Zeitstempel in The Bat! - Erstellt-

  • Hallo Board,

    ich habe ein Problem mit den angezeigten Zeiten/Daten in The Bat! und es scheint wirklich so, als wenn RITLabs, das so als richtig ansieht.

    Ich habe hier im Board schon etwas gestöbert, aber die meisten Ergebnisse scheinen aus der "PC-Steinzeit" :rolleyes: zu stammen.

    Bei meinen Mails im Eingang wird nicht die Zeit der Erstellung angezeigt, dennn es wird an die Zeitzone des Empfängers angepaßt. Dies kann aber doch nicht im Sinne des Erfinders sein, denn es sollte doch unter "Erstellt" die Zeit/das Datum angezeigt werden, an dem diese Mail vom Schreiber geschrieben/abgeschickt wurde. ?(X(

    Dies ist bei meinem bisherigem E-Mail Programm auch so.

    Beispiel:
    Eine E-Mail kommt in meinem alten E-Mail Client mit Zeitstempel (Datum) 10.12.10, 10:27:17 an und wird auch so angezeigt.

    Quelltext:

    Hier scheint also alles zu stimmen, denn so würde ich die Anzeige gerne haben, denn bei einem Bezug auf eine E-Mail kann die Gegenseite diese E-Mail schneller finden.

    Abgeholt mit The Bat! kommt gleiche E-Mail mit Zeitstempel (Erstellt) 10.12.10, 22:27 an.

    Quelltext:

    Woran liegt diese Unterschiedlichkeit und wo kann ich es so einstellen, wie ich es benötige ??

    Warum paßt The Bat! die "Erstellt" Zeit an die Zeitzone des Anwenders an ???? ?(X(:thumbdown:

    Das ist doch entgegen aller Logik, denn normalerweise, so wie bei der "guten alten Postkarte/Brief" steht doch auch im E-Mail ein Datum und "eine Uhrzeit" und dies ist doch unabhängig von dem Ort an den ich diese Mail hinschicke.

    Weiß jemand Rat oder hat einen Tip ???

    Ich kann allerdings auch meine Zeitzone(+12/+13) nicht einfach anpassen, denn dann würden zwar E-Mails aus Deutschland/Europa richtig angezeigt, aber andere wichtige Mails aus Ozeanien würde dann mit falscher Zeit/Datum angezeigt.

    Sollte es wirklich so sein, daß ich The Bat! nicht verwenden kann ;(;(:( , denn dies ist mir während der Testphase nicht aufgefallen, somit sind die Lizenzgebühren in der Tonne ;(

    Danke für Hilfe

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Die Mailclients die ich kenne, Opera, Thunderbird, Alpine zeigen die Zeit der Erstellung mit der lokalen Zeitzone an.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo Gwen,

    also von Thunderbird habe ich andere Informationen vorliegen.

    Allerdings habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt, weil ich ein etwas komplexeres Mailprogramm suche und deshalb mich mal mit The Bat! beschäftigt habe.

    Auf der anderen Seite nun einmal die Frage, erscheint Dir dieses Vorgehen denn nicht unlogisch ???

    Warum haben wir denn im Header die ganzen Zeitangaben und wenn Du Dich auf eine bestimmte E-Mail beziehst, also ohne gleich den ganzen Text nocheinmal zu zitieren, wie soll die Gegenseite denn wissen, welche Mail Du meinst.
    Und warum wird dann die "angepasste" Zeit noch Erstellung genannt, denn das ist es ja dann auf keinem Fall mehr, wenn man wie bei mir +12 Stunden hat und wenn man Mails aus unterschiedlichsten Zeitzonen bekommt. Das ist in meinem Augen in der heutigen, globalen Zeit doch etwas sehr kurzfristig gedacht.

    Muß schon sagen, da hatte mein altes Mailprogramm, welches ich nun auch erst einmal weiterverwenden werde, The Bat! und einigen anderen Mailprogrammen etwas voraus.

    Die Frage ist doch auch, ich weiß ja nun nicht, was eine Auswahl an Programmierkunst besanspruchen würde, warum läßt man dann denn nicht den Anwender wählen.

