Umlaut in der Mailadresse - was tun?

  • Ich versuche, jemandem eine Mail zu schicken, der einen Umlaut ("ü") in seine Mailadresse eingebaut hat. Wenn ich die Mail speichere, wird aus dem "ü" ein "ÃŒ" (muss wohl irgendwie am Zeichensatz liegen) und TB weigert sich standhaft, die Mail zu verschicken ("Message has not been sent. Server reply - Syntax error - invalid character").

    Was tun?

    Gruß
    Andreas

  • Welche Version benutzt du? Eigentlich war ich der Meinung, dass TheBat inzwischen IDN kann. Wobei ich der Meinung bin, dass Umlaute in Domains nichts zu suchen haben, hat ja nicht jeder ein ö auf der Tastatur X/

    Auf http://idnaconv.phlymail.de/index.php?deco…+%3E%3E&lang=de kannst du die Zeichen auch in Punnycode umwandeln lassen, damit sollte der Versandt theoretisch gehen.

    Laut https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=4038 wurde IDN bereits im Februar 2008 eingebaut.

  • Welche Version benutzt du?


    TB 4.2.36.4 Home (ich denke, das ist momentan die aktuelle ...)

    Wobei ich der Meinung bin, dass Umlaute in Domains nichts zu suchen haben


    Sehe ich im Grundsatz auch so - nutzt aber nichts, da ich meinen Korrespondenz-Partnern da keine Vorschriften machen kann. Der Umlaut ist übrigens nicht in der Domain, sondern im Benutzernamensteil der Mail-Adresse (der Mensch heißt JÃŒrgen, pardon, Jürgen ...).

    Punycode (da wurde aus dem "jürgen" ein "xn--jrgen-kva") hat übrigens leider auch nichts geholfen - die Mail ging zwar raus, kam aber als "Adresse unbekannt" zurück ...

  • Ich kann leider bestätigen, dass TheBat die Umlaute im Namens- und Domain-Teil der Mail als UTF8 kodiert und nicht als IDN.
    Das ist falsch so.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dann hast du einfach die Adresse falsch ins Adressbuch eingetragen vermute ich. ... Ansonsten müsstest du mal zeigen, wie bei dir Name/Adresse im Empfänger steht.


    Ich habe den Namen überhaupt nicht ins Adressbuch eingetragen, sondern direkt ins Adressfeld des Mail-Editors. Geschrieben habe ich

    rgen.nobody@dingsbums.de

    und beim Speichern der Mail im Postausgang wurde daraus

    jÃŒrgen.nobody@dingsbums.de

    Wenn du das Ganze in Anführungszeichen setzt, bekommst du genau das Gleiche - nur halt mit Anführungszeichen :thumbdown:

  • Aber laut http://tools.ietf.org/html/rfc4952#section-4.1 sollte UTF in Email-Adressen erlaubt sein unter bestimmten Umständen.
    Seltsam.

    //EDIT: Allerdings ist das wohl noch experimentell laut IETF http://tools.ietf.org/html/draft-ietf-eai-utf8headers-12
    Bugtrackereintrag updated!

    TB weigert sich standhaft, die Mail zu verschicken ("Message has not been sent. Server reply - Syntax error - invalid character").


    TheBat versendet sehr wohl die Mail, nur der Mailserver kann mit der UTF-kodierten Mailadresse nix anfangen und beschwert sich dann.
    Das ist dann das Problem des Mailservers, nicht von TheBat.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. April 2010 um 15:28)

  • Hi!

    Im Teil vor dem @ darf eigentlich kein Umlaut sein. Nur danach, und dann halt als Punycode.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Jain. Je nach Implementation.

    Zitat

    4. Overview of Protocol Extensions and Changes

    4.1. SMTP Extension for Internationalized Email Address

    An SMTP extension, "UTF8SMTP" is specified as follows:

    o Permits the use of UTF-8 strings in email addresses, both local parts and domain names.

    Quelle: http://tools.ietf.org/html/rfc4952#section-4.1

    Was jetzt implementiert sein mag, weiß nur der Mailprovider und/oder Ritlabs.

    Exim und QMail weisen jedenfalls solche Mails mit UTF-8-Mailadressen nicht zurück.

    //EDIT:
    Punycode ist ja nur für die Domain, nicht für den localpart der Mail.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. April 2010 um 18:20)

  • Ich würde derzeit die Finger von Umlautdomains und lokalisierten Mailadressen lassen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • IDNA gilt imho nur für die Domain, nicht für den localpart.

    Frage mich nicht wieso die RFC so seltsam sind. Typisch Internet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich kann bei meinem Mailserver gar keine Umlaute beim Anlegen einer Mailbox eingeben.

    Bei welchem Anbieter ist der Empfänger?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort einem Empfänger gibt dessen E-Mail ähnlich wie <Jürgen.Nachname@jumo.net> lautet.
    Wenn eine Mailadministrator sowas erlaubt, produziert er Probleme.

    Wende dich doch bitte mal an einen Verwantwortlichen bei jumo.net und schildere denen das Problem.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.