2 Systeme - Synchronisation

  • Moin,

    ich habe ein Problem mit der Synchronisation meiner Mailkonten. Ich habe einen Haupt Rechner mit 20 Mail Konten. 5 Mailkonten möchte ich zusätzlich auf einem Laptop verwalten (für Reisen etc). Die interne Synchronisation von TheBat gefällt mir nicht -> Die dauert extrem lange und scheint auch nicht korrekt zu synchronisieren. (Vielleicht ist das aber einstellbar?!..)

    Egal.. mir geht es überwiegend um die Synchronisation der Nachrichten, dazu ist mir die Idee gekommen den ganzen TheBat Ordner mit einem externen Sync Programm zu synchronisieren. Hm naja nachdem ich beide Ordner sychronisiert hatte funktionierte keine TheBat Installation mehr :D

    Meine Frage, welche Dateien muss ich aus den Profil Ordnern synchronisieren damit ich die gleichen Nachrichten in beiden Systemen zur Verfügung habe ?

  • Die interne Synchronisation von TheBat gefällt mir nicht -> Die dauert extrem lange und scheint auch nicht korrekt zu synchronisieren. (Vielleicht ist das aber einstellbar?!..)


    Dazu gibt es hier eine Anleitung. Vielleicht bringt sie dich weiter, falls du das anders gemacht hast. Sonst gibt es dort nicht viel einzustellen. In der Hilfedatei steht auch noch eine grobe Anleitung. Hier ist die Übersetzung.


    Meine Frage, welche Dateien muss ich aus den Profil Ordnern synchronisieren damit ich die gleichen Nachrichten in beiden Systemen zur Verfügung habe ?


    Diese Übersicht müsste helfen. Grundsätzlich kommt es also auf die MESSAGES.TBBs an.

  • Es sei nochmals darauf hingewiesen: Wenn du die TBB-Dateien überschreiben lässt, sind auch die dortigen Mails weg, die du vielleicht mit dem anderen PC abgerufen hast. Diese Methode mit dem Datei-Synchronisieren geht wirklich nur, wenn man sich konsequent verhält, nur immer mit einem PC arbeitet und bevor man mit dem anderen PC weiterarbeitet synchronisiert.

    Mir wären das viel zu viele "wenn", als dass es wirklich auf Dauer funktionieren würde.

    Meine Empfehlung: Entweder alle Konten auf IMAP umstellen oder Voyager auf einem Wechseldatenträger benutzen.

  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Ich besitze mitlerweile TheBat! 5, da werden die Sync Schritte scheinbar komplett automatisch ausgeführt. Auch die .TBB Dateien gibts nicht mehr. Es heißt jetzt .EBB ..

    Okay eigentlich ist es unmöglich eine saubere Synchronisation zu basteln. Schade das die Sync von TheBat nicht richtig funktioniert. Es ist nämlich nicht wirklich eine Synchronisation.

    Hmm kennt ihr einen Email Clienten der dieses Problem besser behandeln kann?

  • Was funktioniert denn nicht bei der Synchronisation? Als ich die eine Zeitlang nutzte ging die eigentlich gut, war mir nur zu aufwendig, dann kam Voyager womi ich mir zwei TB Installationen sparen konnte und dann bin ich eh auf IMAP umgestiegen.
    Mit IMAP klappts am Besten ;)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Angenommen ich habe 2 gleiche Systeme (Rechner A und Rechner B) und im Eingang 2 Nachrichten...

    Wenn ich jetzt auf Rechner A eine Nachricht lösche und danach synchronisiere dann erkennt die Sync nicht das die jüngste Aktion eine Löschaktion war denn wenn dem so wäre müsste bei der sync. die Nachricht auf Rechner B auch gelöscht werden.

    Nein, stattdessen wird die auf Rechner A schon gelöschte Nachricht von Rechner B wieder in den Eingang von Rechner A kopiert.

    Für mich ist das keine Sync. Jedenfalls keine intelligente.

  • Hmm mit Voyager könnte ich mich anfreunden wenn man das von einer SD Karte betreiben kann. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? USB Stick ist eigentlich nicht so mein Fall..

    Edit: Oops hätte meinen Beitrag editieren sollen, sorry :P

  • Ok, sehe deine Synckritik ein :)

    Wenn es ein Laufwerk mit genügend Platz ist, läuft Voyager drauf. HD, USB, SD... Geht alles.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Was hast du gegen USB-Sticks? Sicher, man kann Voyager auch auf einer SD-Karte installieren, aber universeller ist ein Stick schon. SD-Karten kannst du nur mit Computern einsetzen, die auch einen SD-Slot haben (man glaubt es kaum ^^ ), aber ich behaupte mal jeder Computer hat mittlerweile einen USB-Anschluss.

