Mails per pop3 abholen & Sie auf dem Server als ungelesen belassen

  • "Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit die Mails über pop3 abzurufen (web.de), die Mails allerdings auf dem Server als "ungelesen" beizubehalten?"

    Ist das Prolem eigentlich gelöst worden? Das interessiert mich auch brennend.
    Meiner Ansicht nach ist das keine Einstellungssache eines Mailprogramms, sondern es müsste da ggf. eine Software geben, mit der man SMTP-ähnlich POP3 Nachrichten "abrufen" kann. Kasperky z.B. erlaubt ja beim POP3-Abruf eine Mailvorschau. Dann sieht man die Mails im POP-Postfach, ohne dass diese als gelesen markiert werden. Theoretisch kann man Kaspersky nach der Vorschau abbrechen und die Mails werden (bis auf eine bereits heruntergeldene) nicht als gelesen markiert.
    Da es also theoretisch geht, dass Mails - zumindest der Absender und der Betreff - per POP gesehen werden können ohne Stàtusänderung, muss es dafür auch ein Tool geben. Oder wie war die Lösung dieses threads?
    :whistling:

  • POP3 kennt kein gelesen/ungelesen. Wenn ich die Mails per POP vom Server hole ohne sie zu löschen, kann ich genauso mit jedem anderen Programm die Mails wieder vom POP-Server abrufen.

    o.k., Pop weiß also nur ob die Mail da ist oder nicht.
    Hier ging es aber doch darum, wie man es schafft, dass die entsprechende "Leseoberfläche" (GMX-Onlineportal, Web.de etc.), die ja zwischen gelesen und ungelesen unterscheidet (wie Groupware oder SMTP), so überlisten kann, dass das Attribut der Mailoberfläche bzw. der Groupware "ungelesen", selbst wenn man die Mail per Pop abgerufen hat mit dem Befehl "Mail auf dem Server belassen" erhalten bleibt. Wenn man mit OutlookExpress z.B. die GMX-Mails per pop3 abruft, mit der Einstellung "Mails auf dem Server belassen" dann sind alle Mails im Postfach nach dem Abruf als gelesen markiert. Und die Frage war hier, kann man das verhindern, dass in der Mailoberfläche von GMX z.B. die Mails in dem gleichen gelesen/ungelesen-Zustand bleiben wie sie waren - völlig egl ob es bei pop den Zustand gelesen/ungelesen gibt. Ich hoffe die ursprüngliche frage ist jetzt klarer, oder? :thumbup:

  • ...und deswegen die Anmerkung, dass es bei z.B. Kaspersky eine Voransicht gibt, bei der der Status "gelesen/ungelesen", den die Mails halt irgenwo haben, erhält. auch wenn man mit Kaspersky über pop die Mails abfragt. ;)

  • Man kann mit einem Befehl (TOP) eine gewisse Anzahl von Zeilen eines Mails incl. Header lesen. Dabei wird das Mail nicht als gelesen angesehen.
    Aber das ist kein Abholen (RETR).
    Ich denke Kapsersky macht das so.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (20. September 2010 um 15:50)

  • Vielen Dank. Ich will garnicht weiter wissen, wieso pop3 kein Attribut gelesen ungelesen kennt und trotzdem der Status da ist.

    Die Frage wäre noch, ob es ein einfaches Programm gibt, mit dem man diese "Übersicht" mit dem Befehl TOP über die Mails (ohne Befehlseingaben) erlangen kann. Kaspersky ist dafür schließlich nicht gemacht.

    Ich habe da nichts gefunden und denke, es gibt da keine Freeware. Sonst würde der kostenpflichtige IMAP-Dienst z.B. bei GMX noch seltener freischgeschaltet...

    Wenn ein solches Progemm nicht bekannt ist, dann gut - der thread wäre dann beendet. war schön. ;)