Welche Version 5.x.x.x ???

  • Danke für die Info!
    Kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus und hätte ohnehin Hilfe benötigt!
    Wenn das Ganze obendrein noch illegal ist, werde ich bereits im Anflug die Finger von dieser Idee lassen.
    Danke für diese Zurechtweisung!
    Dann werde ich eben mit der altbackenen Fledermaus-Briefmarke leben müssen!

  • de-bugger:

    Ich bin leider auf dem Gebiet so unbewandert, dass ich nicht einmal weiß, wo ich diese batskin.xml-Datei finde, geschweige denn, wie ich dann näher vorgehen müsste, um sie nach meinen Wünschen (--> Voyager Kompass) zu verändern. Im TB Programm-Ordner habe ich die Datei nicht gefunden. Ich denke, dass ich ohne fremde Hilfe mit dem Vorhaben niemals zurecht käme. Da ist es vielleicht besser für mich, mich in Zurückhaltung zu üben, bevor ich etwas am Programm kaputt mache oder etwas Illegales versuche.

  • Was nicht gegen die Lizenzbestimmungen verstößt ist, ist mit dem Resource Editor das animierte Icon (bzw. die animations Bilder) zu extrahieren.
    Ist alles nicht so schwierig, muss man nur mal etwas rumprobieren.

    Illegal ist es übrigens nicht, verstößt aber, wie in dem Thread erwähnt gegen die Lizenzbestimmungen. Also weder Staatsanwaltschaft noch Polizei würde Dich deswegen aus eigenem Antrieb verfolgen. Ritlabs müsste Dich schon verklagen.
    Also lasst mal das Gerade von illegal, zu großes Wort für einen Lizenzverstoß

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

    Einmal editiert, zuletzt von Dominus (24. Mai 2011 um 23:05)

  • Ich bin leider auf dem Gebiet so unbewandert, dass ich nicht einmal weiß, wo ich diese batskin.xml-Datei finde, geschweige denn, wie ich dann näher vorgehen müsste


    Die batskin.XML findest Du z.B. hier. Schau mal mit einem Texteditor in die Datei, das Editieren ist nicht schwer, eher der Erfolg bis zum gewünschten Ergebnis. Aber Du hast ja Zeit und Muse ;) Kaputt machen kannst Du nichts, wenn es nicht funktioniert löschst Du die Datei wieder aus dem Programmverzeichnis. Viel Spaß damit.

  • Illegal ist es übrigens nicht, verstößt aber, wie in dem Thread erwähnt gegen die Lizenzbestimmungen. Also weder Staatsanwaltschaft noch Polizei würde Dich deswegen aus eigenem Antrieb verfolgen. Ritlabs müsste Dich schon verklagen. Also lasst mal das Gerade von illegal, zu großes Wort für einen Lizenzverstoß


    Es mag sein, dass es streitig ist, ob z.B. das Cracken von Computerprogrammen als "Verändern von Daten" iSd § 303a StGB anzusehen ist, aber zumindest besteht eine gewisse Gefahr, dass RITLabs zusätzlich zu einer zivilrechtlichen Klage nach dem Motto "wenn schon, denn schon" noch einen entsprechenden Strafantrag stellen könnte. Eine viel größere Gefahr, nämlich abgemahnt zu werden, besteht jedoch vielmehr für die Forumsbetreiber, wenn hier beschrieben wird, wie man am besten die EXE verändern sollte. Daher sollte man das Thema nicht weit ausbreiten.

  • de-bugger:
    Danke vielmals!

    sanyok:
    So groß der Wunsch bei mir auch sein mag, das altbackene "Fledermaus-Briefmarke" -Programmsymbol durch den "Voyager-Kompass" zu ersetzen, fehlt es mir, wie bereits oben geschrieben, wohl ausreichend an Hintergrundgrundwissen, dieses auch zu bewerkstelligen.

    Dies ist nicht mein Strang und meine Anfrage hat auch nichts mit der ursprünglichen Anfrage des Strangerstellers zu tun, sonst würde ich empfehlen, den Strang zu schließen. Somit kann ich mich nur aus diesem Strang abmelden.
    Trotzdem vielen Dank an alle, die sich hierzu Gedanken gemacht haben!

  • Zitat

    Es mag sein, dass es streitig ist, ob z.B. das Cracken von Computerprogrammen als "Verändern von Daten" iSd § 303a StGB anzusehen ist, aber zumindest besteht eine gewisse Gefahr, dass RITLabs zusätzlich zu einer zivilrechtlichen Klage nach dem Motto "wenn schon, denn schon" noch einen entsprechenden Strafantrag stellen könnte. Eine viel größere Gefahr, nämlich abgemahnt zu werden, besteht jedoch vielmehr für die Forumsbetreiber, wenn hier beschrieben wird, wie man am besten die EXE verändern sollte. Daher sollte man das Thema nicht weit ausbreiten.


    Von Cracken hat keiner was geschrieben. Daß es hier nicht unbedingt eine Anleitung geben muss ist ok, aber so ein Programm zu benutzen um die Grafikdateien auszulesen ist nicht annähernd als Verändern von Daten zu sehen...
    Am Besten noch jeden Hexeditor unerwähnt lassen. Meine Güte, wegen was man sich Heutzutage alles nass machen muss...

    Zitat

    Dies ist nicht mein Strang und meine Anfrage hat auch nichts mit der ursprünglichen Anfrage des Strangerstellers zu tun, sonst würde ich empfehlen, den Strang zu schließen. Somit kann ich mich nur aus diesem Strang abmelden.


    LOL. Ich finde ein paar mehr Stränge wären ok gewesen in den zwei Sätzen :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Von the bat! hab ich die Lizenz online gefunden in der das verboten ist. Von Voyager hab ich die Lizenz nicht gefunden (zumindest nicht online). Interessant, daß die nicht onlineist...

    Wenn man Voyager nicht nutzt, hat man auch nicht den Lizenzbestimmungen zugestimmt. Nimm irgendeine Beta, von der nur die exe herumschwirrt und die sind sogar ohne Lizenz. Wie soll man etwas zustimmen, daß nicht mal dabei ist? Und dann kann man auch nicht gegen die Lizenz verstoßen, oder?
    Ob man bei der Installation von Voyager die Lizenz zu sehen bekommt und zustimmen muss, muss ich mal ausprobieren, bin mir da nicht mal sicher. Denn dann wäre die Lizenz sowieso nicht vor Gericht durchsetzbar.
    Wenn man das animierte Icon dann online weiter geben würde, wäre das wieder ein anderer Fall, da Copyright Verstoß usw...

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Yup, ist doch tatsächlich so :)
    Bei der Installation von Voyager wird weder eine Lizenz angezeigt, um Zustimmung gebeten, noch eine Lizenz im Programmordner abgelegt. Somit verstößt man bei Voyager auch nicht gegen die Lizenz, wenn man das animierte Icon extrahiert.
    Getestet mit der aktuellen Voyager Version 4.2.38.7

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Von Cracken hat keiner was geschrieben. Daß es hier nicht unbedingt eine Anleitung geben muss ist ok, aber so ein Programm zu benutzen um die Grafikdateien auszulesen ist nicht annähernd als Verändern von Daten zu sehen...

    Vom bloßen Extrahieren des Icons war zunächst keine Rede, sondern vom Ersetzen.

    Bei der Installation von Voyager wird weder eine Lizenz angezeigt, um Zustimmung gebeten, noch eine Lizenz im Programmordner abgelegt. Somit verstößt man bei Voyager auch nicht gegen die Lizenz, wenn man das animierte Icon extrahiert.

    Da keine licence.txt im Setup enthalten ist, wird natürlich auch keine während der Installation im Programmverzeichnis abgelegt. Man sollte aber folgendes bedenken: da man Voyager nicht einzeln erwerben kann, sondern nur zusammen mit einer TB! Pro Lizenz, gelten zumindest sinngemäß auch die Lizenzbedingungen von TB! Pro.

  • Mittlerweile waren wir aber schon längst beim extrahieren und hinzufügen per batskin.xml, vielleicht hilft Dir ein erneutes durchlesen des Threads.
    Zur Hilfe, Du beziehst Dich in #33 auf meine Post in #29 die sich auf Deinen Beitrag #27 bezog. Darin zitierst Du von #25. Und was schrieb ich da?

    Zitat

    Was nicht gegen die Lizenzbestimmungen verstößt ist, ist mit dem Resource Editor das animierte Icon (bzw. die animations Bilder) zu extrahieren.
    Ist alles nicht so schwierig, muss man nur mal etwas rumprobieren.

    Sanyok:

    Zitat

    Man sollte aber folgendes bedenken: da man Voyager nicht einzeln erwerben kann, sondern nur zusammen mit einer TB! Pro Lizenz, gelten zumindest sinngemäß auch die Lizenzbedingungen von TB! Pro.

    Ich glaube auch, daß Ritlabs das so MEINT, aber bindend ist das nicht. Voyager kann installiert und mit einer gültigen Lizenz betrieben werden OHNE daß man jemals die TB Lizenz gesehen hat oder zustimmte. Und es bleibt auch dabei, daß die Lizenz für TB ausdrücklich nur für TB gilt, nicht auch für Voyager. (siehe http://www.ritlabs.com/en/products/thebat/licence.php (bezeichnender Weise immer noch für V4): "This licence describes the conditions under which you may use version 4.1 of The Bat! ("the program"). ..." (wobei man da wohl auch unterscheiden muss, zwischen der Lizenz, der man zustimmt und der Lizenz, die man erwirbt)
    Und eine gültige Lizenz für TB ist auch vollkommen egal, wenn man Voyager unabhängig runterladen und installieren kann.
    Ein Fehler von Ritlabs, ohne Frage.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

    5 Mal editiert, zuletzt von Dominus (26. Mai 2011 um 23:28) aus folgendem Grund: da Ausgangspost vom mobilen Browser, musst ich am Desktop noch etwas Hand anlegen

  • Wenn jemand Muse hat könnte das ja als Bug gemeldet werden, daß für Voyager das License Agreement fehlt ;)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen