ip adresse auslesen

  • Hi - gibt es eigentlich eine schnellvorlage oder ein plugin welches mir meine momentane externe ( also die mit der ich im internet sichtbar bin) ip adresse auslesen kann.

    Hintergrund ist eigentlich dass mein dyndns ab und zu nicht aktualisiert wird und ich somit nicht via remote auf meinen homerechner kommen kann.

    wenn ich mir selbst aber ne mail schicken könnte wo die heutige ip adresse drin steht wäre ich auf der sicheren seite.

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Schau dir mal http://www.gaijin.at/tbpxmp.php an, da gibt es diverse Makros mit denen das gehen könnte.

    Entweder über einen Konsolenbefehl...

    Zitat

    %XMP_RunCmd(Befehl, [NoConvert], [Timeout])
    Führt den angegebenen Konsolen-"Befehl" aus und gibt die Ausgabe als Ergebnis zurück. Pfadangaben müssen im DOS-Format (mit "8+3" Dateinamen) übergeben werden!

    Hat "NoConvert" den Wert "1", wird die Ausgabe nicht in das ANSI-Format konvertiert. Einige Programme geben die Daten bereits im ANSI-Format aus.

    Das "Timeout" legt die maximale Wartezeit in Millisekunden fest, bis die Programmausführung abgebrochen wird. Der Standardwert sind 5000 Millisekunden (5 Sekunden). Dieser Wert kann jedoch auch wesentlich höher gesetzt werden, wie etwa dann, wenn eine Datei komprimiert oder dekomprimiert werden soll.

    oder vielleicht auch mit

    Zitat

    %XMP_Host2IP([Hostname])
    Ermittelt zum angegebenen "Hostnamen" die IP-Adresse. Wird "Hostname" nicht angegeben, wird die IP-Adresse des lokalen Rechners zurückgegeben.

    Eine Netzwerk- bzw. Internetverbindung kann erforderlich sein. Wird der Host nicht gefunden, kann die Vorlage kurz (ca. 2 Sekunden) blockieren.

  • super - vielen Dank
    %XMP_Host2IP([Hostname]) war die Lösung
    Ich hoffe nur ds mein Provider seinen hostnamen beibehält :-)))

    aber es funzt und damit bin ich erst mal zufrieden

    erste tests werden die tage durchgeführt.

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • also klappt doch nicht
    da der Host von telekom sich anscheinend auch täglich ändert bekomme ich nur jeden tag die selbe ip ausgelesen
    weiss jemand wie ich noch verfahren kann bzw. was ich bei host eintragen kann?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat: