Gesendete Mail nicht im Gesendet-Ordner

  • Hallo,

    kann jemand folgenden, nicht reproduzierbaren Fehler bestätigen?

    Beim Senden einer Mail mit Anhang über ein IMAP-Konto geht die Mail zwar raus, bleibt aber im lokalen Ausgangsordner liegen und wird nicht in den Sent-Ordner auf dem IMAP-Server kopiert. Manuelles verschieben klappt nicht. Mail als .eml auf dem Desktop gesprichert und versucht von dort per Drag and Drop in den Sent-Ordner zu ziehen: klappt nicht (keine Fehlermeldung, sondern geht schlicht und einfach nicht). TB4 exe gestartet und die .eml Datei vom Desktop in den Sent-Ornder gezogen: klappt sofort ?(

    MfG

    Kevin

  • IMAP-Einstellungen und Erklärung der verschiedenen Punkte

    3. Screenshot, Punkt 2

    Zitat

    2. Hier wählt man aus, welche lokalen Ordner einem IMAP-Ordner auf dem Server zugewiesen werden sollen. Die Verzeichnisse müssen auf dem Server natürlich vorher über die Ordnerverwaltung erstellt worden sein. Für den Ausgang wird nicht empfohlen einen Ordner anzugeben, hier hat es sich bewährt den Ausgang lokal auf dem PC zu belassen.

    Das von dir beschriebene Verhalten deutet eindeutig auf diese "falsche" Einstellung hin.

  • Hm, ist bei mir aber genauso eingestellt wie auf dem Screenshot, und der Ausgangsordner ist bei mir ebenfalls lokal.
    Dummerweise kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren da er ja auch nicht immer auftritt. Werde es weiter beobachten.

  • Mittlerweile hat sich der Fehler quasi umgedreht: grundsätzlich kommt bei jeder verschickten Mail die folgende Meldung:

    Zitat

    !5/4/2011, 21:44:12: SEND - The message to nix@...com (1223 bytes) is sent but could not be moved from Outbox to the Sent folder. The message is parked in the Outbox

    Stimmt aber nicht, die Mails befinden sich nämlich alle im Sent-Ordner, und der Outbox-Ordner ist leer (also genau wie es sein soll, bis auf diese Phantom-Fehlermeldung). Egal, wenn man es weiss macht es ja nix, irritiert halt nur ein bisschen :whistling: