Sicherer Mail-Abruf und -Versand mit SSL bei 1&1

  • Hallo

    Ich habe hier The Bat 4.2.23.
    Und ich habe meine E-Mail Adresse bei 1&1.

    Nun möchte ich den Versand und das Empfangen von E-Mail so sicher wie nur irgend möglich haben.
    Kann mir jemand von Euch helfen, welche Einstellungen ich in den Kontoeigenschaften von TheBat genau vornehmen muss, damit alles so sicher wie möglich ist?

    MFG
    Rüdiger

  • diese Anleitung sollte dir weiterhelfen. Die Einstellungen für den SSL-gesicherten Zugang findest du hier.

    Vielen Dank. Der erste Link hat mir schon mal geholfen.
    Aber unter dem zweiten Link finde ich leider keine Einstellungen für den SSL-gesicherten Zugang.
    Bin ich da nun blind? Oder hast Du Dich vielleicht vertan?

    MFG
    Rüdiger

  • Zitat

    Bin ich da nun blind?

    :D Macht nichts, passiert mir auch ständig.

    Zitat

    E-Mail-Postfächer/-Weiterleitungen:
    POP3-Server (Eingang): pop.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 110, SSL: Port 995)
    IMAP-Server (Eingang): imap.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 143, SSL: Port 993)
    SMTP-Server (Ausgang): smtp.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 25)

  • Hallo

    Ahhhh nun habe ich es auch entdeckt :) Bei den Einstellungen in TheBat habe ich bei SMTP/Verbindun und POP3/Verbindung noch die Auswahl von:
    * Standard
    * Geschützt auf Standard-Port (STARTTSL)
    * Geschützt auf dezidiertem Port (TLS)
    Was muss ich da wählen?

    MFG
    Rüdiger

  • Du wählst bei POP3 "Geschützt auf dezidiertem Port (TLS)" und trägst im Feld "Port" die Nummer "995" ein. Die SMTP-Übertragung funktioniert nur unverschlüsselt (lt. 1&1-Hilfetext), daher wählst du bei SMTP "Standard" und die Portnummer 25.

  • Hallo

    Ich habe das hier noch gefunden in der Hilfe von 1und1:
    http://hilfe-center.1und1.de/access/11_surf…ms_sms_/11.html
    Dort steht ja "Für SMTP unterstützen wir lediglich TLS, jedoch nicht SMTP via SSL".
    Und bei Wikipedia habe ich gelesen
    "Transport Layer Security (TLS), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Seit Version 3.0 wird das SSL-Protokoll unter dem neuen Namen TLS weiterentwickelt und standardisiert, wobei Version 1.0 von TLS der Version 3.1 von SSL entspricht. In diesem Artikel wird die Abkürzung SSL für beide Bezeichnungen verwendet."

    Verstehe ich das denn richtig, dass TSL quasi eine fortschrittlichere Verschlüsselung als SSL ist?
    In der 1und1 Hilfe steht ja "SMTP nur via TLS". Das wiederspricht sich dann doch irgendwie.
    Oder nicht?

    MFG
    Rüdiger

  • Also ganz exakt kann ich das nicht erklären, dazu bin ich zu wenig mit der Materie vertraut. Aber ich denke mal, dass sich über dei Jahre beim Großteil der Anwender (so auch bei mir) in etwa diese Situation herauskristallisiert hat:
    TLS wird als Synonym für eine wie auch immer geartete Übertragung von Mails zum Mailserver angesehen. SSL verschlüsselt diese Übertragung. Insofern wäre SSL eine Funktion von TLS, was aber lt. Wikipedia und den anderen Quellen, die ich hierzu im Netz gefunden habe, nicht stimmt. Wenn man einen Anwender fragen würde, was denn aus Anwendersicht und in puncto Sicherheit "besser" sei, TLS oder SSL, werden wahrscheinlich die meisten SSL antworten.
    Informatiker werden den Unterschied zwischen den beiden Abkürzungen mit Sicherheit wissen, die Frage ist, ob diese den nicht ganz trivialen Sachverhalt auch so an den unbedarften Anwender rüberbringen. 1&1 wollte es in dieser Hinsicht für den Anwender vermutlich einfach halten und lässt dengenauen Unterschied einfach offen und damit dem Anwender die Wahl, welchen Port er für die Übertragung der Mails einstellt.

    Konkret würde ich daher einfach sagen, was nicht da steht kannst du nicht nutzen. Insofern nimm einfach die SSL-Einstellungen für POP3 und die TLS-Einstellungen für SMTP.

    Falls jemand tiefergehendes Wissen bei diesem Thema hat, oder ne besserer Idee, lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren.

  • TLS ist die technische Weiterentwicklung von SSL, sozusagen SSL Version 3.x.
    In TLS fließen auch mehr (modernere) Verschlüsselungsmechanismen ein, zudem ist die Generierung der Verschlüsselungsinfomationen flexibler.
    Wenn es TLS gibt, sollte das bevorzugt werden.
    Alles weitere ist für Laien schwer verstehbar.

    Ich verwende bei 1&1:
    SMTP über PORT 25 mit STARTTLS
    POP über PORT 110 mit STARTTLS

    PS: Technischer Unterschied TLS <-> SSL unter http://www.repges.net/SSL/UNTERS_1/unters_1.HTM


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (18. Januar 2011 um 10:41)

  • Hallo

    Wenn es TLS gibt, sollte das bevorzugt werden.

    Ich verwende bei 1&1:
    SMTP über PORT 25 mit STARTTLS
    POP über PORT 110 mit STARTTLS

    Vielen Dank auch für Deine Erklärung.
    Warum verwendest Du denn bei 1&1 STARTTLS und nicht TLS?

    Ich habe hier noch was bei 1&1 gefunden:
    Wie aktiviere ich die verschlüsselte E-Mail-Übertragung?

    Dort schreibt 1&1 ja, dass man folgendes verwenden soll:
    SMTP: Geschützt auf Standard-Port (STARTTS) / Port 25
    POP3: Geschützt auf dediziertem Port (TLS) / Port 993

    Oh je oh je, ist ja ganz schön schwierig alles finde ich :)

    MFG
    Rüdiger