Welche Version 5.x.x.x ???

  • Hallo Liste,

    momentan arbeite ich noch recht gut mit der letzten Version 4 von TheBat!

    Allerdings möchte ich ja doch einmal versuchen mit einer der neuen Versionen zu arbeiten.

    Frage nach all den Postings zur Version 5, welche Version kann man zum Arbeiten ???? einmal ausprobieren, ohne daß man mutlos nach ein paar Versuchen die Segel streicht und zur Version 4 zurückkehrt.

    Gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit, daß wir hier alle einmal bei Ritlabs ein wenig Druck machen ????

    Denn es kann doch nicht angehen, daß eine Firma gegen die Kunden/Anwender arbeitet.
    Wieso wird nicht erst einmal einiges, am Besten alles, an alten Bugs abgearbeitet, bevor man versucht eine neue "verbesserte" (hahahahaha) Version rauszubringen.

    Irgendwie möchte man doch versuchen, uns allen oder zumindestens einigen, dann mit Version 5.1 eine neue Lizenz zu verkaufen.
    Dies wird aber doch wahrscheinlich nicht gerade auf Gegenliebe stoßen, denn auch mit der Version 5.1 wird man uns doch nicht überzeugen können, daß dort dann ein besseres Arbeiten gewährleitet ist.

    Eigentlich bin ich zur Zeit mit der Version 4 recht zufrieden, mein Umstieg von AK-Mail hat soweit geklappt, ich arbeite mich zwar immer noch ein und endecke jeden Tage ein paar neue Dinge und bin überrascht.

    Freue mich auf ein paar Anregungen zur neuen Version, bzw. Tips welche Ausführung ich denn mal versuchen sollte ;):?:

    Natürlich nur nach entsprechendem Backup, ist doch selbstverständlich ;):D

    Danke Euch

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Zum Thema Version 5.X.XX gibt ja hier im Forum mittlerweile genügend Beiträge.

    Wenn du keine Langeweile hast und einfach nur mit dem Programm arbeiten möchtest, rate ich dir aus eigener Erfahrung, noch bei deiner bisherigen Version 4.2.44.2 zu bleiben!

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Sind das nicht alles Dinge, die für die Nutzung von Voyager auf dem Rechner, statt TB, sprechen?

    Finde die Datensicherung sehr viel praktischer. Brauche nur den betreffenden Ordner zu sichern.

    Sind die Funktionen ansonsten in Voyager nicht eingeschränkt?

  • Wenn die OTFE-Datenbank defekt ist, wirst Du wohl nicht mehr an deine Mails kommen. Wenn Du damit leben kannst...


    Da OTFE auch sehr viele TB! Pro Benutzer einsetzen, wäre in einem solchen Fall Voyager wohl in der Tat die bessere Wahl, nur dass man es erst aktivieren muss und dann auch noch jedes Mal, wenn man Windows neu installiert oder die Festplatte wechselt. Wahrscheinlich auch noch dann, wenn man die gesamte Festplatte mit True Image & Co. wiederherstellt.

  • Danke für die Info's!

    Ich habe sehr lange "nur" Voyager auf einem mobilen Datenträger genutzt und mich daran gewöhnt.
    Irgendwann habe ich TB (Pro) auf meinem Rechner installiert - an die Fledermaus-Briefmarke im Programmfenster habe ich mich nie gewöhnt!

    Hatte mir wegen der Voyager Installation einmal die genaue Datenträgerbezeichnung des Laufwerks aufgeschrieben.
    Da kann man sich anschließend die Freischaltung erleichtern, indem man mit True Image & Co. die Datenträgerbezeichnung entsprechend der vorherigen Voyager Installation ändert.

  • Voyager muss nur neu aktiviert werden, wenn man den Datenträger wechselt (bzw. Formatiert und eine Sicherungskopie von Voyager wider drauf kopiert) auf dem Voyager installiert ist. Die Aktivierung ist an die Seriennummer des Datenträgers gekoppelt. Image kopiere/wiederhersteller sollten eigentlich auch kein Problem haben.
    Wenn voyager an Windows gekoppelt wäre, würde ja der Sinn von Voyager verloren gehen ;)

    (war eine antwort auf sanyoks beitrag)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Da Voyager sich nicht so einstellen lässt, dass es seine Mails im Profil-Verzeichnis speichert, ist es für Mehrbenutzer-Umgebungen ungeeignet. Bist du alleine, macht es keinen Unterschied. Der Rest wurde ja schon erwähnt bzgl. möglicher defekter Datenbank.

  • Die Nachrichten sind doch in Voyager per Passwort geschützt/ verschlüsselt.
    Ich nutze meinen Rechner überwiegend allein, trotzdem dürfte sich die Nachrichten-Datenbank doch ohne Kenntnis des Passworts nicht öffnen/ entschlüsseln lassen.

    Und tritt das Problem mit der evtl. defekten Datenbank nicht auch bei TB Pro auf?

    Habe mich immer gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, das TB Programmsymbol "Fledermaus-Briefmarke" in den "Voyager-Kompass" zu ändern. Die Fledermaus-Briefmarke sieht irgendwie altbacken aus.

  • Voyager ist ein klein wenig anfälliger für Defekte, wenn es auf mobilen Datenträgern ausgeführt wird. Wenn irgendwas mit dem USB nicht stimmt, kann ein plötzlicher Auswurf große Probleme bereiten. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch leider erlebt :(

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Die Nachrichten sind doch in Voyager per Passwort geschützt/ verschlüsselt.
    Ich nutze meinen Rechner überwiegend allein, trotzdem dürfte sich die Nachrichten-Datenbank doch ohne Kenntnis des Passworts nicht öffnen/ entschlüsseln lassen.


    Es geht nicht um den Zugriff auf die Mails (da hast du mit dem Passwort natürlich recht) sondern darum, dass verschiedene Benutzer verschiedene Mail-Konten benutzen/verwalten. Wenn man die Mail-Datenbank im Profil-Ordner anlegen lässt, dann hat jeder Benutzer mit EINER Installation seine eigenen Einstellungen.

    Bei Voyager müsstest du das Programm für jeden Benutzer neu installieren, da ja alles im Programmverzeichnis gespeichert wird. Hast du 10 Benutzer, müsstest du also das Programm 10-mal installieren.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich beschrieben.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für die tolle Erklärung!

    Ich habe noch einmal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das TB Programmsymbol "Fledermaus-Briefmarke" gegen den "Voyager-Kompass" zu ersetzen?

  • Einen Resource Editor nehmen, schätze ich mal. Resedit oder so

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Das hört sich aber kompliziert an!
    Ich bin kein Programmierer....!
    Hatte gehofft, dass man vielleicht nur eine bestimmte Datei aus Voyager in TB kopieren muss, um diesen Effekt/ Austausch zu erreichen.
    War wohl etwas zu einfach gedacht. Ich fand die "Fledermaus-Briefmarke" schon immer sehr altbacken, hätte sie deshalb gerne ausgetauscht.
    Aber wenn der Eingriff zu kompliziert ist, muss ich wohl damit leben!

  • Mit einem Resourcen Editor ist das nicht so schwierig, wie das klingt. Hat nichts mit Programmieren zu tun, den sourcecode von TB! gibt es eh nicht.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen