"Filter testen" funktioniert nicht

  • Nach dem Update auf 5.08 funktioniert bei mir die Funktion "Filter testen" (die beim Rechtsklick auf eine Mail angeboten wird) nicht mehr. Der Filter wird nicht, wie unter Version 4, tatsächlich nur getestet (wobei angezeigt wurde, welche Operationen beim Filtern ausgeführt würden), sondern es wird tatsächlich gefiltert, genau wie beim Befehl "erneut filtern". So ist "Filter testen" absolut sinnlos. Dabei war das eine Verbesserung, die ich beim Umstieg von Version 2 auf Version 4 sehr schätzen gelernt hatte.
    Tritt der Fehler bei euch auch auf? Mir scheint, dass sich die festgestellten Bugs in 5.08 doch sehr häufen, und ich bedauere, schon upgedatet zu haben.

  • Bei mir ist funktioniert der Filter so wie ich ihn bisher einsetzte nicht mehr:

    hatte eine Mail für einen gewissen Ordner zugeordnet (Extras - Filter erstellen etc) dann wollte ich Ihnen Testen. Bei der Version 4 wurde dann automatisch das Mail in (vom Posteingang) in den entsprechenden Ordner verschoben. Jetzt passiert gar nix mehr, er wird nicht mehr verschoben.

    Ist das so nun gewollt oder muss man da etliches anklicken?

  • Bei Filter testen wird auch nichts gemacht sondern nur im Fenster angezeigt, was der Filter machen würde!

    Willst du erneut filtern oder den Filter testen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei Filter testen wird auch nichts gemacht sondern nur im Fenster angezeigt, was der Filter machen würde!

    Willst du erneut filtern oder den Filter testen?


    Nun wie ich schon geschieben habe (Bis version 5.0.99) wurde beim "Filter Testen" automatisch das Mail in den entsprechenden Ordner verschoben, bzw nicht nur das markierte Mail sondern alle mit der gleichen Adresse. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Man muss nun das Mail per Maus in den Ordner schieben.

  • Was gemacht wurde? Das hast sich wohl geändert, weil testen eben nicht ausführen ist und sein soll.
    Wenn es vorher ging war das ein Bug.

    Filter testen simuliert das nur und zeigt es an.
    Wenn du einen Filter per Hand ausführen willst, musst du Erneut Filtern Strg F wählen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Oh, du kennst den Begriff nicht. Entschuldige.

    Ein Bug ist ein Programmfehler.

    Der Begriff kommt aus Zeiten, in denen es noch mechanische und/oder mit Röhren bestückte Rechenmanschinen gab und schon eine Maus oder ein Käfer (englisch: Bug) das Gerät lahmlegen konnte.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.