Weitergeleitete nachrichten aus dem Versand ordner löschen

  • Hi
    mal wieder eine komplizierte Frage (für mich jedenfalls).

    Ich habe eine weiterleitung an eine andere mailadresse eingerichtet. Das klappt auch wunderbar. Nur hätte ich jetzt gerne dass diese mails die dann natürlich im Versandt Ordner gespeichert werden - dort überhaupt nicht auftauchen (oder auch daraus gelöscht werden) - und zwar nur diese.
    kann ich eine regel erstellen die das möglich macht?
    wenn ja - wie?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Nutze den Filtermanager:
    Im Zweig Ausgehende Nachrichten erstelle einen Filter mit dem Filterkriterium Betreff enthält "Fwd:" und der Filteraktion "Nachricht löschen". Damit werden gesendete Nachrichten aus dem Versandt-Ordner wieder gelöscht.
    Das setzt natürlich voraus, dass du das Fwd: nicht über eine Vorlage rausschmeißen lässt.

  • Blitzgedanke von mir...
    Probiere es mit einem Filter unter Ausgehende Nachrichten:

    Absender ist "Dein Maikonto, welches weiterleitet"
    und Empfänger ist "Das Konto wohin du weiterleitest"

    Filteraktion:
    Nachricht löschen (oder sicherheitshalber: Nachricht in Papierkorb verschieben)

  • Nutze den Filtermanager:
    Im Zweig Ausgehende Nachrichten erstelle einen Filter mit dem Filterkriterium Betreff enthält "Fwd:" und der Filteraktion "Nachricht löschen". Damit werden gesendete Nachrichten aus dem Versandt-Ordner wieder gelöscht.
    Das setzt natürlich voraus, dass du das Fwd: nicht über eine Vorlage rausschmeißen lässt.

    Die betreffenden Mailadressen müssen aber auch stimmen, deshalb dürfen sie im Filter nicht fehlen.
    Ansonsten würden auch Mails gelöscht, welche er an jemand völlig anderen mal eben weiterleitet.

  • Die betreffenden Mailadressen müssen aber auch stimmen, deshalb dürfen sie im Filter nicht fehlen.
    Ansonsten würden auch Mails gelöscht, welche er an jemand völlig anderen mal eben weiterleitet.


    Stimmt. Vermutlich wird yaqwa die Fwd:-Bedingung in seinen "Automatischen-Weiterleitungsfilter" einbauen. Die Angfrage liest sich ja so, als ob die Weiterleitung automatisiert erfolgen würde. Insofern hätte er dann auch gleich die Überprüfung des Adressaten mit dabei.

  • Im Prinzip hast du Recht.

    Aber:
    Er hat ja nicht geschrieben ob der den Filter unter Eingehend oder Ausgehend eingerichtet hat.
    Hat er ihn (was ich für zunächst naheliegender halte) nämlich unter Eingehend eingerichtet, dann würde dein Ausgehender Filter das von mir genannte Problem ergeben.

  • Hat er ihn (was ich für zunächst naheliegender halte) nämlich unter Eingehend eingerichtet, dann würde dein Ausgehender Filter das von mir genannte Problem ergeben.


    Mist...du warst schneller. :thumbup: Mir ist das vorhin auch aufgefallen und wollte meinen Beitrag daher nochmal erweitern. :whistling: Aber stimmt natürlich: Zumindest eine Mailadresse muss mit rein.

  • Blitzgedanke von mir...
    Probiere es mit einem Filter unter Ausgehende Nachrichten:

    Absender ist "Dein Maikonto, welches weiterleitet"
    und Empfänger ist "Das Konto wohin du weiterleitest"

    Filteraktion:
    Nachricht löschen (oder sicherheitshalber: Nachricht in Papierkorb verschieben)

    super - danke genau das wars - ich dummer hatte es mit dem foeward versucht aber das hatte ich wirklich rausgeschmissen.

    nur zur info - ic hbrauche dieses teil nur um meine mails die ich bekomme aufs handy weiter zu leiten.
    und dann will ich den ganzen Müll ja nicht im Versandt Ordner haben - da findet man ja ansonsten gar nix mehr.


    danke sehr :thumbup:

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat: