Problem mit GMX-Konten oder doch Filter?

  • Ich habe mehrere GMX-Konten
    GMX1
    sowie (Spaßadrese)- also Unterkonten davon
    GMX2
    GMX3

    GMX4

    Sie haben unterschiedlicheKontennamen (eben die Mailadresse) jedoch alle das gleich Passwort.
    Wenn nun alle Konten angerufen werden kommt es vor, dass mehrere Mails in den verschiedenen Ordnern (Mailkonten) landen. Also sind in GMX2 auch Mails vn GMX1 und auch in anderen Kombinationen. Diese sind jedoch dann auch doppelt, obgleich die Konteneinstellungen das löschen der Mails nach Abruf vorsehen. Wie kann ich das umgehen?

  • Lösung: Gemeinsame Filter für Eingehende Nachrichten, die je nach E-Mail-Adresse in die richtigen Eingang verschieben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Häte ich noch erwähnen sollen, das habe ich bereits gemacht:
    also in etwa Empfänger enthält GMX1 -> in Ordner GMX1 verschieben...

    Dennoch gibts den durcheinander.

    Die Logdatei zeit mir ja auch, dass zB das Konto GMX2 Mails von GMX1 abruft, das ist doch schon nicht korrekt oder?

    Desweiteren gehen die Kontenfilter auch nicht immer korrekt.
    Also eine Mail für GMX2 wird abgerufen und korrekt in GMX2 gespeichert. (über gemeinsamen Filter)
    Im Ordner GMX2 ist nun ein eineger Filter Mails zB Forum xyz in eigenen Unterordner. Dieser wird nicht automatisch ausgeführt, beim manuellen neu filtern jedoch schon...

  • Die Aliase von GMX sind keine Konten, die man in TheBat einrichtet. Es handelt sich dabei nur um Weiterleitungen. Möchtest du mit diesen Alias auch versenden (eim Empfang gehen Alias-Mails IMMER an dein Konto), schau dir Mehrere Identitäten für ein Konto an.

    Das sortieren der Mails kannst du nur über ein- und ausgehende Filter machen, Kontos für Aliase gehen nicht!

  • Nunja ich habe natürlich alle (Alias)Konten in TB eingerichtet und möchte natürlich auch mit ihnen senden. Es ging bislang ja eigentlich auch immer. Aber so viele falsch sortierte bzw doppelte Mails hatte ich früher nicht.
    Ich kann ja durchaus gezielt von nur einem GMX-Konto Mails abrufen oder auch mit ihm versenden... Die Frage ist ja, warum holen die Konten falsche mails ab?
    Immerhin hat jedes Konto einen eigenen Kontonamen(Mailadresse) mit dem man sich ja auch auf der GMX-Website anmelden kann...

    Wie könnte denn eine Filterlösung für getrennte Konten aussehen?

  • Also eine Mail für GMX2 wird abgerufen und korrekt in GMX2 gespeichert. (über gemeinsamen Filter)
    Im Ordner GMX2 ist nun ein eineger Filter Mails zB Forum xyz in eigenen Unterordner. Dieser wird nicht automatisch ausgeführt, beim manuellen neu filtern jedoch schon...


    Wieso verschiebst du nicht direkt in den gewünschten Unterordner? Schaue außerdem nach, ob die Option "Mit anderen Filtern fortfahren" aktiviert ist.

  • OK aktuelles Beispiel, bei dem ich eine Mail gleich 3 mal im korrekten Ordner habe...
    Nach den Logdateien hat jedes der GMX-Konten (nein 3 der 4) die Mail abgerufen und gemäß gemeinsamen Filter in das Konto korrekte Konto geschoben.
    Also GMX1 ruft die Mail ab, die ist korrekt und gehört auch dort hin
    GMX2 ruft die Mail ebenfalls ab und verscheibt sie in GMX1 (nun ist die 2 mal drin
    GMX3 macht nochmal das gleiche
    so ist die Mail 3 mal vorhanden...

    Der gemeinsame Filter lautet jeweils "wenn Empfänger GMX1 dann verschiebe in GMX1 und bei den anderen analog dazu. Mit anderen Filter fortfahren ist aktiviert und anwenden auf Konten sind alle 4 GMX-Konten ausgewählt.
    Wo ist hier der Denkfehler?

  • Gehe bei den Konten GMX2 - GMX4 in die Kontoeigenschaften und dort auf Optionen. Dort aktivierst du bitte die Option "Anforderung 'Nachricht von allen Konten abrufen' ignorieren". Wenn du dann Mails abrufst, solltest du darauf achten das du auch wirklich immer die Funktion "Nachricht von allen Konten abrufen" verwendest. Denn es ist wie Bernd bereits geschrieben hat:

    Die Aliase von GMX sind keine Konten,... . Es handelt sich dabei nur um Weiterleitungen. ...

    Das heißt für dich konkret, das wenn du auf ein einzelnes Konto gehst um dieses abzurufen, wirst du immerdie Mails von GMX1 - GMX4 erhalten und deine Filter arbeiten dann halt so wie du es jetzt schon beobachtet hast. Das Senden betrifft dies übrigens nicht. Dort kannst du ein Konto auswählen und über die hinterlegte Adresse versenden. Es ist halt nur der Abruf auf den du achten musst.

  • Danke, das war der richtige Weg! Ich habe das automatische Abholen der Mails der verschiedenen GMX-Konten abgeschaltet und mehrere gemeinsame Filter erstellt.
    Bis auf ein einiges gmx-Konto geht es jetzt auch.
    Bei dem wills aber net
    Wenn ich eine Mail an GMX2 sende kommt sie in GMX1 Konto an - obwohl der gemeinsame Filter sagt wenn Empfänger GMX2 dann verschiebe nach GMX2. Anwenden auf Konten GMX1-GMX4, mit anderen Filter fortfahren.
    Wo kann es denn da noch hängen? Wie gesagt bei den anderen geht es ja... (Schreibfehler beim Mailnamen kann ich ausschließen)