    Nochwas zu bedenken: Die von dir angesprochenen EBB-Dateien sind verschlüsselte TBB-Dateien. Voyager kannst du nur mit komplett verschlüsselter Maildatenbank betreiben, zum Schutz vor Datenverlust bei Verlust des Datenträgers. Um funktionierende Backups kommst du also auch hier nicht herum.

    Und schließlich und endlich ist IMAP wirklich eine Überlegung wert. Wenn das erstmal richtig eingerichtet ist und solide läuft, ist das ziemlich sicher die weniger stressige Variante.

  • Ich bin mit meinem Notebook sehr viel unterwegs und da ist ein permanent eingesteckter USB Stick einfach im weg...

    Die Lösung mit der SD Karte ist da schon einiges eleganter.

    IMAP ist leider nicht ganz so einfach einzurichten und die Umstellung ist nicht mal eben so gemacht deswegen versuch ich es erstmal zu vermeiden. (Auch wenn ein eingerichtetes IMAP System für mich funktionieren würde)

  • Ich benutze erst seit kurzer Zeit The Bat! - hatte vorher Eudora und war damit ganz zufrieden - leider wurde es nicht mehr weiterentwickelt...

    Eudora hatte keine fragmentierte Installation oder Registry-Einträge... Nur den Eudora-Ordner auf das Notebook kopieren - Fertig!
    Dort konnte dann weitergearbeitet werden, wo man am Desktop-PC aufgehört hat… Alles - Einstellungen, Konten, Adressbücher, Vorlagen, Anlagen, und, und... lagen somit 1:1 auf der Arbeitsplattform und in einem Ordner... es reichte schon, dass beim Kopieren (PC<>Notebook) nur die neusten Dateien hin-und herkopiert wurden.

    Habe es auch mit Voyager auf einen Stick versucht - ist jedoch nicht vergleichbar, wenn ich stattdessen die HD benutzen könnte - und zwar mit The Bat!

  • Mit Voyager spart man sich das hin und her kopieren ;)
    Mit etwas rumprobieren kann man das mit dem hin und her kopieren aber auch mit Voyager machen, man muss nur auf die eine Datei achten, die die Datenträgerseriennummer trägt. Aber wenn man eh einen Datenträger braucht um das Mailverzeichnis rüberzuschaufeln... kann man auch gleich Voyager davon starten...

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Auch wenn die Ersteinrichtung von IMAP mal etwas Arbeit macht, bin ich doch von den Vorteilen überzeugt die es bietet. Alleine die Möglichkeit, auf verschiedenen Systemen (Privat, Arbeit, Eltern, Schwiegereltern, Telefon) meine Mails zu lesen und zu bearbeiten, macht das Konzept für mich unverzichtbar. Die Tatsache, dass man auf keinen bestimmten Mail-Client mehr angewiesen ist und jederzeit auf ein anderes Programm wechseln (oder auch ohne lokales Programm arbeiten) kann, tut ihr übriges.

  • Hmm naja also nach 2 Tage Voyager von der SD Card muss ich sagen das es eigentlich nervig ist. Das Programm ist an sich sehr langsam. Das liegt vielleicht an den Lese und Schreibzugriffen auf die SD Card. Allgemein brauch das Programm zum starten und beenden viel länger als TheBat! von Festplatte gebraucht hat.

    Naja also zufrieden bin ich mit der Lösung noch nicht. Bleibt nur IMAP sollte ich mich gegen die aktuelle Lösung entscheiden, richtig ?

  • Yup, wenn die SD Karte oder die bus anbindung nicht schnell ist (schon öfters SD Slots mit PIO statt IDE gesehn ... Schauder...) dann ist auch Voyager nicht schnell. Liegt nicht an Voyager sondern an dem System bzw. der SD Karte...

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Können viele Umstände sein, dass das Programm langsamer wird.

    Wie groß ist denn das Mail-Verzeichnis bzw. die EBB-Dateien? Wenn diese Dateien recht groß sind, braucht Voyager halt länger zum ent-/verschlüsseln beim starten/beenden. Das Programm an sich sollte eigentlich genauso schnell sein wie die lokale Installation.

    Hast du vielleicht auch noch irgendwelche Addons installiert, die das Programm vielleicht ausbremsen? Auch Virenscanner und Firewall vielleicht mal prüfen.

  • Naja, mir kommt Voyager schon ein wenig buggy vor. Ich hab aktuell das Problem das dass Programm mit einer Access Violation abstürzt wenn ich Mails in Ordner verschieben will. Schon 2 x hintereinander passiert.

    - Naja die EBBs reichen so von 200kb-200mb :/
    - Keine Addons
    - Hatte mit TheBat auch nie Schwierigkeiten mit meinem AV.

    Ciao