Synchronisieren zwei PCs Win7 und WinXP

  • Hallo,

    seit Jahren halte ich meine Bat-Installationen und Mails auf meinem Heim- und meinem Büro-PC synchron, indem ich immer wieder den Registry-Zweig ex- und importiere und die Verzeichnisse (Programmverzeichnis liegt bei mir unter "c:\online\thebat", Mails unter "d:\batdat") gleich halte. Das klappt auf den beiden WinXP-Maschinen wunderbar.

    Jetzt ist mein Heim-PC kaputt und ich werde auf Win7 (64bit) umsteigen (müssen).

    Gibt es hier Stolperfallen, wenn ich meine bisherige Praxis beibehalte? Gibt es bessere Alternativen? Auf IMAP kann ich nicht umsteigen, da auf einige Mailaccounts auch Kollegen zugreifen, die (auf dem Land) immer wieder Online-Probleme haben.

    Danke für Hinweise!

    sigmahr

  • besser geht's mit Voyager, den nimmst du einfach immer mit und startest ihn im Büro und zuhause.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • besser geht's mit Voyager, den nimmst du einfach immer mit und startest ihn im Büro und zuhause.

    Mit dem Voyager habe ich noch nicht gearbeitet, habe aber eine Prof.-Lizenz so dass ich es mal versuchen werde.

    Hierzu aber eine Frage: Kann man den Voyager wie ein beliebiges Portable-Programm auch komplett woandershin kopieren und ausführen, schreibt also nichts in die Registry o.ä.? Dann könnte ich meine Mailbasis ja ggf. hierüber synchron halten.

    Danke, sigmahr

  • Jein:
    Voyager will glaub im Verzeichnis Voyager im Root des Speichermediums sein (bin mir aber nicht sicher) und es bindet sich an die Seriennummer/Name des Laufwerks. Wenn man es auf ein anderes Laufwerk legt, will es wieder neu aktiviert werden.

    Voyager schreibt noch irgendwas in die Registry, aber nichts wichtiges mehr, nur Fenstereinstellungen oder so. Wenn überhaupt. Konnte jetzt keine Spuren finden.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Voyager kann man nach der Installation auch in einen beliebigen anderen Ordner verschieben, es muss nicht zwangsläufig im Hauptverzeichnis liegen.

    Das Problem ist vielmehr ein anderes: Sigmahr möchte, dass seine Mails IMMER auch in der Firma liegen, damit die Kollegen darauf zugreifen können. Das geht aber nicht, da Voyager ja immer alle Daten auf dem USB-Stick mitschleppt. Sicher kann man den Voyager-Ordner auch einfach auf den Firmen-PC kopieren, da hilft es aber den Kollegen nichts, da die Datenbanken ja verschlüsselt sind.

    Ist eine blöde Situation bei euch, muss ich wirklich zugeben. So spontan fällt mir auch keine Lösung ein, außer eben die die du schon fabrizierst.

  • Aber eigentlich ist es doch wirklich mit imap am Besten. Mit den Kollegen die auf dem Labd leben können doch bei Internetproblemen auch nicht auf pop Konten zugreifen, bzw. gibt es doch auch Mailkonten, die sowohl pop als auch imap zulassen.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Aber eigentlich ist es doch wirklich mit imap am Besten. Mit den Kollegen die auf dem Labd leben können doch bei Internetproblemen auch nicht auf pop Konten zugreifen, bzw. gibt es doch auch Mailkonten, die sowohl pop als auch imap zulassen.


    So wie ich das verstanden habe, kopiert Sigmahr die Mails auf den Firmen-PC damit die Kollegen in der Firma darauf zugreifen können. Da braucht man dann gar kein Internet um die alten Mails zu lesen, egal ob POP oder IMAP ;)

    Es gibt zwar Server-Einstellungen, damit man POP und IMAP gleichzeitig nutzen kann, hilft dir aber nicht viel wenn die Mail in einen Server-Ordner verschoben wird (manuell oder per Filter). Ich kenne es nur so, dass der POP-Abruf auf den INBOX-Hauptordner zugreifen kann.

  • Zitat

    Gibt es hier Stolperfallen, wenn ich meine bisherige Praxis beibehalte? Gibt es bessere Alternativen? Auf IMAP kann ich nicht umsteigen, da auf einige Mailaccounts auch Kollegen zugreifen, die (auf dem Land) immer wieder Online-Probleme haben.


    ich glaube bevor wir weiter rumrätseln, sollten wir genauer erklärt bekommen, wie was gemeint ist. Vielleicht gibt es eine viel bessere Lösung.
    Und wenn pop nur auf die inbox eines imap kontos zugreifen kann, darf man halt nichts rumschieben...

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen