"Senden an" funktioniert nicht mehr?

  • Hallo,

    bei mir funktioniert der Dateiversand über "Senden an" nicht mehr seit dem Update auf V5. Kann das jemand bestätigen?

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Ja, aber das nutze ich nicht (dann bin ich ja nicht in meiner Standardvorlage). Ich meine "Senden an" -> The Bat!. Da nimmt er den Anhang jetzt nicht mehr mit.

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Ich meine "Senden an" -> The Bat!. Da nimmt er den Anhang jetzt nicht mehr mit.


    Das musst du aber schon sagen!

    Ja, kann ich aber bestätigen, dass es mit Senden an TheBat nicht klappt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich gehe davon aus, dass ihr alle die entsprechende "Simple MAPI" Schaltfläche in den Benutzereinstellungen bereits angeklickt habt. Das muss natürlich zusätzlich nach der Installation gemacht werden.

    Ich habe jetzt die beiden Dateien "TBMapi.dll" aus dem Installationspaket von v4.2.44.2 und von v5.0.8 verglichen. Obwohl sie beide die Versionsnummer 4.0.2 tragen, unterscheiden sie sich in der Größe: 100.160 bytes bei v4.2.44.2 und 100.352 bytes bei v5.0.8. Darüber hinaus besitzt die Datei von v5.0.8 keine digitale Signatur.

    Wenn man auf die o.g. Schaltfläche klickt, wird die Datei "TBMapi.dll" bekanntlich in "MAPI32.DLL" umbenannt und die im Verzeichnis "~\windows\system32\" vorhandene mapi32.dll ersetzt.

    Die Frage ist jetzt, welche Versionsnummer und Größe hat eure MAPI32.DLL im System32-Verzeichnis und welches OS benutzt ihr? Eventuell solltet ihr es mit der Datei von v4.2.44.2 ausprobieren. Oder liegt es eventuell daran, dass ihr noch die alte Datei verwendet, die mit v5.0.8 nicht (ganz) kompatibel ist.

  • Wenn Setup das nicht bereits automatisch gemacht hat, muss man dann die Datei manuell umbenennen und ins System32-Verzeichnis kopieren. Deswegen habe ich geschrieben, dass man nachschauen sollte, was im System32-Verzeichnis liegt.

    Wenn man nur die EXE ausgetauscht hat, dann hat man die TBMapi.dll natürlich gar nicht angetastet.

  • Ein paar Kommentare dazu:
    1) Dieses ganze Gedöns mit Datei-rumkopieren und dergleichen gilt generell nur für XP. Die MAPI-dll im System32-Verzeichnis gilt für alle auf dem Rechner installierten Programme.
    2) Seit Vista können Programme bei Bedarf einen eignen MAPI-Handler registrieren, weshalb in den The Bat Benutzereinstellungen unter Vista und W7 der Knopf zum Umkopieren der MAPI-Datei fehlt.
    3) Wer unter XP nicht nur The Bat verwendet, sondern auch andere Programme, welche auf die originale MAPI von Microsoft zwingend angewiesen sind (ActiveSync zum Beispiel), sollte das Umkopieren tunlichst lassen, denn sonst funktionieren die anderen Programme nicht mehr.
    4) Für den Schreibzugriff auf das System32-Verzeichnis sind Adminrechte erforderlich, ungeachtet dessen, ob man The Bat das Kopieren machen lässt, oder ob man das von Hand erledigt.

  • Es gibt Neuigkeiten zu TBMAPI.DLL von den Entwicklern:


    und darüber hinaus:

    Zitat von Maxim Masiutin

    > Question - What problems do you anticipate this will solve?

    It should solve "critical section leak" error message for those who sends
    messages from other applications via The Bat!

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (25. April 2011 um 20:49) aus folgendem Grund: Noch ein Zitat hinzugefügt.