Datensicherung intern

  • Hallo Board,

    wie ja schon angekündigt, hier eine weitere Frage.

    Ich habe schon die Boardsuche, sowie auch die FAQ's durchforstet, aber irgendwie hängt es bei mir noch ein wenig. ;):?:

    Deshalb frage ich einfach noch einmal nach.

    Wenn ich eine tägliche, automatische Datensicherung mit den TB eigenen Mitteln machen möchte, alles ist so, wie es verlangt wird eingestellt.
    Unter Erweitert habe ich dann angegeben, "Neues Archiv erstellen"

    Ist es dann richtig, daß das bei der ersten Sicherung erstellte Backup am nächsten Tag überschrieben wird ?
    Oder habe ich irgendwo etwas übersehen und muß etwas irgendwie anders einstellen ?

    Unter den FAQ's habe ich unter dem Punkt "Datensicherung" "Automatisch tägliches Backup mit fortlaufender Numerierung (interne Lösung)" gefunden.

    Da ich nicht unbedingt die letzte Sicherung überschrieben haben möchte, wäre diese Lösung noch anwendbar ?
    Ich frage, weil dieser Thread aus dem Jahre 2007 stammt und ich mir nicht sicher bin, ob dies noch so gilt, oder ob es eventuell bereits andere bessere Lösungen gibt.

    Ich arbeite noch mit 4.2.44.2

    Danke für Lösungen

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Unter Erweitert habe ich dann angegeben, "Neues Archiv erstellen"

    Ist es dann richtig, daß das bei der ersten Sicherung erstellte Backup am nächsten Tag überschrieben wird ?


    Ja. Die vorhandene TBK-Datei wird jedesmal überschrieben.


    Unter den FAQ's habe ich unter dem Punkt "Datensicherung" "Automatisch tägliches Backup mit fortlaufender Numerierung (interne Lösung)" gefunden.

    Da ich nicht unbedingt die letzte Sicherung überschrieben haben möchte, wäre diese Lösung noch anwendbar ?


    Müsste noch gehen, da sich der Terminplaner bzw. seine Optionen seit v3.64 nicht geändert, sondern höchstens erweitert wurden.

  • Hallo Sanyok, Hallo Board,

    also die "Automatisch tägliches Backup mit fortlaufender Nummerierung (interne Lösung)" scheint zu funktionieren.

    Allerdings habe ich gerade festgestellt, daß die "normale" interne Lösung bei mir hängt.
    Und zwar wird diese nicht automatisch jeden Tag ausgeführt.

    Könnte es daran liegen, daß dort unter den Ereignissen, nicht wie bei der anderen Lösung, die Möglichkeit besteht, einen Zeitspanne einzufügen ???
    Nächste Ausführung: 20:00:00, Morgen - Letzte Ausführung: 20:00:00, Morgen
    Finde aber nirgendwo eine Möglichkeit bei der "normalen" Datensicherung eine Zeitspanne anzugeben

    Habe nun noch einmal ein Ereignis angelegt, wie die "normale" interne Datensicherung, aber mit Zeistspanne und will morgen einmal schauen.

    Denn es macht ja keinen Sinn, eine automatische Datensicherung eingestell zu haben, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, daß es funktioniert.

    :rolleyes: Immer diese ganzen Kleinigkeiten, die man beachten muß :rolleyes:

    Bernd
    Danke für die Aktualisierung :thumbup:

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Falls es Dir hilft: ich verwende zum Sichern einen Zeitstempel und sichere mit dem Terminkalender/Aufgabenplanung:

    Zieldatei:

    Code
    c:\users\public\anwendungsdaten\thebat\sicherung\auto_Sicherung_Konfig_%Date('yyyy-mm-dd')_%Time('hh-nn').tbk

    Das generiert z.B. eine Datei im Namensformat:
    auto_Sicherung_Konfig_2011-04-07_14-15.tbk

    Eingegeben wird das als Dateiname für neue Dateien.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Hallo Jörg,

    Dank Dir für die Anregung.

    Wenn ich das richtig sehe, ist Dein Weg so ähnlich, oder genau so wie in einem anderen Thread zur Datensicherung bereits beschrieben.

    Bin gerade noch ein wenig am Testen, habe bei mir den TBManager einmal täglich laufen und teste gerade auch noch die interne Deatensicherung auf verschiedenen Wegen.

    Was mir beim TBManager nicht ganz so gut gefällt, das beim Sichern das Programm geschlossen werden muß, was aber noch kein Problem wäre, wenn man dananch die Möglichkeit hätte, via Option, das Programm wieder zu starten. Zumindestens wenn man TBManager im automatischen Modus fährt.

    Muß mir dann halt angewöhnen entweder immer am Abend vor Abschalten, oder am Morgen direkt beim Einschalten erst eine Sicherung mit TBManager zu ziehen.

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Wenn ich das richtig sehe, ist Dein Weg so ähnlich, oder genau so wie in einem anderen Thread zur Datensicherung bereits beschrieben.
    Bin gerade noch ein wenig am Testen, habe bei mir den TBManager einmal täglich laufen und teste gerade auch noch die interne Deatensicherung auf verschiedenen Wegen.

    Ja, genau, das hab ich von Bernds Eintrag, den Du oben verlinkst, übernommen und auch ursprünglich so ausgeführt. Jetzt kann man verschiedene Makros auch über die von mir beschriebene Art ansprechen, ohne die RegEx.

    Aber die zu Grunde liegende Idee ist von Bernd.

    Ich finds äußerst praktisch, da ich z.B. auch manuelle Sicherungen ausführen kann, indem ich im Terminplaner den Vorgang eben manuell anstoße, und das dann mit all den Einstellungen, die ich mal festgelegt haeb, ausgeführt wird.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)