Wie lagert ihr eure alten Mails aus??

  • Hallo und guten morgen!
    nun ist die neue 5er darußen und ich weiß immer noch nicht wie ich meine alten mails auslagern soll, die ich seit jahren sammele.
    das problem kennt sicher jeder.
    ich benutze TB schon seit jahren, was dazu führt, daß meine mailordner mittlerweile einige tausend mails aufbewahren.
    auch die neue version bietet keine möglichkeit die mails nach datum selektiv zu sichern oder zu exportieren. oder habe ich was übersehen?
    sicher gibt es die möglichkeit jeden ordner im z.b. eml-format zu exportiern, aber ich verwalte 8 mailkonten mit zig unterordnern. das ist mir dann zu umständlich.
    nun gibt es das extrem praktische progrann mailstore home. genau für diesen zweck gedacht. ABER. es importiert nicht direkt aus dem tb datenformat tbb. ist auch in zukunft nicht vorgesehen. also wieder nur die halbe miete. doch alle orner einzeln ins eml-format exportieren und dann mit mailstore importieren??
    da muß es doch noch was anderes geben!
    gibt es auch! das programm Aid4mail von der schweizer firma Fookes Software. super mailkonverter mit vielen möglichkeiten, der direkt auf tbb dateien zugreift. aber der knackpunkt. in der version, die ich mir vorstelle, kostet das programm 60 euro. das ist mir a touch too much!

    wie macht ihr das? gibt es eine einfache möglichkeit die ich noch nicht kenne??

    Dann schon mal herzlichen dank für eure ideen und einen schönen tag
    VG
    Roland aus Regensburg

  • Wie groß ist denn dein gesamtes Mail-Verzeichnis? Rein an der Anzahl der Mails sollte es nicht scheitern, dass es umständlich wird. Einzig die Dateigröße der Datenbankdateien könnte irgendwann ein Problem geben. Im einfachsten Fall einfach das gesamte Mail-Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk synchronisieren lassen, ordentliche Programme synchronisieren ja nur geänderte Dateien und das sollte doch recht flott gehen.

    Ich für meinen Teil bin schon lange von Mail-Programmen weg. Hatte sehr lange alles bei fastmail.fm und bin inzwischen zu Google Mail gewechselt (u. a. wegen Push-Funktion aufs iPhone). Da stört mich das alles nicht mehr und der Provider kümmert sich um eine Datensicherung. Hatte in den 5 Jahren bei Fastmail keinen einzigen Datenverlust.

    Man muss das Konzept aber mögen und alle Mails per IMAP bei einem Fremdanbieter liegen haben. Ansonsten probier nicht lange mit Bastellösungen rum (die eh nie so funktionieren wie man es möchte) und invenstiere das Geld in das Programm, wenn es funktioniert. Die 60 Euro werden dich nicht mehr stören, wenn du damit den nächsten großen Mail-Verlust überlebst ;)

  • Hi,

    die meisten Emails, die man bekommt, muss man nicht aufbewahren. Ich habe mir angewöhnt, wichtige Emails bei Eingang zu "parken", das kann man bei immer wiederkehrenden Mails, z.B. irgendwelche (Ab)Rechnungen, auch automatisieren. Für diverse Ordner habe ich die maximale Speicherdauer der Mails festgelegt, was nicht geparkt ist wird nach x Tagen gelöscht. In bestimmten Ordnern wird nicht gelöscht.
    Nun musst Du nur noch Sorge tragen, dass Du im Notfall auch Mails wiederherstellen kannst, welche Du versehentlich nicht geparkt hast. Ein regelmäßiges Backup ist sowieso immer Pflicht. Du musst auch nicht notwendigerweise die Backupfunktion von TheBat! nutzen, denn wenn das Backup den Mailordner von TheBat! einschließt, kommst an alte Mails auch wieder ran. Ich benutze für das Backup Acronis True Image Home. Die Backups lassen sich sehr schön den individuellen Bedürfnissen anpassen und sie laufen im Hintergrund (auf langsamen Maschinen merkt man es allerdings deutlich). Die Aufbewahrung der Backups musst Du auch noch sicherstellen.
    Beachte: Vor dem Wiederherstellen von alten Emails, Backup der aktuellen machen! Man weiß nie ...

    Gruß

  • Hi,
    ich kann mich da nur Bernd anschliessen, sich nicht mehr (Ausnahme gibt es natürlich mit TheBat! hier und da noch) mit Programmen rumzuärgern. Da ich ein sehr tiefes Misstrauen zu Google und deren Aktivitäten hege als Datenschutzfan, bin ich mit meinen Mails den Weg über einen anderen Anwender mit IMAP gegangen (Hosteurope) und eigener Domain. Ob die vertrauenswürdiger sind, keine Ahnung, jedenfalls sind deren AGB vertrauenserweckender und 2,5GB Space reicht mir, zumal "wichtige" Mails relativ sind. Was wichtig ist wird dauerhaft gespeichert, ich nehme mir allerdings hier und da die Zeit zu sondieren was ist wichtig und was nicht (mehr). Das Webmailtool von Hosteurope funktioniert top, Funktionalitäten für iPhone benötige ich nicht, glaube aber das auch da gehen würde.

  • Gibt es eine Möglichkeit, ausgelagerte Mails wieder zu intergrieren bzw. darin suchen?

    Das wäre für mich die optimale Variante. Testweise habe ich das mal mit Voyager gemacht, aber das Programm gefällt mir gar nicht. Gab herben Datenverlust damit.

  • Hi,

    wenn es um IMAP geht, gibt es aus meiner Sicht zwei ideale Lösungen:

    - Mailstore
    In der Home-Version kostenlos und importiert wunderbar, man kann archivierte Nachrichten auch im Account löschen lassen, vom Mailstore Archiv eine Datensicherung anfertigen, einen Export generieren und und und.
    Wer Mails geschäftlich archivieren muss, finden in Mailstore Business eine verlässliche und gesetzeskonforme Lösung.

    - ImapSize (http://www.broobles.com/imapsize/)
    Da spare ich mir die Erklärungen, ich finde, dies ist DAS IMAP-Tool schlechthin. Für Archivierung nicht so praktikabel wie Mailstore aber dafür in der Gesamtfunktionalität wesentlich mächtiger.

    Das Rückspielen der Mails (oder sogar einzelner) lassen beide Lösungen zu, Mailstore aber halt verpackt in einer schicken Oberfläche und einfacher zu bedienen.

    Das schöne an beiden Lösungen ist, dass man unabhängig vom verwendeten Mailclient ist. Mit ImapSize hat man auch ein natives Format welches von gängigen Mailclients jederzeit gelesen werden kann.

    Zur Datensicherheit bei Google und Co. Das Hosteurope per se sichererer ist als z.B. Google sehe ich nicht so. AGB bringen im Fall der Fälle auch nichts, da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Und auch die Google-AGB lässt, zumindest im Premium-App Account, keine Nutzung durch Dritte meiner Daten zu.
    Selbst wenn man eine eigene Domain nutzt, liegen die Maildaten auf einem zentralen Mailsystem in einer (hoffentlich) soweit abgesicherten Infrastruktur. Selten wird man ein Hostingpaket buchen, wo der Mailserver auf dem eigenen Server installiert ist (Root-Server etc. mal ausgenommen). Wenn, dann geht man nur auf Nummer sicher, indem man zu Hause / im Office einen eigenen Mailserver betreibt und alle Mails dort gespeichert werden. Dann hat man zumindest die Endablage der Mails lokal und nicht irgendwo in der, wie sagt man so schön, Cloud ;-).
    Wobei Mails eh wie Postkarten anzusehen sind, jeder kann diese lesen, wenn er die technischen Möglichkeiten dazu hat, so lange die Mails nicht verschlüsselt sind. Was man noch selber unter Kontrolle hat ist die Verbindung zum zugewiesenen Mailserver (TLS, SSL etc.). Wie die Mailserver untereinander kommunizieren kann man nur mehr als bedingt beeinflussen.

    Viele Grüße

    Christian
    ________
    TheBat! Voyager 10.5.1
    IMAP Server Fastmail

  • Zitat

    Wobei Mails eh wie Postkarten anzusehen sind, jeder kann diese lesen, wenn er die technischen Möglichkeiten dazu hat, so lange die Mails nicht verschlüsselt sind.


    Das E-Mails nicht wirklich privat sind, sollte eigentlich schon lange bekannt sein...und der Staat liest doch eh alle Mails mit :whistling:

    Es hilft auch herzlich wenig, wenn ICH nicht bei Google bin sondern vielleicht sogar einen anderen Mail-Server aufsetze, wenn doch alle anderen Leute bei irgendwelchen anderen Anbietern sind. Da hat man eh keine Kontrolle drüber, was andere mit den Mails machen. PGP/GnuPG is ja auch schön und gut, ich kenne aber ehrlich niemanden der das nutzt.

    Und wenn dir einer was böses will, braucht er eh nur ne E-Mail an dich schicken...
    "Hallo Max Mustermann! Bezug nehmend auf dein Angebot zu Pr0n, Warez und Nazi-Zeug muss ich dir mitteilen, dass ich nichts von dir kaufen möchte und du mich bitte nie mehr damit belästigst da ich sonst die Polizei über dich informieren werde." Dazu noch ein paar andere lustige Schlüsselwörter, die vielleicht auch mit Kindern zu tun haben und du wirst gar nicht so schnell schauen, wie die Polizei bei dir vor der Tür steht. Da hilft auch der eigene Server nix, selbst wenn du gar nix mit solchen Sachen zu tun hast und dich einfach jemand in die Pfanne hauen will.

    Gegen die "Dummheit" (man könnte es vielleicht auch Nicht-Sensibilisierung nennen) anderer ist einfach kein Kraut gewachsen, genau wie es sich auch mit Facebook und anderen Web20-Diensten verhält. Selbst wenn ich da nicht angemeldet bin, können doch andere Bilder/Orte/Infos über mich reinstellen und verbreiten, obwohl ich das vielleicht gar nicht möchte.

    OK, ist jetzt alles vielleicht etwas ab vom Thema, aber wollte ich einfach mal dazu erwähnen.

    Zurück zum Thema: Ich hab IMAPsize auch schon oft benutzt und hat immer wunderbar geklappt, auch wenn man z. B. zu nem anderen Anbieter wechseln möchte.

  • So geht es hier:

    • ein Cron-Job sichert einmal im Monat alle Dateien der Maildatenbank (Mails inkl. Adressbücher) in einer tar.gz-Datei (ca. 350 MiByte)
    • ein Cron-Job sichert einmal im Monat Konfigurationen und Registry in einer tar.gz-Datei (ca. 350 MiByte)
    • der private Mailordner ist auf eine Vorhaltezeit von 800 Tagen eingestellt
    • der geschäftliche Mailordner ist auf eine Vorhaltezeit von 800 Tagen eingestellt
    • Newsletter und Mailinglisten-Mail sind pro Ordner auf max. 200 Mails und 60 Tage Speicherdauer gesetzt
    • rigeroses Löschen von Spammails, Bestätigungsmails des Pizzaservice, Benachrichtigungen über neu eingestellte PDF-Rechnungen ohne diese als Anlage etc.
    • wahnsinnig wichtige Mails (The Bat! Seriennummer) werden zusätzlich als PDF archiviert
    • die Ordner werden beim Beenden komprimiert
    • Mülltonnen werden geleert

    Ferner exportiere ich ab und an das The Bat! Adressbuch in das KDE-Adressbuch, siehe auch hier.

    So läuft das bei mir seit der Version 1.x., d.h. seit mehr als zehn Jahren.
    Seit 2004 läuft The Bat! bei mir unter Linux, und vorher hab ich zum regelmäßigen sichern nnCron LITE auf Windows verwendet. Dazu ein Mix aus selbstgebauten Scripten, Batch bzw. Shell-Scripten, und fertig ist die Gartenlaube.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Habe letztens erst über die Suche (Datum eingegrenzt auf "zwischen 1.1. und 31.12.") alle Mails eines Jahres zusammengefasst und konnte die dann aus dem Suchergebnisfenster heraus markieren und als MBX exportieren und anschließend in TB löschen. In diesen MBX-Dateien kann ich notfalls mit einem (x-beliebigen) Programm, das in Dateien nach Text sucht, bestimmte Mails wiederfinden.