Darstellung von VCALENDAR-Mails

  • Hallo,

    immer wieder erhalte ich Mails, womit sich Kollegen offenbar über einen Exchange-Server Termine mitteilen; an diesen Exchange-Server bin ich nicht angeschlossen.

    Ich suche jetzt eine Möglichkeit, wie ich Mails wie:

    Code
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Microsoft Corporation//Outlook 11.0 MIMEDIR//EN
    VERSION:2.0
    METHOD:REQUEST
    BEGIN:VEVENT
    ...


    leicht lesbar machen kann. Ich kann den Text zwar über Umwege in Outlook einlesen und sehe dann alles richtig, das ist aber sehr mühsam.

    Kennt jemand eine einfache und schnelle Methode?

    Danke, sigmahr

  • Erklär den Kollegen, dass sie dir eine ordentliche E-Mail schicken sollen, da nicht jeder Outlook benutzt. Ich kenne diese verdammten Einladungen aus der Firma und in Outlook ist die Lösung total beknackt: Drückt man auf "Zusagen", wird der Termin im Kalender eingetragen und die E-Mail gelöscht. Wenn nun in der E-Mail noch Text mit drin war, den der Absender geschickt hatte, muss man entweder die gelöschte Mail suchen oder im Kalendereintrag hoffen, dass es da dabei steht.

    Grundsätzlich ist das sicher ne tolle Sache (nutze es teilweise mit Google Kalender, bei Leuten wo ich weiß das es geht) aber eben nur, wenn man auch ein Programm benutzt, das eine Terminverwaltung hat.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Termin als ical-Datei angehängt ist, damit du sie in dein eigenes Kalenderprogramm eintragen könntest, oder?

  • Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Termin als ical-Datei angehängt ist


    Natürlich nicht :(
    Ich hatte mir solche ical-Dateien einmal selbst gebastelt, was ja kein großes Problem ist; ein Lösung ist das natürlich nicht im stressigen Alltag.