2 "Mail"-Ordner vereinen

  • Hallo und frohe Pfingsten!

    Folgende Situation:

    Ein älterer Rechner (Rechner 1) soll ausgemustert werden um einen "neueren" älteren Rechner (Rechner 2) Platz zu machen. Auf beiden Rechnern ist TB! v.1,.62r installiert. Beide Rechner haben das Verzeichnis "Mail". Rechner 1 war bis zum 30.05. in Betrieb, Rechner 2 ist ab 01.06. in Betrieb. Es gibt also insgesamt 2 Mail-Ordner. Auf Rechner 2 möchte ich nun auch den Inhalt des Mail-Ordners von Rechner 1 haben, um ältere Mails nicht zu verlieren. Wie stelle ich es an, daß in dem Mail-Ordner von Rechner 2 auch der Inhalt des Mail-Ordners von Rechner 1 zu finden ist? Ziel ist also, in Rechner 2 sowohl die mails vor dem 30.5. als auch ab dem 01.06 zur Verfügung zu haben.


    Danke für einen Lösungsvorschlag und freundliche Grüße

    Klaus

  • Die TB! eigene Synchronisation verwenden (wenn es das dchon bei 1.x gab) oder die ex- und import Funktionen von TB ausprobieren.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Ich würde die Konto-Ordner aus dem Mail-Verzeichnis vom alten Rechner einfach in das Mail-Verzeichnis des neuen Rechners kopieren (ggf. die "Import"-Ordner umbenennen vom alten PC).

    Danach TheBat! starten und die Konten mit dem gleichen Namen anlegen, wie die Ordner im Explorer heißen. Dann sollten alle Ordner wieder da sein. Danach kannst du innerhalb von TheBat! einfach alle Mails/Ordner verschieben wo du sie brauchst.

    Wenn alles migriert ist, einfach die Import-Konten löschen und fertig.

    Macht zwar etwas Arbeit, aber sollte dafür auch ohne Probleme funktionieren.

    Vorher solltest du am besten auch noch eine Datensicherung von beiden PCs machen, man weiß ja nie. Siehe dazu Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung

  • Auf Rechner 2 möchte ich nun auch den Inhalt des Mail-Ordners von Rechner 1 haben, um ältere Mails nicht zu verlieren.


    Sind es sehr viele Ordner bzw. sehr viele MESSAGES.TBBs (in TB! v1.x könnten das auch MESSAGES.MSBs sein)? Ich gehe davon aus, dass es eigentlich nur auf die Nachrichten ankommt, die in den Dateien MESSAGES.TBBs bzw. .MSBs gespeichert sind. Die sonstigen Einstellungen inkl. z.B. Filter sind wohl auf beiden PCs gleich. Die MESSAGES.TBBs bzw. .MSBs kann man dann jedenfalls auf PC #2 importieren. Sie werden zu den bereits vorhandenen Nachrichten hinzugefügt. Der Import müsste sogar auf TB! v1.6 über "Hilfsmittel | Nachrichten importieren" o.ä. möglich sein. Die Ordnerwartung gab es damals IMO auch schon, so dass man darüber Duplikate löschen kann, falls solche doch noch auftauchen sollten. Vor dem Import sollte man den Ordner, in den importiert werden sollte, markieren. Und so natürlich bei dem Ordner. Bei vielen Ordnern ist es zwar umständlich, aber beim Import geht man auf Nummer sicher, da in diesem Fall nur addiert wird.

  • Hallo Bernd und sanyok,

    Bernd, ich habe zwar Deine Vorschläge (einigermaßen ;) verstanden, doch traue ich mich nicht so recht an die Realisierung.

    Die Bemerkung von sanyok:

    "Sind es sehr viele Ordner bzw. sehr viele MESSAGES.TBBs (in TB! v1.x könnten das auch MESSAGES.MSBs sein)? "

    hat mich dann auf die Idee gebracht. Auf dem alten Rechner sind mails von ein paar Jahren, auf dem neuen Rechner waren es bisher nur 5! Von den 5 konnten 3 gelöscht werden. Die restlichen 2 hat meine Frau auf meinen Rechner weitergeleitet, da sich darin keine persönlichen Informationen befanden. Dann habe ich den MAIL-Ordner von Rechner 1 auf den Rechner 2 (neuer Rechner) gebracht und nun habe ich das, was ich wollte. Der neue Rechner funktioniert einwandfrei mit dem alten MAIL-Ordner und es sind sogar schon ein paar neue mails darauf. Mein Problem ist damit gelöst.

    Ist doch schön , daß es dieses Forum (wenn es mir als NG noch lieber wäre ;) gibt!

    Ich danke für die Vorschläge,

    freundliche Grüße

    Klaus

  • Hallo Bernd,

    ich bitte um Entschuldigung, wenn ich erst jetzt antworte, es ist mir etwas dazwischen gekommen.

    Danke Dir für das weitere Hilfeangebot! Ich glaube aber, daß alles viel einfacher ist als ich vorher gedacht habe.

    Die letzte Ausgangsposition war, daß ich den alten Mail-Ordner auf dem neuen Rechner wieder benutzen konnte. Dabei hatte ich ein paar unwichtige mails, die der neue Rechner abgerufen hatte, gelöscht habe (was ich nach jetzigem Erkenntnisstand nicht hätte machen brauchen). Es haben somit der alte Rechner und der neue Rechner den gleichen Mail-Ordner, nämlich den vom alten Rechner. Es ist jetzt völlig egal mit welchem Rechner ich ins Netz gehe, beide Rechner rufen die gleichen neuen mails ab und sind somit aktuell!

    Allgemein:
    Wenn ich mit einem Rechner ins Netz gehe und mails abrufe, so kann ich das mit dem gleichen Rechner nicht ein 2.Mal machen. Benutze ich aber einen *anderen* Rechner und rufe unter den gleichen Bedingungen erneut mails ab, so werden diese erneut heruntergeladen. Und diese Tatsache nutze ich für meinen Fall und muß daher keine Mail-Ordner "manipulieren" ;)

    Schönes Wochenende und freundliche Grüße

    Klaus