Googlemail/ thebat.net + Fragen zu IMAP

  • Hallo,

    ich habe probeweise ein gmail Konto mit IMAP Abruf eingerichtet.
    Ich habe bisher immer nur mit POP3 die Nachrichten abgerufen.
    Ich bin jetzt etwas irritiert, weil in dem Konto jetzt einmal die TB Ordner sind (Eingang, Ausgang, Versandt, Papierkorb und Junk) und zusätzlich noch die Gmail Ordner (All Mails, Drafts, Versandt, Spam, Szarred und Spam) vorhanden sind.

    Eingehende Nachrichten tauchen jetzt sowohl im TB Eingangsordner, als auch im Gmail Ordner "All Mails", also doppelt, auf. Nach dem Löschen einer Nachricht und dem Leeren des TB Papierkorbs taucht die Nachricht aber immer wieder nach jedem Abruf neu auf.

    Hat das alles so seine Richtigkeit? Kommt mir alles mit den Ordnern etwas verwirrend vor!
    Ich wollte einmal ins Forum fragen, ob ihr immer den IMAP Abruf wählt, sofern der E-Mail Anbieter dies bereitstellt. Für mich scheint das Ganze mit IMAP erst einmal auf den ersten Blick erheblich undurchsichtiger mit den TB Ordnern und den E-Mail Ordnern des Kontos auf dem Server.

  • für die schnelle Antwort und die offenen Worte!

    Ich habe für meine gmail/ thebat.net Konten bisher immer das POP3 Protokoll genutzt. Bei meinen anderen E-Mail Konten funktioniert soweit alles prächtig über POP3. Nur bei den gmail Konten hatte einiges nicht so wie bei den anderen Konten (web.de/ hotmail/ shaw.ca) funktioniert. Ich habe im Unterforum zur TB Version 5 in diesem Zusammenhang auch einen Strang erstellt.

    Weil die Löschfunktion ("Nachricht erst vom Server löschen, wenn aus dem Papierkorb entfernt") bei den gmail Konten nicht so wie bei den anderen E-Mail Konten funktioniert, wurde mir jetzt von ritlabs empfohlen, die gmail Konten über IMAP abzurufen.

    Ich habe mich bislang aber kaum mit dem IMAP Protokoll beschäftigt und habe meine Nachrichten seit bestimmt 15 Jahren nur über POP3 abgerufen.

    Ich bin deshalb über die Doppelordner (der eingegangenen Nachrichten) in TB etwas verwundert.
    Ich habe es nicht hinbekommen, bestimmte Ordner bestimmten IMAP-Ordnern zuzuweisen.
    Wahrscheinlich müsste ich mich erst einmal eine Weile mit diesen Konto-Einstellungen beschäftigen!
    Da ist es über POP3 doch einfacher.

    Hatte gehofft, TB auch für die gmail Konten vollwertig nutzen zu können.
    Nur das mit dem Löschen von Nachrichten über TB und der "Postfachinspektor" funktioniert nicht problemlos. Über TB gelöschte Nachrichten werden nicht wirklich auf dem gmail Server gelöscht und der "Postfachinspektor" zeigt nur noch nicht abgerufene Nachrichten an. Wollte mir eigentlich den Weg über das Web-Interface ersparen, aber da scheint wohl kein Weg daran vorbei zu führen. Zumindest in regelmäßigen Abständen. Der Empfang/ Versand funktioniert ja mit TB!

    ---

  • In https://www.batboard.net/board108-h-ufi…n/board78-imap/ sind eigentlich alle wichtigen Einstellungen zu IMAP erklärt, auch was die Einrichtung angeht.

    Ein spezielles Setup für GMail kann ich zur Zeit nicht bieten, da ich im Urlaub bin. Vielleicht nutzt es ja jemand anders damit und kann vielleicht aushelfen.

    Grundsätzlich ist IMAP natürlich schon etwas ganz anderes als POP3 und nicht unbedingt für jeden geeignet. Muss aber eben jeder für sich entscheiden.

  • Hallo Bernd,

    deinen Ratgeber zu den IMAP Einstellungen hatte ich mir auch schon angesehen.
    Ich glaube, der Abruf der Nachrichten per IMAP und die hierzu erforderlichen Einstellungen im E-Mail Programm, erfordert wohl erheblich mehr Einarbeitung, als der Abruf per POP.
    Werde deshalb weiterhin bei POP bleiben. Die gmail Konten ließen sich sicherlich mit den richtigen Einstellungen auch per IMAP prima abrufen. Möchte aber nicht zuviel Zeit mit der ganzen Sache aufwenden.

    ---
    P.S.
    Weiterhin einen schönen Urlaub!