CPU-Last / langsamer Mauszeiger

  • Hallo,

    hat das noch jemand, das bei laufender Fledermaus die CPU-Last (der Fledermaus) zeitweise sehr schwankt bzw. der Mauszeiger nur sehr schleppend reagiert?

    Wir haben das hier auf 2 PCs (XP Pro). Wenn die Fledermaus beendet wird, ist es sofort weg.

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


    Einmal editiert, zuletzt von Petrocelli (15. April 2011 um 08:53)

  • Die Last ist bei meiner CPU nur hoch (>40%) , wenn Mails geholt und per Antivirenplugin gescannt werden. Ob das aber vergleichbar ist, weiß ich nicht, da ich kein XP verwende.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nein, das ist klar.

    Ich merke z.B. einen Unterschied, ob ich in einem The Bat!-Ordner mit vielen Anhängen bin oder in einem mit wenig oder ohne Anhänge. Wenn ich die Fledermaus im Hintergrund offen habe in einem Ordner mit wenig Mails (wenig / kleinen Anhängen), ist alles soweit ok. Bin ich in einem mit vielen Mails (viel / großen Anhängen), tritt dieser Effekt auf.

    Gruss,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Ja, habe ich. Ich habe auch Ordnerwartung gemacht. Hat aber leider nichts genützt. Aber mit der Version 4 hatte ich diese Probleme nicht, das fing genau mit der Installation von Version 5 an.

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Nachtrag: Mir ist inzwischen aufgefallen, daß es irgendwie mit den Bildern in Mails zusammenhängt. Bin ich in einer Mail mit wenig Bildern oder gar nur Text, ist alles ok. Bei den Newslettern mit vielen Bildern (z.b. PC-Welt) tritt dieser Effekt auf. Ich habe schon mit den Einstellungen im neuen URL-Manager rumprobiert, aber nichts gefunden.

    Gruss,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Andere Idee (da du explizit die Bilder ansprichst):
    Es wäre möglich, dass die Subroutine in The Bat, die für die Darstellung und Skalierung von Bildern zuständig ist, fehlerhaft implementiert ist. Dafür würde sprechen, dass der von dir beschriebene Effekt auch im Bildbetrachter auftritt. Siehe dazu die Bugreports hier und hier. Im Bildbetrachter tritt die hohe CPU-Last nicht mehr auf, wenn man a) Bilder in Originalgröße darstellt und b) keinen oder einen nicht-aufwendigen Kantenglättungsmodus zugeschaltet hat. Möglicherweise (habs nicht getestet) wirkt der im Bildbetrachter eingestellte Skalierungsmodus auch auf die in Mails enthaltenen Bilder. Spiele damit mal ein bisschen rum. Evl. hilft das weiter.

  • Bernd
    die Bilder in den PC-Welt-Newslettern (oder anderen) werden ja vom Server geladen. Aber Virenscanner und Firewall hatte ich schon aus, das hat nichts geändert. Außerdem ist es ja auf einem anderen PC mit der gleichen Sicherheitssoftware nicht.

    mse
    Also ich habe ja von Version 4 zu Version 5 nichts umgestellt und bisher hatte ich in den Benutzereinstellungen unter Anwendungen "externen Bildbetrachter verwenden" angehakt. Aber auch wenn ich das Häkchen rausnehme, ändert sich da nichts. Wo kann ich denn überhaupt noch Einstellungen für den Bildbetrachter machen z.B. die Einstellung für Originalgröße oder Skalierung?

    Gruss,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Nachtrag:
    Ich habe jetzt mal die aktuelle V5-Beta-Exe ausprobiert, aber keine Veränderung. Dann einfach mal die V4-thebat.exe wieder drüberkopiert, weil es so einfach nicht ging. Und siehe da, alles ist wieder gut (auch die Probleme mit Senden an,etc.).
    Liegt also eindeutig an der neuen V5.exe. Schade, dann muß ich wohl weiterprobieren, ob es irgendwann funktioniert ...

    Gruss,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Hallo,

    ich habe diesen (oder so ähnliche) Fehler auch. Zum einen bleibt die Maus grundsätzlich stehen, wenn man einen Button betätigt, der ein neues Fenster öffnet (Neue Mail, Antworten, Weiterleiten). Die Maus macht dann eine kurze Pause, und erst wenn das Fenster offen ist, gehts weiter. Dies ist sehr nervig. Wechsel auf TB4: alles gut. Beobachtet auf zwei verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen System und unterschiedlichen Virenscannern (Vista + NOD32 sowie Win7 + Avast).

    Des weiteren habe ich heute nochmal die aktuelle Beta ausprobiert, und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Maus bei geöffnetem TB5 nicht ganz flüssig läuft. Beim Schreiben einer längeren Mail reagiert auch die Tastatur manchmal mit kurzer Verzögerung (die Buchstaben kommen eine viertel bis halbe Sekunde später). Auch dies war bei TB4 nie.

    MfG
    Kevin

  • Wo kann ich denn überhaupt noch Einstellungen für den Bildbetrachter machen z.B. die Einstellung für Originalgröße oder Skalierung?

    Wenn du ein Bild-Anhang im internen Bildbetrachter öffnest, dann kannst du oben in der Symbolleiste die Vergrößerung einstellen.
    Den verwendeten Skalierungsmodus stellst du über das Kontextmenü ein.
    Wie gesagt: Ob sich diese Einstellungen auch auf Bilder in Mails auswirken, weiß ich nicht. Aber wenn der Skalierungsmodus sowohl bei "Nächstliegend" als auch bei "Mitchell" für das von dir beschriebene Problem keine Änderung bringt, wissen wir zumindest mal, dass es nicht mit dem Skalierungsmodus zusammenhängt.

  • Habe gerade die neue Beta (5.0.9.7) ausprobiert und siehe da: die Maus-Pausen beim Klicken von Buttons sind weg, und auch sonst scheints (nach dem ersten kurzen Test) flüssiger zu laufen :)
    Scheint also offensichtlich damit zusammenzuhängen:

    Zitat

    [-] (#0008587) When clicking Minimize, Maximize, Close Button in v5.0.8, the program hangs a while, and the cursor can't be moved.

  • Ich habe jetzt auch mal die Beta gestestet und es läuft auf jedenfall besser. Der Mauszeiger hängt nicht mehr, aber im direkten Vergleich zur V4 ist es grottenlangsam. Der Wechsel von einem Newsletter zum anderen dauert immer noch zu lange. Also nochmal wieder exe tauschen...

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*