TheBat! v2.05 Beta 12 - Filter-Assistent

  • Wem gefaellt eigentlich der neue Filter-Assistent? IMO viel zu unuebersichtlich - gerade bei der Erstellung. Viele Neulinge werden mit "AND" und "OR" ueberfordert sein - beim Begreifen der logischen Strukturen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (27. März 2004 um 05:19)

  • Ich sehe die Tendenz, dass hier immer mehr ein System fuer die *vorhandene* TB!-Gemeinde geschaffen wird. Hilfen fuer Neueinsteiger werden immer mehr vernachlaessigt. :(

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (27. März 2004 um 14:10)

  • In gewisse Hinsicht stimme ich Thomas voll zu. Das System ist zu schwierig für einen eingefleischten Anfänger. Zudem wäre ein Tutorial für TB! oder im Detail für den Filter- Assistenten einfach zu groß...oder? Gibt es denn überhaupt auch Intensionen ein deutsches Handbuch/Helpfile zur "deutschen Version" hinzu zu legen? Einige "Standard"-Regeln als Beispiele, jedoch aber deaktiviert könnte man von Seitens Ritlabs vieleicht auch dazu tun... hmm... keine Ahnung.

    Best Regards,

    eCerberus

  • Ich finde den alten besser - diesen hätte man ja mit neuen Funktionen aufbohren können. Vielleicht gefällt mir der neue auch nicht, weil er bsiher grafisch nicht angepasst wurde...

    MfG
    caschy

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (27. März 2004 um 11:38)

  • Zitat

    In gewisse Hinsicht stimme ich Thomas voll zu. Das System ist zu schwierig für einen eingefleischten Anfänger. Zudem wäre ein Tutorial für TB! oder im Detail für den Filter- Assistenten einfach zu groß...oder? Gibt es denn überhaupt auch Intensionen ein deutsches Handbuch/Helpfile zur "deutschen Version" hinzu zu legen? Einige "Standard"-Regeln als Beispiele, jedoch aber deaktiviert könnte man von Seitens Ritlabs vieleicht auch dazu tun... hmm... keine Ahnung.


    Sein wir doch mal ehrlich. Wieviele lesen solchen Anleitungen, Tutorials, Hilfedateien,...?

    Zitat

    Gibt es denn überhaupt auch Intensionen ein deutsches Handbuch/Helpfile zur "deutschen Version" hinzu zu legen?


    Gab es. Nur gibt Ritlabs ohne einen entsprechenden Vertrag die Hilfe nicht raus. Der Vertrag ist etwas "komisch" gestaltet. Der Hilfeautor geht leer aus und Rit bekommt alle Rechte. Ausserdem gibt es dann immer doch das Lizenzproblem mit der aktuellen deutschen Hilfe.

    :thx: Dieter erscheine! :thx:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Tja, diese Problematik kennen Thomas Wölk und ich bereits. Wir haben damals selber an der 1.8.5.5-er Hilfe mitgearbeitet. Es wüde unserer Fledermaus einen guten Stoß nach vorne geben, wenn es eine aktuelle Hilfe geben würde. Und mir fallen auf Schlag 5-6 Leute ein, die eine solche Hilfe in ihrer Freizeit mit aufbauen würden (mich eingeschlossen).

    Seltsames Vertragsrecht ist auch der Grund, warum wir nicht das offizielle deutsche Forum sind. Alleine die Beschreibung über einen Vertrag hatte mich damals sehr traurig gemacht. Ich würde dieses Forum hier gerne offiziell haben. De facto sind wir zwar Anlaufstelle Nummer 1 - aber nicht offiziell. Informations- und Supportpolitik ist halt bei Ritlabs etwas in die falsche Richtung gegangen.

    Ich bin nur froh, dass wir hier eine so tolle Community sind -mit allen Ecken und Kanten. Ich denke, dass wir hier alle etwas gutes für die Fledermaus tun.

    MfG
    caschy

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (27. März 2004 um 12:31)

  • Das wußte ich nicht, und es ist natürlich sehr ärgerlich. :( Aber das müssen die von Ritlabs selber wissen... der deutsche Markt ist denke ich mal zu groß, um ihn einfach wegzuwerfen... *seufz

    Best Regards,

    eCerberus

  • Zitat

    Wem gefaellt eigentlich der neue Filter-Assistent?

    Mir! Weil er merh kann als der Alte.

    Zitat

    IMO viel zu unuebersichtlich - gerade bei der Erstellung.

    Richtig, aber ich hoffe man gewöhnt sich daran.

    Zitat

    Viele Neulinge werden mit "AND" und "OR" ueberfordert sein - beim Begreifen der logischen Strukturen.

    Die Zielgruppe von TheBat! ist ja sind ja nicht die absoluten Neebies. Allerding geb ich dir recht, es richtet sich vielleicht zu sehr an die alte TheBat! - Gemeinde.

  • Der neue Filter-Assi ist noch umfangreicher und wie ich finde, zumindestens derzeit noch undurchsichtiger geworden. Ich habe beim alten Filter-Assi schon ziemlich lange gebraucht, um wenigstens hinter einige Geheimnisse der Filtereinstellungen zu kommen.

    Gut ist auf jeden Fall der Kontenübergreifende Filter.

    Es ist zwar derzeit nur anschaubare Beta, aber eine gezielte (auch deutsche) Hilfe mit zumindestens einigen Beispielen, ist zwingend erforderlich und darf auf keinen Fall fehlen; insbesondere die Unterschiede bei Verknüpfungen mit (logischem) UND und (logischem) ODER erfordern Erklärungen und Beipiele.

    Wie schon einige Vorposter schrieben, werden Neueinsteiger sicherlich arge Schwierigkeiten haben, sich zurechtzufinden.
    Nicht jeder wird sich hier im Board (schade) Hilfestellung holen (können oder wollen); sondern The Bat! nach einer Testphase nicht weiter benutzen, sondern wieder umsteigen bzw. weiter nach einem kostengünstigen (einfacheren) MUA suchen. Das wird dann sicher nicht nur am Filter-Assi liegen, sondern auch an der von Haus aus fehlenden deutschen Hilfe und der schlechten Umsetzung der Übersetzung.
    Wie schon geschrieben, nicht jeder "normale Nutzer" wird hier im Board ständig nach Neuerungen suchen und sich Hilfe holen.
    Absolute Newbies sind sicherlich nicht die Zielgruppe, aber vergessen werden dürfen die auch nicht.

    Je öfter ich mir die beiden Filter-Assi angesehen habe, desto mehr tendiere ich, entgegen meiner anfänglichen Meinung, zum Neuen.
    Die Vielfältigkeit und die Möglichkeiten haben soweit ich das beurteilen kann, zugenommen. Ich glaube, daß wir um den neuen Assi sowieso nicht herumkommen, deshalb erhoffe ich mir, daß letztendlich das Erstellen/Bearbeiten von Filtern in der Handhabung übersichtlicher und einfacher gestaltet wird.
    Ich bin mir weiterhin sicher, daß mit der Unterstützung der *alten TB-Gemeinde* hier im Board einiges bewerkstelligt werden kann und wird.

    Zitat

    Ich bin nur froh, dass wir hier eine so tolle Community sind -mit allen
    Ecken und Kanten. Ich denke, dass wir hier alle etwas gutes für die Fledermaus
    tun.


    Full ACK


    Gruß
    Manni

  • Zitat

    [...] und der schlechten Umsetzung der Übersetzung.


    Das verstehe ich nicht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat


    Das verstehe ich nicht.


    Damit habe ich nicht Dich (Euch Übersetzer) gemeint, sondern wie schwerfällig Ritlabs Eure Arbeit umsetzt.
    Schlecht war/ist vielleicht nicht das richtige Wort dafür, schwerfällig oder zögerlich paßt eventuell besser.

    Ich habe ja die neuen Sprachdateien immer aktuell u.a. von hier.
    Meine Bekannten, die TheBat! einsetzen wundern sich darüber, daß Ritlabs die eben nicht so zügig umsetzt.
    Diejenigen die auf die Version 2 umgestiegen waren bzw. mit der V2 neu einstiegen, hatten mit der Original-Installations-Version eben keine so tolle Übersetzung bzw. nur ein veraltetes (internationales) Sprachpaket zur Auswahl; es gibt halt viele, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind.
    Selbst die Webseite ist erst seit kurzem deutschsprachig.
    Von den Nutzern wird von einer Kauf-Software auch eine professionelle Übersetzung und Hilfe erwartet, wenn wie bei TheBat! der deutsche Markt doch einen großen Anteil hat.

    Ich kann da nur sagen, Ihr macht eine tolle Arbeit, die gar nicht genug gewürdigt werden kann.

    Gruß
    Manni