Zeichensatz-Problem mit Umlauten beim Drucken

  • Hallo Forum,
    wir setzen TheBat 3.64.01 Christmas ;) ein und haben - selten - ein Problem beim Drucken von Emails.
    Bei bestimmten Emails werden beim Druck Umlaute in Sonderzeichen umgewandelt, während die Ansicht auf dem Bildschirm fehlerfrei ist. Ich vermute, dass der Zeichensatz in den betreffenden Mails falsch gewählt ist.

    Unter Ansicht-Zeichensatz ist im Client Unicode UTF-8 eingestellt.

    Die Frage ist jetzt, ob ich in TheBat etwas ändern kann, dass auch diese Emails "richtig" angezeigt werden.
    Oder kann man immer nur einen Zeichensatz darstellen?

    Beste Grüße und danke für alle Tipps...

  • Um das zu testen, müsste man vielleicht mal so eine E-Mail im Quelltext sehen können. Vielleicht steht im Header ja bereits beim Absender etwas falsches drin?

    Möglich! Hier mal ein Auszug, persönliche Stellen habe ich editiert:

    Ich hoffe, der Auszug reicht?!

  • Da ich nicht annehme, dass du der Besitzer der Domain nicht....de bist, habe ich sie mal gegen example.org ausgetauscht, schau dir dazu bitte auch http://example.org an für die Zukunft.

    Zum Problem selber kann ich gerade nichts sagen, vielleicht morgen. Oder jemand anders ist schneller.

    Nachtrag: Was mir da auffällt, kann es sein, dass es sich um eine HTML-Mail handelt? Im Text steht nämlich für den Anhang als Zeichensatz ISO8859, nicht UTF-8.

  • Unter Ansicht-Zeichensatz ist im Client Unicode UTF-8 eingestellt.

    Da im Quelltext "charset=iso-8859-1" steht, müsste TB! auch automatisch diesen Zeichensatz für die Darstellung wählen. Umlaute werden von diesem Zeichensatz umfasst. Beim manuellen Ändern in UTF etc. kann es natürlich vorkommen, dass einige Zeichen nicht mehr richtig dargestellt werden.