IMAP Funktionen

  • Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier, nutze aber die Fledermaus schon relativ lange.
    Ich habe gestern meine Konten mit um die 8k Mails auf IMAP umgestellt, also neu angelegt, sortiert, hin und her geschoben und neue Filter eingerichtet, und in diesem Zusammenhang auf 5.0.12 upgedatet, zunächst als Testversion... :whistling: war nicht wenig Arbeit...

    Mal eine Frage, soweit ich hier im Forum gelesen habe, gibt es keine Möglichkeit Anhänge aus mehreren Nachrichten zu löschen, richtig?

    Wenn ich mal eben 300 Mails mit je 5mb Anhang in einen IMAP Ordner schieben will, kann dabei so einiges an Zeit ins Land gehen und der Server wird unnötig zugemüllt, da ich die Anhänge eh schon lokal abgespeichert habe und nur noch die Textinhalte mit den Original-Kopfdaten haben will.

    Der Trick mit einer Filterfunktion, bei der eine formatierte Nachricht erstellt wird, ist mir leider nicht geglückt. Da ist die Funktion fehlerhaft. Entweder bekomme ich eine neue Nachricht ohne Anhang und ohne Original-Kopfdaten generiert, oder mit Kopfdaten aber auch mit Anhang. Gibt's da eine andere Lösung?? ?(

    Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen abonnieren und synchronisieren? bei der 5.0.12 hab ich in der IMAP Ordner Verwaltung keine Häkchen mehr, wo man die einzelnen Ordner zur Synchronisation auswählen konnte.

    Danke euch für eure Tipps
    Gruß Windous

  • Ach und noch ein kleiner Hinweis - der Editor für die Vorlagen (z.B. Signatur) spinnt, mal wird eine Leerzeile eingefügt, wenn man's aufmacht, mal alles in eine Zeile gerückt...
    Aber die Vorschau-Funktion ist gut.

  • Mal eine Frage, soweit ich hier im Forum gelesen habe, gibt es keine Möglichkeit Anhänge aus mehreren Nachrichten zu löschen, richtig?

    Über den Filtermanager kann man zwar Anhänge von verschiedenen Nachrichten speichern, aber leider nicht löschen. Eine andere Möglichkeit, das auf einmal zu schaffen, fällt mir sonst nicht ein.


    da ich die Anhänge eh schon lokal abgespeichert habe

    Sind die Anhänge im Nachrichtentext selbst gespeichert oder in einem separaten Verzeichnis?

    Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen abonnieren und synchronisieren?

    https://www.batboard.net/board108-h-ufi…iedenen-punkte/

  • In der vorherigen 3er Version mit POP3 Accounts hatte ich all die Anhänge in den Nachrichten drin, nach der Umsellung auf IMAP lasse ich sie in einem Verzeichnis abspeichern.

    Die Erklärung zu den IMAP Funktionen habe ich gelesen, nur das hier ist aus einer früherten Version, abonnieren und synchronisieren wird einzeln aktiviert.

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild32b.png]

    In der neuen Version habe ich nur "subscription" siehe Anhang, synchronisieren ist nicht mehr drin? oder woanders zu aktivieren?

  • nach der Umsellung auf IMAP lasse ich sie in einem Verzeichnis abspeichern.

    Dann könntest du eventuell dieses Anhänge-Verzeichnis sichern und löschen. Dann werden auch keine Anhänge auf den IMAP-Server geladen, da keine gefunden werden.

    In der neuen Version habe ich nur "subscription" siehe Anhang, synchronisieren ist nicht mehr drin? oder woanders zu aktivieren?

    Synchronisieren heißt in v5.0 wohl jetzt "Download mode". Darüber kann man bestimmen, was und wie geladen werden soll.