Nach dem Update auf 5.08 funktioniert bei mir die Funktion "Filter testen" (die beim Rechtsklick auf eine Mail angeboten wird) nicht mehr. Der Filter wird nicht, wie unter Version 4, tatsächlich nur getestet (wobei angezeigt wurde, welche Operationen beim Filtern ausgeführt würden), sondern es wird tatsächlich gefiltert, genau wie beim Befehl "erneut filtern". So ist "Filter testen" absolut sinnlos. Dabei war das eine Verbesserung, die ich beim Umstieg von Version 2 auf Version 4 sehr schätzen gelernt hatte.
Tritt der Fehler bei euch auch auf? Mir scheint, dass sich die festgestellten Bugs in 5.08 doch sehr häufen, und ich bedauere, schon upgedatet zu haben.
"Filter testen" funktioniert nicht
-
sabo -
8. April 2011 um 22:18 -
Erledigt
-
-
Ja das ist tatsächlich so. Ich denke nicht, dass das so gewollt ist. Wenn du in dieser Sache helfen willst, findest du hier relevante Informationen.
-
Danke für den Hinweis, ich habe den Bug gemeldet.
-
ich habe den Bug gemeldet.
Und es hat sich ja auch schon was getan:
https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=8589 -
In Beta 5.0.12.4 ist dieser Fehler behoben.
-
Bei mir ist funktioniert der Filter so wie ich ihn bisher einsetzte nicht mehr:
hatte eine Mail für einen gewissen Ordner zugeordnet (Extras - Filter erstellen etc) dann wollte ich Ihnen Testen. Bei der Version 4 wurde dann automatisch das Mail in (vom Posteingang) in den entsprechenden Ordner verschoben. Jetzt passiert gar nix mehr, er wird nicht mehr verschoben.
Ist das so nun gewollt oder muss man da etliches anklicken?
-
Bei Filter testen wird auch nichts gemacht sondern nur im Fenster angezeigt, was der Filter machen würde!
Willst du erneut filtern oder den Filter testen?
-
Bei Filter testen wird auch nichts gemacht sondern nur im Fenster angezeigt, was der Filter machen würde!
Willst du erneut filtern oder den Filter testen?
Nun wie ich schon geschieben habe (Bis version 5.0.99) wurde beim "Filter Testen" automatisch das Mail in den entsprechenden Ordner verschoben, bzw nicht nur das markierte Mail sondern alle mit der gleichen Adresse. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Man muss nun das Mail per Maus in den Ordner schieben. -
Was gemacht wurde? Das hast sich wohl geändert, weil testen eben nicht ausführen ist und sein soll.
Wenn es vorher ging war das ein Bug.Filter testen simuliert das nur und zeigt es an.
Wenn du einen Filter per Hand ausführen willst, musst du Erneut Filtern Strg F wählen. -
Wenn es vorher ging war das ein Bug.
Das war ein Bug. Das Verhalten beim Filter testen tatsächlich zu filtern, war nie beabsichtigt. Seit 5.0.12.4 funktioniert alles wie vorher: "Filter testen" testet, "Erneut filtern" filtert. -
Danke erstmal für die Antworten.
Aber was ist den ein "Bug" ?
-
Oh, du kennst den Begriff nicht. Entschuldige.
Ein Bug ist ein Programmfehler.
Der Begriff kommt aus Zeiten, in denen es noch mechanische und/oder mit Röhren bestückte Rechenmanschinen gab und schon eine Maus oder ein Käfer (englisch: Bug) das Gerät lahmlegen konnte.