E-Mail beantworten = E-Mail als gelesen markieren

  • Hallo Board,

    nachdem ich nun so langsam TB als Hauptmail Programm nutze, kommen natürlich weitere Fragen ;)

    Wenn ich eine Mail beantworte, sei es mit rechts-antworten oder auch via Antwort-Vorlage, warum wird die Mail dann nicht
    automatisch als gelesen markiert ?

    Ich habe bei mir eingestellt, "Nachricht nur als gelesen markieren, wenn in separatem Fenster geöffnet"
    Nun sehe ich eine Antwort auf eine Mail ja auch als "geöffnet im separatem Fenster" an, anscheinend aber TB nicht. :thumbdown:

    Habe schon versucht dazu im Board was zu finden, habe aber nach 3 Seiten Suchergebnissen aufgegeben. ;)

    Gibt es da noch irgendwo/wie eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe ?

    Oder einen Weg es entsprechend meinen Wünschen zu händeln ?

    Dank Euch

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Hi Bernd,

    sicher wäre dies eine Möglichkeit.

    Da ich aber doch schon einiges an E-Mails zu beantworten habe, lasse ich diese generell auf ungelesen, denn dann
    kann ich keine E-Mail "vergessen"

    Also gibt es diese Möglichkeit zur Zeit bei TB nicht, daß automatisch E-Mails als gelesen gekennzeichnet werden,
    wenn eine Antwort geschrieben wurde ?(:(

    Sind so diese Kleinigkeiten, die in meinen Augen bei TB nicht richtig durchdacht sind.
    Wobei dies natürlich immer Ansichtssache ist.

    Aber wenn man so sieht wieviele Anwender nicht ganz zufrieden sind und nur mangels Alternativen bei TB bleiben.......

    Vielleicht sollte man bei Ritlabs einmal umdenken, Fehler beseitigen und grundlegende Dinge richtig und ordentlich lösen
    und eventuell etwas mehr auf das "hören" was der Anwender möchte. Anstatt immer nur neue, halbfertige Versionen
    auf den Markt zu schmeißen, man sieht es ja gerade bei Version 5

    Aber das nur am Rande ;)

    Muß ich halt mit den Gegebenheiten von TB leben

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

    Einmal editiert, zuletzt von Fijianer (21. April 2011 um 12:30)

  • Ich habe bei mir eingestellt, "Nachricht nur als gelesen markieren, wenn in separatem Fenster geöffnet"
    Nun sehe ich eine Antwort auf eine Mail ja auch als "geöffnet im separatem Fenster" an, anscheinend aber TB nicht.


    TB! macht in diesem Fall alles richtig. "Wenn in separatem Fenster geöffnet" bedeutet, dass du diese Nachricht in einem separaten Fenster öffnen musst, damit sie als gelesen markiert werden kann. Wenn du aber auf diese Nachricht lediglich antwortest, dann wird sie nicht in einem separaten Fenster geöffnet, sondern es wird eine ganz andere neue Nachricht in einem separaten Fenster erstellt und diese Nachricht wird dort lediglich zitiert. Das sind unterschiedliche Sachen, die zu unterschiedlichen, aber richtigen Aktionen führen.


    Da ich aber doch schon einiges an E-Mails zu beantworten habe, lasse ich diese generell auf ungelesen, denn dann kann ich keine E-Mail "vergessen"


    Mind. 600 Sek. z.B. müssen doch ausreichend sein, um keine Nachricht zu vergessen. Und sollte die eingestellte Dauer einmal zu lang sein, markierst du die Nachricht und klickst auf STRG+M.


    Also gibt es diese Möglichkeit zur Zeit bei TB nicht, daß automatisch E-Mails als gelesen gekennzeichnet werden, wenn eine Antwort geschrieben wurde ?


    Es gibt nur die beiden bereits angesprochenen Optionen.

  • Hallo Sanyok,

    danke für Deine Antworten.


    Zitat von »Fijianer«
    Da ich aber doch schon einiges an E-Mails zu beantworten habe, lasse ich diese generell auf ungelesen, denn dann kann ich keine E-Mail "vergessen"


    Mind. 600 Sek. z.B. müssen doch ausreichend sein, um keine Nachricht zu vergessen. Und sollte die eingestellte Dauer einmal zu lang sein, markierst du die Nachricht und klickst auf STRG+M.


    Es geht hier nicht so sehr um die Zeit, sondern um die Logik.
    Es mag ja sein, das TB alles richtig macht, doch ist es für mich recht unlogisch, wenn eine als beantwortet gekennzeichnete E-Mail weiterhin als ungelesen angezeigt wird. Es sollte doch kein Problem sein, in dem Augenblick, wo eine E-Mail beantwortet in den Ausgang geht, die Eingangsmail als gelesen zu behandeln.

    Aber wir wollen mal die Jungs (vielleicht auch Mädel) bei Ritlabs nicht überfordern, denn die sind ja so wie es aussieht eh schon in Rotation und bekommen es nicht in den Griff.
    Anstelle immer wieder neue Baustellen anzufangen, sollte man eventuell mal die aufgelaufenen Probleme beseitigen, ich denke dann würden viel Nutzer eher so :thumbup::thumbup::thumbup: an The Bat rangehen.

    Ich lebe nun erst einmal mit dieser etwas umständlichen Art, wie ja schon gesagt, es gibt keine vernünftige Alternative.

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Es sollte doch kein Problem sein, in dem Augenblick, wo eine E-Mail beantwortet in den Ausgang geht, die Eingangsmail als gelesen zu behandeln.


    Ich habe zuerst nicht daran gedacht, aber es müsste zumindest theoretisch doch gehen, nur ein bisschen umständlicher, und zwar über das Filtersystem. Du musst einen Filter unter "Beantwortete Nachrichten" erstellen. Als Filterbedingung nimmst du so etwas wie "Empfänger - enthält - @" und als Aktion "Nachricht als gelesen markieren". Als Konto stellst du "Gemeinsame Filter" ein, damit alle Mailkonten umfasst werden. Gibt mal Feedback, ob es auf diese Weise klappt.

    Du kannst natürlich auch einen Wish-Eintrag im BugTracker machen bzw. nachschauen, ob es dort bereits einen ähnlichen gibt, wenn du eine entsprechende Option bereits in den Kontoeigenschaften vorfinden möchtest bzw. sie für dich als nützlich erscheint.

  • Hi Sanyok,

    dank Dir schon mal für den Tip mit den Filtern, das wäre ja wirklich etwas, was klappen könnte.

    Habe gerade mal probiert, mit Deinem Vorschlag, glaube nur, das ich bei den Filterbedingungen noch etwas nachlesen muß, denn mit der Anweisung "@" reagiert der Filter nicht so wie von mir gewünscht.

    Gibt es da irgendwo/wie etwas nachzulesen, denn habe gerade mal die Suchfunktion hier im Board rotieren lassen, da kommt zuviel ?(?(;(

    Wenn ich das so richtig sehe, müßte es doch etwas ähnliches sein, wie Bernd hier in diesem Beitrag beschrieben hat, dann halt nur nicht mit Löschen, sondern mit als Gelesen markiert.
    Was müßte man denn anstelle von "Delete" in Zeile 6 eintragen ? (gehe mal davon aus Bernd liest mit ;) ) und wie müßte ich diesen Filter dann bei der Version 4.2.44.2 einbauen ?

    Und so umständlich ist es doch gar nicht, denn wenn man diesen Filter einmal am Arbeiten hat, ist es doch erledigt, ok der Weg den Filter zu finden, bzw. an die Arbeit zu bringen mag etwas umständlich sein ;)

    Ich werde mir das aber mal anschauen, denn das gesamte Programm ist ja doch etwas mächtig, könnte dann ja die E-Mail auch grün einfärben, als gelesen, bzw. beantwortet.

    Schönes Wochenende

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

    Einmal editiert, zuletzt von Fijianer (23. April 2011 um 15:38)

  • Habe gerade mal probiert, mit Deinem Vorschlag, glaube nur, das ich bei den Filterbedingungen noch etwas nachlesen muß, denn mit der Anweisung "@" reagiert der Filter nicht so wie von mir gewünscht.


    Was passiert denn genau?

    Filter unter "Beantwortete Nachrichten" müssten sich sinngemäß ausschließlich auf beantwortete Nachrichten beziehen. Wenn man also 10 neue Nachrichten hat und nur 2 davon beantwortete, dann werden die restlichen 8 neuen nicht angetastet, sondern nur alle, die bereits beantwortet wurden. Abgesehen von diesen 2 sind die anderen aber bereits als gelesen markiert, so dass dort keine Aktion ausgeführt wird. So weit jedenfalls die Theorie.


    Gibt es da irgendwo/wie etwas nachzulesen, denn habe gerade mal die Suchfunktion hier im Board rotieren lassen, da kommt zuviel ?


    In der alten Hilfedatei steht ein bisschen über den Filtermanager (Stichwort: The sorting office). Die dt. Übersetzung ist hier.


    Was müßte man denn anstelle von "Delete" in Zeile 6 eintragen ? (gehe mal davon aus Bernd liest mit ;) ) und wie müßte ich diesen Filter dann bei der Version 4.2.44.2 einbauen ?


    In der Zeile 6 müsste in deinem Fall "MarkRead" stehen, aber das kann man bequemer über den Filtermanager selbst einstellen. Du markierst das, was in dem anderen Thread unter Quellcode steht, kopierst es z.B. über STRG+C, markierst dann in dem Filtermanager "Beantwortete Nachrichten" und betätigst STRG+V oder über "Bearbeiten | Einfügen". Jetzt musst du den Filter nachträglich anpassen.


    Und so umständlich ist es doch gar nicht


    Wenn man in den Optionen lediglich einen Haken hätte setzen müssen, damit es, wie von dir gewünscht, funktioniert, dann ist der Weg über den Filtermanager mit den ganzen Einstellungen schon umständlich.

  • Hi Sanyok,

    Was passiert denn genau?

    Filter unter "Beantwortete Nachrichten" müssten sich sinngemäß ausschließlich auf beantwortete Nachrichten beziehen. Wenn man also 10 neue Nachrichten hat und nur 2 davon beantwortete, dann werden die restlichen 8 neuen nicht angetastet, sondern nur alle, die bereits beantwortet wurden. Abgesehen von diesen 2 sind die anderen aber bereits als gelesen markiert, so dass dort keine Aktion ausgeführt wird. So weit jedenfalls die Theorie.


    Ganz kurz gesagt: Es passiert nichts ;)

    So wie Du das beschrieben hast, hatte ich mir das auch vorgestellt, zumindestens in der Theorie, bei der Praxis müssen wir halt dann noch ein wenig probieren ;)

    In der alten Hilfedatei steht ein bisschen über den Filtermanager (Stichwort: The sorting office). Die dt. Übersetzung ist hier.


    Da kann man eventuell mehr in den einzelnen Threads hier im Board finden als dort unter den Punkten, die wirklich "sehr informativ" sind :D:rolleyes:

    In der Zeile 6 müsste in deinem Fall "MarkRead" stehen, aber das kann man bequemer über den Filtermanager selbst einstellen. Du markierst das, was in dem anderen Thread unter Quellcode steht, kopierst es z.B. über STRG+C, markierst dann in dem Filtermanager "Beantwortete Nachrichten" und betätigst STRG+V oder über "Bearbeiten | Einfügen". Jetzt musst du den Filter nachträglich anpassen.


    Ich habe dies nun einmal in sehr vielen Varianten durchprobiert, auch die Variante von Bernd, also mit wenn Beantwortet dann Löschen, aber nichts funktioniert, alle Aktionen interessieren die ungelesene E-Mail im Eingang nicht :(;(

    Wenn man in den Optionen lediglich einen Haken hätte setzen müssen, damit es, wie von dir gewünscht, funktioniert, dann ist der Weg über den Filtermanager mit den ganzen Einstellungen schon umständlich.


    Ja, da hast Du schon recht, aber wenn man weiß, wie die Jungs/Mädels bei Ritlabs so die Wünsche der Kunden behandeln, bzw. wie lange es dauern kann, bis irgendwelche wichtigen Bugs/Probleme gelöst sind, wie dann ein relativ unwichtiger Wunsch eines Nutzers, dann sollte ein funktionierender Filter schon schneller sein ;)

    EDIT: Hatte gerade noch einmal in dem anderen Thread geschaut und gesehen, daß Bernd den Filter in "Ausgehende Nachrichten" gesetzt hat. Habe das gerade auch noch einmal versucht, beide Varianten interessieren die ungelesene Mail im Eingang nicht ?????????????? Warum sieht es so aus als wenn bei mir überhaupt kein Filter arbeitet. :thumbdown::thumbdown::S

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

    Einmal editiert, zuletzt von Fijianer (23. April 2011 um 17:43)

  • Ich habe das jetzt unter v4.2.44.2 getestet und es funktioniert, wie ich es mir auch gedacht habe. Dabei ist es egal, ob man als Filterbedingung "Empfänger - enthält - @" oder einfach "Alle Nachrichten" einstellt. In den Kontoeigenschaften ist "Nachricht nur als gelesen markieren, wenn in separatem Fenster geöffnet" eingestellt. Im Eingangsordner sind vier ungelesene/neue Nachrichten. Ich beantworte eine davon und speichere sie im Postausgang. Sobald ich das gemacht habe, wird die Originalnachricht im Eingangsordner automatisch als gelesen markiert.

    Hier ist der Code:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [5038BFFA.01CC01CF.42CC5EBD.14C7D1B6]
    Name: MarkRead
    Filter: {\0D\0A\20`1`0`@\0D\0A}
    MarkRead
    IsContinue
    IsActive
    Ignore
    endFilter


    oder wenn man "Alle Nachrichten" einstellen möchte:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [F43CA558.01CC01CF.22284D23.7BB011B3]
    Name: MarkRead
    Filter: {\0D\0A\20`21\0D\0A}
    MarkRead
    IsContinue
    IsActive
    Ignore
    endFilter
  • Also in Version 4 funktioniert es wie folgt:

    1. In den Konto-Optionen natürlich abstellen, dass nach x Sekunden die Nachricht auf gelesen markiert werden soll.
    2. Im Filtermanager "Gemeinsame Filter" auswählen und unter "Beantwortete Nachrichten" folgenden Filter angeben: Filterbedingungen: alle Nachrichten; Filteraktion: Nachricht als gelesen markieren. Dann noch die Konten, für den der Filter gelten soll, ankreuzen (Reiter "Anwenden auf Konten")

    So geht es bei mir (V. 4.2.44.2)

  • Hallo Sanyok,

    danke für die Hilfe.

    Also ich bekomme den Filter auch ans Arbeiten, aber nur wenn ich ihn direkt in das E-Mail Konto "einbaue"
    Wenn ich es als "Gemeinsamer Filter" anlege reagiert die entsprechende Mail nicht.

    Habe es gerade noch einmal versucht, also bei "Gemeinsamer Filter" reagiert keines der Konten die ich angelegt habe, sobald ich aber den Filter direkt beim Konto anlege, kein Problem, dann klappt es.

    Will nun aber auch nicht weitersuchen, kopiere halt dann in alle meine Konten den entsprechenden Filter und gut ist.
    Auch wenn ich nicht weiß warum das so ist, aber mir ist erst einmal wichtig, daß ich schon ein wenig komfortabler arbeiten kann.

    Dank Dir für Deine Hilfe und die Zeit die Du hier "opferst" :D:D:D

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Hi Sanyok, Hi IABC,

    wo kann ich mich denn nun verstecken ;):whistling::S

    Genau die letzte Antwort von Dir Sanyok und natürlich auch der Tip von IABC "Anwenden auf Konten" hat geholfen :D:thumbup:

    Auf jedem Fall weiß ich nun schon ein wenig mehr über den Filtermanager ;)

    D A N K E

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Ja, die Konten sind dort standardmäßig leider nicht aktiviert, wenn man einen neuen Filter erstellt. Deswegen muss man immer selbst nachhelfen.

    Und noch eine kurze Anmerkung. Ohne die ganzen Einstellungen sieht man auch so, welche Nachrichten bereits beantwortet wurden und welche noch nicht, und zwar anhand des entsprechenden Symbols in der Nachrichtenliste. Die bereits beantworteten Nachrichten bekommen jeweils einen grünen Pfeil auf dem Umschlagssymbol. Ich z.B. sehe auf diese Weise sofort, was ich noch nicht beantwortet habe, unabhängig davon, ob die Nachrichten noch als ungelesen oder bereits als gelesen markiert sind.

  • Hi Sanyok,

    noch einmal Danke für die Hilfe.

    Du hast schon recht, die beantworteten E-Mails werden mit diesem grüner Pfeil gekennzeichnet, doch ist es für mich bei der Menge an E-Mails und von der Logik/Gewohnheit der letzten Jahre mit der nun hier gemeinsam erarbeiteten Lösung viel einfacher.
    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice