Verbindungsmanager funktioniert nicht bei googlemail/ thebat.net Konten

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass der Verbindungsmanager (Postfachinspektor?) bei gmail/ googlemail/ thebat.net E-Mail Konten nicht funktioniert.

    Ich habe TB so eingestellt, dass eine Nachricht erst auf dem Server gelöscht werden soll, wenn sie aus dem Papierkorb gelöscht wurde.

    Weil der Verbindungsmanager aber bei meinen google Konten nicht funktioniert, habe ich mich jetzt einmal direkt auf der google Seite eingewählt. Habe Unmengen an E-Mails vorgefunden, die eigentlich über die TB Funktion (vom Server löschen, wenn aus Papierkorb gelöscht) gar nicht mehr vorhanden sein sollten.

    Mache ich bei den Einstellungen in Bezug auf die google Konten etwas verkehrt?

  • Hi auch,

    danke für die Hilfe!
    Aber ich benutze kein IMAP, sondern POP.

    Die meisten Gratis - E-Mail Anbieter (z.B.: web.de) bieten keine IMAP Unterstützung ohne dass man monatlich für diesen Service bezahlt.

    Müsste das Löschen bei POP dann funktionieren?
    Muss ich evtl. auf der google Mail Seite besondere Einstellungen vornehmen?

  • Zitat von CCCP99

    Verbindungsmanager (Postfachinspektor?)

    Das sind unterschiedliche Sachen. Über den Postfachinspektor habe ich jetzt mit einem Googlemail-Account eine Nachricht problemlos löschen können.

    Zitat von CCCP99

    Ich habe TB so eingestellt, dass eine Nachricht erst auf dem Server gelöscht werden soll, wenn sie aus dem Papierkorb gelöscht wurde.

    The Bat! Hilfe ist da eindeutig:

    Zitat von The_bat.chm

    Delete message from server when it is removed from Trash - Any message left on the server will be removed when your local copy has been removed from the Trash.

    Also müsste es eigentlich ohne zusätzliche Filter etc. gehen. Ging das unter v4.x?

    Zitat von CCCP99

    Weil der Verbindungsmanager aber bei meinen google Konten nicht funktioniert

    Wieso nicht? Was passiert genau?

    Zitat von CCCP99

    Die meisten Gratis - E-Mail Anbieter (z.B.: web.de) bieten keine IMAP Unterstützung ohne dass man monatlich für diesen Service bezahlt.

    Googlemail bietet IMAP kostenlos an:

    Zitat

    Was kostet IMAP?
    IMAP für Google Mail ist kostenlos.

    (Quelle)

  • Hallo sanyok,

    ich meinte den Verbindungsmanager, habe noch einmal genau nachgesehen.

    Bei meinem web.de Konto kann ich über den Verbindungsmanager sämtliche Nachrichten auf meinem Konto "einsehen", kann also sehen, welche Nachrichten vorhanden sind, bereits geladen wurden oder gelöscht werden sollen.

    Dies funktioniert mit allen E.Mail Konten, außer denen von google.
    Egal ob mit TB Version 4 oder 5.

    Bei der Version 5 werden die Nachrichten nicht vom Server gelöscht (bei allen Konten), wenn ich Nachrichten aus dem Junk-Ordner (Spam/ Antispam - plugin) in den Papierkorb lösche und anschließend auch diesen entleere. Bin deshalb zu Version 4 zurück gekehrt.

  • ich meinte den Verbindungsmanager, habe noch einmal genau nachgesehen.

    Dann muss das der Postfachinspektor (Menü "Konto | Postfachinspektor") sein, da der Verbindungsmanager ("Benutzereinstellungen | Allgemein") nur anzeigt, welche Nachrichten z.B. gerade heruntergeladen werden und wie groß sie sind. Das ist das Fenster mit dem Tortendiagramm.

    Bei der Version 5 werden die Nachrichten nicht vom Server gelöscht (bei allen Konten), wenn ich Nachrichten aus dem Junk-Ordner (Spam/ Antispam - plugin) in den Papierkorb lösche und anschließend auch diesen entleere.

    Vielleicht liegt es daran, dass die Nachrichten nicht direkt in den Papierkorb gehen, sondern über den Junk-Ordner, der wiederum einen eigenen Papierkorb hat. Mit dieser Option ist eigentlich folgendes Verhalten gemeint: die Nachricht landet im ganz normal Ordner "Eingang", dann klickt man auf ENTF und sie landet im Ordner "Papierkorb" des jeweiligen Mailkontos. Wenn man sie jetzt im Papierkorb löscht, dann wird sie bei der nächsten Verbindung zum Server auch dort gelöscht.

    Bin deshalb zu Version 4 zurück gekehrt.

    Du schreibst: "Egal ob mit TB Version 4 oder 5", also funktioniert es auch unter v4.x nicht. Wozu dann der Wechsel?

  • Ich meine den Verbindungsmanager, der über das linke icon in der unteren icon - Reihe angewählt wird. Nicht den, der beim Nachrichtenabruf erscheint.

    In diesem Verbindungsmanager werden normalerweise alle auf dem Server vorhandenen Nachrichten angezeigt. Man kann dann auswählen, welche Nachrichten man löschen oder bspw. herunterladen möchte.

    Ich bin zu TB 4 zurück gekehrt, weil in der Version 5 die Nachrichten nicht vom Server gelöscht werden, die ich beim Löschen aus dem Papierkorb hierfür vorgesehen hatte.
    Egal ob ich die Nachricht aus dem Eingangsordner oder aus dem Junk-Ordner in den Papierkorb lösche und den Papierkorb dann leere. Ich habe für jedes E-Mail Konto nur einen Papierkorb. Der Junk - Ordner hat keinen eigenen Abfalleimer. Ich nutze Antispamsniper als Spam-plugin.

    Beim nächsten Abruf werden die Nachrichten nicht vom Server gelöscht.
    In der Version 4 funktioniert dies. Bin nur deshalb zu Version 4 zurückgekehrt.

  • Ich meine den Verbindungsmanager, der über das linke icon in der unteren icon - Reihe angewählt wird. Nicht den, der beim Nachrichtenabruf erscheint.


    Ich kann leider immer noch nicht nachvollziehen, was du meinst. Kannst du einen Screenshot machen? Ich habe nämlich nur eine einzige Icons-Reihe, die bei mir darüber hinaus auch noch angepasst ist, und, so viel ich weiß, existiert unter der Bezeichnung "Verbindungsmanager" nur der, der beim Verbindungsaufbau erscheint und dessen Verhalten unter "Benutzereinstellungen | Allgemein" eingestellt werden kann.


    Der Junk - Ordner hat keinen eigenen Abfalleimer.


    Dann hast du wahrscheinlich in den Benutzereinstellungen "Gemeinsamen Junk-Ordner verwenden" nicht aktiviert und hast in jedem Mailkonto einen eigenen Junk-Ordner.

  • Ich habe 'mal versucht das Auswahlfenster abzuspeichern.
    Leider weiß ich auch nicht genau, wie diese Funktion nun heißt.
    Wenn ich mit der Maus darüber fahre, steht dort "alle Nachrichten anzeigen" und es öffnet sich ein Fenster "Verbindungsmanager".

    "alle Nachrichten anzeigen" ------> [Blockierte Grafik: http://www.annaraith.keepfree.de/Verbindungsmanager.jpg] dann: Verbindungsmanager

    Bei meinen google E-Mail Konten funktioniert diese Funktion nicht.
    Die aus dem Papierkorb gelöschten Nachrichten werden nicht vom Server gelöscht, so wie in den Einstellungen ausgewählt.

    Über die obige Funktion ("alle Nachrichten anzeigen" ---> Verbindungsmanager lassen sich die vorhandenen Nachrichten auch nicht auflisten.

    Ich muss mich also regelmäßig bei google oder thebat.net einloggen und die Nachrichten/ Spamnachrichten erneut durchforsten und dann dort löschen.

    Und ja, ich habe für jedes E-Mail Konto einen eigenen "Papierkorb" und einen eigenen "Junk-Ordner".

  • Wenn ich mit der Maus darüber fahre, steht dort "alle Nachrichten anzeigen" und es öffnet sich ein Fenster "Verbindungsmanager".


    Also das muss der Postfachinspektor sein. Klicke mal im Hauptmenü auf "Konto | Postfachinspektor | Alle Nachrichten zeigen". Hast du das gemeint?

    Jetzt erscheint zwar in v5.x auch das übliche Fenster "Verbindungsmanager", aber gleichzeitig auch das eigentliche Fenster "Postfachinspektor", in dem Nachrichten angezeigt werden, die sich auf dem Server befinden. In v4.x war das Fenster "Verbindungsmanager" nicht zu sehen, wenn man den Postfachinspektor aufgerufen hat.

    Das Fenster "Postfachinspektor" müsste bei dir jedenfalls auch zu sehen sein. Es kann nur sein, dass dort die Nachrichtenliste verdeckt ist. Das ist aber ein bekanntes Problem (vgl. hier)

  • Ich habe den Eindruck, dass es sich doch um dieselbe Sache handelt, mit dem Verbindungsmanager und dem Postfachinspektor (---> siehe post #4)!

    Das von mir angegebene icon in post #9 und der sog. Postfachinspektor löst dieselbe Aktion aus, oder sollte es tun.
    Dies funktioniert einwandfrei mit allen E-Mail Konten, sowohl mit TB Version 4 als auch mit Version 5.
    Nur eben mit den googlemail Konten (googlemail, gmail, thebat.net) nicht, egal ob Version 4 oder 5!

    Ich möchte beim POP Protokoll bleiben. Ich habe die TB Konten so eingestellt, dass eine Nachricht erst vom Server gelöscht werden soll, wenn sie aus dem Papierkorb entfernt wird. Nur mit den googlemail Konten funktioniert dies nicht.
    Habe schon einige Versuche, sowohl in TB als auch in den googlemail Einstellungen, probiert. Ohne Erfolg.

    Es scheint nur die Möglichkeit zu geben, die Nachrichten in TB und auf dem Mailserver gleichzeitig gespeichert zu haben und die Anhäufung der scheinbar gelöschten Nachrichten, aber tatsächlich noch vorhandenen Nachrichten auf dem Server, in Kauf zu nehmen, oder man wählt in den googlemail Einstellungen die Option, dass bei POP-Zugriff die Nachricht auf dem Server anschließend gelöscht werden soll. Dann hat man die Nachrichten einmalig nur auf TB. Wenn dann mit TB etwas schief läuft, sind die Nachrichten dahin!

    Speicherplatz bietet google für die E-Mail Konten ja reichlich an, aber bei mir haben sich in den letzten Tagen einige Hundert Nachrichten auf dem Server angehäuft, die ich eigentlich über die TB Einstellungen (vom Server löschen, wenn aus Papierkorb entfernt) und dem Leeren des Papierkorbs gelöscht hatte! Sehr zeitaufwändig und ärgerlich, wenn man dann anschließend die Nachrichten auf der google Netzseite noch einmal durchforsten und löschen darf!

  • Der Postfachinspektor zeigte bei mir unter v5.0.10 und einem GoogleMail-Account alle Nachrichten auf derm Server an und ich konnte sie dort auch löschen. Die Option "Vom Server erst löschen, wenn aus Papierkorb entfernt" konnte ich allerdings bisher nicht testen, da ich alle empfangenen Nachrichten sofort löschen lasse.

    Wie sieht es bei dir mit der aktuellen v5.0.12 aus? Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest du einen BT-Thread aufmachen (Info hier, falls noch unbekannt). Die o.g. Option wird nicht von vielen eingestellt, so dass die Entwickler auch nicht unbedingt selbst darauf kommen werden.

    Ich habe im BT einen entsprechenden alten Eintrag gefunden: #0002245: Messages not deleted from Server. Den Bug gab es also schon mal in v2.x. Er wurde aber damals gefixt. In dem neuen Thread kannst du auf diesen alten verwiesen. Poste dann auch den neuen Link hier, damit Benutzer, die das gleiche Problem haben, deinen Thread bestätigen könnten.

  • Danke für deine Mühe erst einmal!

    Bei Nachrichten auf einem googlemail Konto, die noch auf dem Server liegen und noch nicht heruntergeladen wurden, funktioniert die Anzeige und das Löschen der Nachrichten über den "Postfachinspektor" auch bei mir.

    Ich benutze nun aber nicht ständig den "Postfachinspektor" und lasse TB die Nachrichten abholen (über POP). Lösche ich später die Nachricht und leere ich den Papierkorb, wird die Nachricht zwar in TB entfernt, auf dem google Server bleibt sie aber liegen.
    Hätte nicht gedacht, wie schnell sich da Unmengen an Nachrichten anhäufen.
    Habe jetzt auch die TB Version 5.0.12 getestet. Das Verhalten bleibt aber immer noch so.

    Würde gerne helfen, das tolle Programm noch besser zu machen, aber das mit dem neuen Strang ist mir zu kompliziert.

    Wie gesagt, dieses Verhalten, dass die Nachrichten bei "erst vom Server löschen, wenn aus dem Papierkorb entfernt" nicht vom Server gelöscht werden, habe ich nur bei meinen google/gmail Konten.

  • Würde gerne helfen, das tolle Programm noch besser zu machen...


    Es geht nicht so sehr darum, dass man zur Programmentwicklung o.ä. beiträgt, sondern darum, dass man damit selbst Probleme hat, die beseitigt werden müssen. Schließlich hat man für das Programm gezahlt. Daher sollen alle Funktionen und Optionen ordnungsgemäß funktionieren. Das Ausweichen auf eine andere Version ist keine echte Lösung.


    aber das mit dem neuen Strang ist mir zu kompliziert.


    Du könntest auch über "Hilfe | Rückmeldung | Fehlerreport senden" ein entsprechendes Ticket an RITLabs schicken.


    Wie gesagt, dieses Verhalten, dass die Nachrichten bei "erst vom Server löschen, wenn aus dem Papierkorb entfernt" nicht vom Server gelöscht werden, habe ich nur bei meinen google/gmail Konten.


    Aber in der v4.2 funktioniert es, oder? Und mit anderen Mailkonten funktioniert es auch in v5.0?

  • Das mit der Funktion "Nachricht erst vom Server löschen, wenn aus Papierkorb entfernt" funktioniert mit allen E-Mail Konten (webspace Konto, web.de, hotmail etc.) jedoch nicht bei meinen googlemail Konten.

    Dies Verhalten ist bei den Versionen 4.2.44 und der aktuellen TB Version 5.0.12 gleichermaßen so.

    Ich bin aber kein Spezialist, der beurteilen kann, ob das Problem nun an TB oder irgendeiner Einstellung seitens google liegt. Die von meiner Seite möglichen Einstellungen auf der googlemail Netzseite hinsichtlich bspw. des Empfangs von Nachrichten (POP/IMAP/Empfangseinstellungen) habe ich bei gmail bzw. thebat.net durchgetestet. Es hat aber keine Besserung gebracht.

    Ja, ich habe gerne für dieses schöne Programm bezahlt. Und ich habe mich an TB gewöhnt.
    Leider nehme ich mittlerweile auch schon Macken des Programms in Kauf. Ich erwarte als aber Kunde nicht, dass laufend neue, und leider oft auch fehlerbegaftete Versionen, veröffentlicht werden. Ich würde gerne auch längere Zeit auf eine neue Programmversion warten, wenn dann aber in der neuen Version auch fast alles rund läuft.

    Habe mich früher einmal an ritlabs gewandt. Habe aber nie eine Antwort erhalten.
    Dieses Forum ist deshalb meine einzige Anlaufstelle bei Problemen mit TB!

    ---
    P.S. Ich bekomme das mit der Zitierfunktion nicht hin.
    Wegen der schlechteren Übersichtlichkeit bitte deshalb um Nachsicht.

  • Hallo CCCP99,

    Habe mich früher einmal an ritlabs gewandt. Habe aber nie eine Antwort erhalten.
    Dieses Forum ist deshalb meine einzige Anlaufstelle bei Problemen mit TB!

    da ich auch ein Problem hatte habe ich die TheBat! Funktion "Hilfe | Rückmeldung | Fehlerreport senden" den Bug gemeldet und zwei Tage später gab es eine Rückmeldung und der Bug tauchte im Bugtracker System auf. Und da man über die Funktion eine Ticketnummer bekommt, kann man ja sonst auch nachfragen.

    Wobei ich sagen muss, dass dieses Forum wirklich einer der großen Vorteile von TheBat! ist!

    Viele Grüße

    Rob

  • Hallo robh,

    ich werde deinen Rat befolgen und es noch einmal probieren, über die TheBat! Funktion "Hilfe | Rückmeldung | Fehlerreport senden" das Problem an ritlabs zu senden.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei meinem Problem mit den googlemail Konten die Ursache bei TB von ritlabs oder bei Google liegt.

  • Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei meinem Problem mit den googlemail Konten die Ursache bei TB von ritlabs oder bei Google liegt.


    Das ist momentan unwichtig. Normalerweise macht man das so: wenn man ein Problem mit dem Programm hat, dann erstellt man einen BT-Thread, der von Jedermann eingesehen werden kann. Jetzt wartet man, ob dieses Problem von anderen bestätigt wird bzw. von den Entwicklern nachvollzogen werden kann. Wenn sich z.B. jemand meldet und schreibt, dass er mit einem GoogleMail-Account keinerlei Probleme mit dieser Option hat, dann kann man nachdenken, ob es überhaupt am Programm liegt. Vorher sind das alles nur Spekulationen.

  • Ich habe heute festgestellt, dass mit der Version 5.0.12 die Funktion "Nachricht erst vom Server löschen, wenn aus Papierkorb entfernt" bei allen E-Mail Konten nicht funktioniert.

    In der vorherigen von mir genutzten Version 4.2.44.2 betraf dies nur die googlemail Konten.

    Habe mich heute über "Hilfe | Rückmeldung | Fehlerreport senden" hiermit an ritlabs gewandt. Ist dies identisch mit dem sog. BT Thread?

    Jetzt heisst es wohl abwarten.

  • Mir wurde von ritlabs jetzt mitgeteilt, dass die Funktion "Nachricht erst vom Server löschen, wenn aus Papierkorb entfernt" angeblich einwandfrei funktionieren soll.

    Mit der Version 4.2.44.2 hatte diese Funktion ohne Probleme funktioniert.
    Jetzt aber in der Version 5.0.12 nicht mehr.
    Ich hatte die 4er Version deinstalliert, bevor ich die 5er Version neu installiert hatte.
    Allerdings wurde die E-Mail Datenbank nicht verändert.
    Muss man etwa die E-Mail Datenbank dann auch löschen?
    Kann es evtl. daran liegen?