    Na gut dann habe ich eben mal wieder etwas an Lizenzgebühren in den Sand gesetzt, denn mit diesem Programm kann ich nicht arbeiten, denn jedesmal erst den Header studieren, kostet mich bei rund 150 E-Mails am Tag doch etwas zuviel meiner "kostbaren" Zeit. X(X(;(

    Danke

    Nachtrag:
    Zu Thunderbird gibt es aber eine Möglichkeit, die Anzeige entsprechend zu verändern, wenn man das Add-On "ConfigDate" installiert.
    Dies nur.wenn es bei Thunderbird wirklich so ist, wie von Dir Gwen beschrieben.
    Irgendeine Möglichkeit so etwas auch für The Bat! zu bekommen ??

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

    Einmal editiert, zuletzt von Fijianer (18. Dezember 2010 um 14:50)

  • Zitat

    Warum haben wir denn im Header die ganzen Zeitangaben und wenn Du Dich auf eine bestimmte E-Mail beziehst, also ohne gleich den ganzen Text nocheinmal zu zitieren, wie soll die Gegenseite denn wissen, welche Mail Du meinst.


    Da lässt sich als Makro die Originalzeit-/datum des Absenders eintragen, soweit ich weiß.
    Habe ich aber vorhin nicht getestet. Tut mir leid.

    Bei mir zeigt Thunderbird das Datum mit meiner Zeitzone an.
    Mit Addons kann man bei Thunderbird viel herumarbeiten, davon war aber nicht anfangs die Rede.

    Wie das in TheBat zu ändern sein könnte? Weiß ich auch nicht.
    Ich habe das aber mal als sinnvollen Wunsch an Ritlabs gepostet. Vielleicht kommt es in die 5.0?
    https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=8205


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo Gwen,

    dank Dir für Deine Antwort und auch die Erstellung des Wunsches bei RITLabs.

    Du hast ja auch Recht, ich will ja auch nicht erst mir mein "eingenes" E-Mail Programm zusammenstricken, nur bei der Suche nach Deinem Kommentar über Thunderbird bin ich dann auf diese Add-On gestoßen, obwohl auch das nicht so richtig macht, was es soll und auch der WIKI Eintrag so nicht stimmt.

    Ja mit dem Makro da habe ich irgendwo beim Suchen auch schon etwas gelesen, aber dies würde ja auch nur den Fall treffen, wenn man antwortet.
    Wenn man aber jemanden am Telefon hat und der sagt Dir dann, ich habe die Mail am Sonntag, 19.12.10 so gegen 15:00 Uhr geschickt und man findet nichts, weil im Mailprogramm bereits der 20.12.10 03:00 Uhr angezeigt wird.
    Und nicht immer ist es so einfach umzurechnen.

    Ausreichen würde es doch, wenn man aus dem Header das Datum auslesen/anzeigen könnte, so wird es nämlich momentan in meinem Mailprogramm gemacht.
    Hier gibt es für Sende- und Empfangszeit die Möglichkeit der Anpassung, somit wird bei mir das Datum aus dem Header ausgelesen und im Programm angezeigt.

    sanyok
    Richtig, beim Suchen und Durchwühlen bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen, der allerdings ein wenig anders ist, weil es da um den Empfang auf dem Server geht.
    Obwohl auch dies sollte man im Programm aus dem Header auslesen können.

    Bei mir handelt es sich eigentlich doch einfach darum, daß, wie bei der guten alten Snail-Mail, der Poststempel, der auf derBriefmarke ist, nicht beim Empfänger auf die lokale Zeit angepaßt wird.

    Habe keine Ahnung was das für ein Aufwand ist, dem Anwender verschiedene Optionen zur Verfügung zu stellen.

    Einen schönen Sonntag ins winterliche Deutschland 8)

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • dank Dir für Deine Antwort und auch die Erstellung des Wunsches bei RITLabs.


    Solltest du bestätigen, sonst hat es kaum Sinn (BT-Info, falls noch unbekannt).


    Wenn man aber jemanden am Telefon hat und der sagt Dir dann, ich habe die Mail am Sonntag, 19.12.10 so gegen 15:00 Uhr geschickt und man findet nichts, weil im Mailprogramm bereits der 20.12.10 03:00 Uhr angezeigt wird. Und nicht immer ist es so einfach umzurechnen.


    Ich glaube nicht, dass die meisten das auch so wollen, denn die meisten bevorzugen wohl die lokale Zeitangabe, sonst gäbe es dazu längst viele Einträge im BugTracker. Wenn jemand z.B. von Thailand aus am Sonntag um 15:00 Uhr eine E-Mail erstellt und mir zuschickt, dann will ich im Nachhinein in TB! vielmehr sehen, dass es um 09:00 Uhr nach dt. Zeit war, damit ich weiß, wo ich zu dieser Zeit war und nicht erst die Thai-Zeit umrechnen müsste.

    Wichtig ist es in der Tat nur dann, wenn man am Sonntag sehr viele E-Mails von dieser Person erhalten hat und eine bestimmte gesucht wird, die z.B. um 15:00 Uhr erstellt wurde. Aber in so einem Fall orientiert man sich oft am Betreff. Bei einer einzigen E-Mail kann ich anhand des Absenders den ganzen Eingang durchsuchen: entweder ist sie da oder nicht.

    In OL wird z.B. auch nur die lokale Zeit angezeigt.


    Habe keine Ahnung was das für ein Aufwand ist, dem Anwender verschiedene Optionen zur Verfügung zu stellen.


    In dem von mir verlinkten BT-Wish wollte man eigentlich nur, dass eine neue Spalte hinzugefügt wird, was eigentlich ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen sein sollte. Jedoch gibt es seit Januar 2010 keinen Fortschritt in der Sache. RITLabs fügt selten etwas Neues hinzu. Momentan beschäftigen sie sich mit dem Beseitigen von alten Bugs und dem Release der Version 5.0. Jedenfalls wird es sich wohl für RITLabs nicht lohnen, dort etwas noch anzupassen bzw. zu ergänzen, zumindest nicht in nächster Zeit.

  • Hallo Sanyok,

    Dank Dir für Deine Informationen.

    Habe mir erlaubt direkt bei beiden Wishes zu posten ;)

    Ich glaube nicht, dass die meisten das auch so wollen, denn die meisten bevorzugen wohl die lokale Zeitangabe, sonst gäbe es dazu längst viele Einträge im BugTracker. Wenn jemand z.B. von Thailand aus am Sonntag um 15:00 Uhr eine E-Mail erstellt und mir zuschickt, dann will ich im Nachhinein in TB! vielmehr sehen, dass es um 09:00 Uhr nach dt. Zeit war, damit ich weiß, wo ich zu dieser Zeit war und nicht erst die Thai-Zeit umrechnen müsste.


    Aber wofür muß ich wissen wo ich zu der Zeit war, wenn die E-Mail geschrieben wurde ??

    Mag ja sein, daß ich noch aus der "guten alten Zeit" komme und mehr mit "normaler" Post gearbeitet habe, bei der ein Datum drauf stand, welches vom Schreiber zum Zeitpunkt der Erstellung eingesetzt wurde :rolleyes::D

    Und vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von meinem jetzigen E-Mail Programm, bei dem ich unter Datum sehe, wann die E-Mail geschrieben wurde.
    Hier stimmt das angezeigte Datum mit dem Datum im Header überein und es sollte kein Problem sein, so etwas ohne großen Aufwand zu implementieren.
    Dies gilt auch für Deinen Link, denn es handelt sich ja auch "nur" um das Auslesen des Headers.

    Schönen Start in die Woche

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Hallo Board,

    allen hier erst einmal noch Fröhliche Weihnachten aus dem tiefen Süden.

    Zu meinem Problem mit dem Zeitstempel, bzw. angepaßte Erstellungszeit an die lokale Zeitzone des PC's habe ich eine kleine Lösung gefunden.

    Ich lasse mir nun im Nachrichtenkopf auch noch "Erstellt" anzeigen und siehe da, dort wird die Originalzeit (Thu, 23 Dec 2010 11:34:47 +1300), neben der angepaßten Zeit angezeigt.

    Wenn dies aber doch möglich ist, sollte es für die fähigen Programmierer von The Bat! doch möglich sein, ohne großen Aufwand diese Abfrage als Option für den jeweiligen Anwender zur Verfügung zu stellen.

    Solange es nichts anderes gibt, kann ich aber auch mit dieser Lösung leben.

    Noch einen schönen Weihnachtstag

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice