den Kontonamen, der standardmäßig wie die E-Mail-Adresse heißt. Bei der Erstellung eines IMAP-Kontos sollte man daher einen anderen Kontonamen wählen. Nachdem man später alles verschoben und das POP3-Konto gelöscht hat, kann man das IMAP-Konto umbenennen.