Mails per pop3 abholen & Sie auf dem Server als ungelesen belassen

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit die Mails über pop3 abzurufen (web.de), die Mails allerdings auf dem Server als "ungelesen" beizubehalten?
    Momentan ist es so, dass sobald TheBat die Mails über Pop3 abholt, alle Mails auf dem Server als gelesen markiert sind.
    Suche die Möglichkeit das dies nicht so ist - oder das Sie zumindestens erst als gelesen markiert sind, wenn sie in TheBat als gelesen hinterlegt sind.
    Thx für Tipps und Grüße[MSIE_newline_end ]

  • kann leider die Antwort nicht bearbeiten, daher eine weitere antwort:-)
    Du schreibst:
    <<POP3 kennt meines Wissens kein Gelesen oder Ungelesen. Was auf dem Server ist, wird abgeholt. >>
    Grundsätzlich werden ja nur die "neuen" ungelesenen Mails abgeholt. Somit ja nicht alles was auf dem Server ist.
    Mein anliegen ist, das er die Mails die er abholt, auf dem Server als ungelesen belässt.
    Gibt es hier irgendeine Möglichkeit?

    Thx

  • Hallo likwitt,

    bei meinem Konto ( Web.de ) bleiben die Mails als ungelesen, auch nach Abruf durch verschiedene Client`s.
    Selbst wenn ich die Mails über die Webseite lese, werden sie mit TB! noch abgeholt.
    Bist du sicher, dass sonst niemand Zugriff auf das Konto hat?

  • ich habe es direkt getestet.
    Mail an mein web.de konto geschickt.
    online auf web.de nachgeschaut - 1 ungelesene Mail.
    Diese natürlich NICHT geöffnet:-)!

    sec. später über TheBat Mails über pop3 abgerufen --> Die Mail auf dem Server wird direkt nach Abholung als gelesen markiert!

    Eventuell gibt es dann doch Einstellungen in The Bat, die bei abholung der Mail die Mail als ungelesen auf dem Server lassen? (hoff:-) )

  • Mails werden auf dem POP3-Server nicht als gelesen markiert. Das gibt es nur bei IMAP.
    Wenn ein Mail abgeholt wird, merkt sich der POP3-Server das und verschiebt die Mails dann z. B. von new nach current, was bedeutet, sie sind noch im Postfach, werden aber nicht bei einem Abruf als neue Mails gelistet.

    Wenn die Weboberfläche das anders anzeigt, wird diese wohl über IMAP angesprochen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Also ich habe es soeben nochmal getestet:
    Folgender Ablauf.
    Ich logge mich auf der Weboberfläche in mein web.de Account ein.

    Keine neuen Mails (Freunde & Bekannte 21/0)

    Daraufhin schicke ich mir eine Mail von einem anderen Mailaccount.

    1 neue Mail (Freunde & Bekannte 22/1)

    --> Keinerlei aktionen auf dem Mailaccount!

    Ich offne The Bat und rufe mein Postfach ab.

    --> Die neue Mail wird vom Server abgeholt.

    Blick auf den web.de Account (Weboberfläche)

    (Freunde & Bekannte 22/0)
    Die Mail wird als gelesen markiert. (ist nicht mehr Fett)

    Das habe ich jetzt mehrmals getestet - und es scheint so das sobald die mails abgerufen werden, diese auf dem Server als gelesen markiert werden.
    Die mail wurde weder in TheBat noch auf der Weboberfläche geöffnet.

    Es ist defenitiv ein pop3 abruf. Imap nutze ich nicht.

    Wenn es bei euch nicht der Fall ist, dann scheint das doch an den Einstellungen zu liegen?
    Wo kann man hier was "drehen".

  • Dann verwaltet die Weboberfläche die Mails anders und merkt sich irgendwie den Status.
    Die Weboberfläche ist auch nicht POP3, denke ich sondern greift über andere Mechanismen auf die Mails zu.

    In TheBat kannst du nix machen, da gibt es keine Einstellungen
    Wenn POP3 verwendet wird, ist das Mail nach dem Abholen nicht mehr neu, also auch gelesen.

    Das Problem ist, dass viele Leute glauben, dass ein Mailclient genauso funktioniert wie diverse Webmail-Oberflächen bei den Anbietern. Dem ist öfters aber eben nicht so.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • >>In TheBat kannst du nix machen, da gibt es keine Einstellungen
    Wenn POP3 verwendet wird, ist das Mail nach dem Abholen nicht mehr neu, also auch gelesen.<<


    Das beißt sich ja mit der Aussage von cityfunk.

    >>bei meinem Konto ( Web.de ) bleiben die Mails als ungelesen, auch nach Abruf durch verschiedene Client`s.<<

    Verwirrt bin:-([MSIE_newline_end ]

  • Tut mir leid, es gibt keine Gelesen einstellung, die auf dem POP3-Server funktioniert. Siehe POP3
    Es gibt nur die Markierung gelöscht auf dem Server.

    Die Weboberfläche ist nicht POP3.
    Die Weboberfläche funktioniert anders.
    Mails werden direkt von der Festplatte des Servers gelesen, aufbereitet und angezeigt. Das ist genauso als ob du im Explorer eine Datei öffnest.

    Ansonsten frage halt cityfunk, wenn der sich besser auskennt als ich Serveradmina. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. April 2010 um 17:08)

  • Zitat

    Ansonsten frage halt cityfunk, wenn der sich besser auskennt als ich Serveradmina. ;)

    @ GwenDragon

    ich werde mich hüten, Dir in Handwerk zu "pfuschen" ^^

    Mich hat das Problem von likwitt vorher nie interessiert, sondern habe nur heute noch mal nachgeschaut und die schon seit längerem abgerufene Mails sind auf der Weboberfläche immer noch als ungelesen im Posteingang. Da ich das 12 Jahre alte Konto nur noch selten benutze, war und ist das für mich pers. auch kein Thema.
    Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich immer nur ungelesene Mails auf dem Server hatte, wenn ich mal zum löschen des riesigen 12MB-Postfachs dort hin stiefeln musste.
    Ob dass Verhalten nun einen Fehler oder Standard aufzeigt, darüber mögen sich "Experten" streiten.

  • gibt es eine Möglichkeit die Mails über pop3 abzurufen (web.de), die Mails allerdings auf dem Server als "ungelesen" beizubehalten?

    Mir erschließt sich der Sinn deines Wunsches zwar nicht, aber es gäbe evtl. eine Möglichkeit (deren Sinn sich mir allerdings genau so wenig erschließt :D )

    Du aktivierst beim Konto den Postfachinspektor.
    Beim Mailabholen öffnet sich dieser und dort kann man über das Menü Global einstellen, dass die Mails abgeholt werden, aber nicht als gelesen markiert werden.
    HTH

  • BirgitMaJa

    Das funktioniert so auch mit Hilfe des Postfachinspektors nicht -
    ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit verschiedenen Varianten getestet.

    Es trifft exakt so zu, wie GwenDragon dieses Verhalten etwas weiter oben beschrieben hat.

    Zitat

    Die Weboberfläche ist nicht POP3.
    Die Weboberfläche funktioniert anders....

    likwitt
    Wenn das für Dich ein wichtiges Kriterium ist - dann hilft nur IMAP :huh:

  • Ihr wolltet es ja nicht glauben, was ich und andere zur Unmöglichkeit bei POP3 schrieben. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das kannst du aber soooo nicht sagen! :D Der Postfachinsp. suggeriert nämlich etwas anderes.
    Da ich diesen mangels DSL standardmäßig aktiviert habe, hegte ich die Hoffnung, dass ihr DSL-Glücklichen daran nur einfach nicht mehr gedacht habt. Aber mich interessiert noch immer der Grund dieses Wunsches *neugierig wie ich bin*

  • Hallo,

    dann werf ich auch noch etwas Unqualifiziertes ein: Möglicherweise bringt es was, in den Kontoeigenschaften die Option "Empfangene Nachrichten auf dem Server belassen" zu aktivieren.

    Ach so, und noch so eine Bauchidee: Wie ist es denn, wenn man noch einen ganz anderen Mail Client benutzt (ich habe immer TB und Pegasus Mail im Einsatz). Der jeweils andere Client sieht dann immer noch alle Nachrichten als "Neu" an. (Mach ich ja hauptsächlich, um die Web-Interfaces der Freemailer nicht ertragen zu müssen ;))

    Gruß
    Lisa

  • Nein Lisa, das bringt nix, denn ich z. B. lasse sie grundsätzlich eine Weile auf dem Server und benutze auch seit längerer Zeit neben TheBat noch Voyager.

    Bernd hat mit dieser Aussage hier völlig Recht.

    POP3 kennt meines Wissens kein Gelesen oder Ungelesen. Was auf dem Server ist, wird abgeholt. Man kann das nur Client-seitig so lösen, dass das Programm sich die Message-ID merkt und Mails die es bereits geladen hat, ignoriert.