Upgrade 4.x nach 5.x - was ist zu beachten? Schon sinnig?

  • Hallo.
    Beim mir läuft die TB-Version 4.2.44 und das ansich ohne größere Probleme. Da ich nunmehr die aktuellste 5er Version mit meinem Lizenzschlüssel auch noch benutzen könnte juckt es mich schon ein wenig die neueste Version mal einzusetzen. Aber, und das kennen wir ja von TheBat / Ritlabs, so kan koscher scheint mit die ganze upgradegeschichte nun doch noch nicht zu sein. Deshalb meine Frage, was ist neben dieser Empfehlung http://www.ritlabs.com/de/products/th…ail.php?ID=3411 noch zu beachten, sodaß ich im schlimmesten Fall ohne größeres Gefummel wieder zurück zu 4.2.44 Version zurückkehren kann. Welche Datensicherungmethode, neben der internen Sicherung, empfehlt ist für mein Vorhaben? Wäre zudem ein "downgrade" auch wieder machbar? Was gibt es sonst noch wichtiges zu beachten?
    Danke im Voraus.

  • Dem kann ich mich nur anschließen: Bleib bei der TB! Version 4.2.44.2!
    Ich bin auch mehrfach neugierig geworden und habe die neue Version 5 getestet.
    Hört sich ja gut an: Neue Produktversion. Da sind die Erwartungen hoch.
    Also habe ich die "alte" Version 4 deinstalliert und dann die jeweilige Version 5 installiert.
    Der Nachrichten-Ordner und die Registrierung bleibt in Win erhalten.
    Es ist aber wohl nie verkehrt, zusätzlich, vor dem Vorhaben, noch einmal eine manuelle Datensicherung zu starten.
    Die Version 5 macht auf mich einen sehr unfertigen Eindruck: Da funktionieren auf einmal Optionen nicht mehr, die in der Version 4 noch einwandfrei funktioniert haben. Und in der Version 5.0.14 war noch nicht einmal die Lokalisierung des Programms vollständig durchgeführt.
    Würde ich ein so unfertiges Produkt auf den Markt bringen, könnte ich meinen Laden zu machen!
    Aber probier' die aktuellste Version einfach aus.
    Lässt sich die farblich, horizontale Unterteilung, wie jetzt in TB!5, eigentlich auch in TB!4 irgendwie einstellen?

  • Ich kann aus Erfahrung sagen, dass jeder große Versionssprung bei TheBat Ärgernisse verursacht hat.

    Die von mir vor Jahren mit TheBat "beglückten" Leute, sogar Kunden, verwenden TheBat schon lange nicht mehr, weil es zu viele Macken hat(te).

    Ich teste TheBat auch nur noch aus Tradition, würde es als halbgares Nischenprodukt aber nie mehr empfehlen. :/


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In diesem "Batboard/ Das The Bat! Forum" scheint es ja einige zu geben, die TB! nicht mehr benutzen! :D

    Ich frage mich nur, welches Programm ihr stattdessen benutzt.
    Habe vor sehr langer Zeit Outlook (nicht Outlook Express) benutzt und später auch immer 'mal wieder Thunderbird getestet.
    Thunderbird hat mir aber nie so richtig zugesagt.

  • Ich benutze TheBug! nur, wenn ich auf Windows bin und nur privat.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Da ich mittlerweile bei OS X gelandet bin verwende ich nur noch Imap und Mail.App. Die anbindung an das OS X Adressbuch und Kalender sind gut, Filteroptionen mäßig, dafür unzählige Skripts usw.
    Voyager benutze ich nur um mal reinzuschauen was die Ritlabsianer verbuggt haben. Richtig nutzen will ich es nicht mehr, ist mir viel zu altbacken (auch wenn es durch Wine in OSX einigermaßen ok aussieht).

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Da ich mittlerweile bei OS X gelandet bin verwende ich nur noch Imap und Mail.App. Die anbindung an das OS X Adressbuch und Kalender sind gut, Filteroptionen mäßig, dafür unzählige Skripts usw.
    Voyager benutze ich nur um mal reinzuschauen was die Ritlabsianer verbuggt haben. Richtig nutzen will ich es nicht mehr, ist mir viel zu altbacken (auch wenn es durch Wine in OSX einigermaßen ok aussieht).

    Sorry, aber das interessiert mich nicht wirklich ob du nun bei Apple gelandet bist oder nicht!
    Apple und deren sektenhaftes Verhalten ist verabscheuungswürdig.

    Ansonten kann man schon feststellen, dass hier im v5 Subforum überwiegend das negative hinsichtlich von TB5 im Vordergrund steht. Schade.

  • LOL, was bist Du denn für einer?
    Es interessiert absolut keinen hier ob Du Dich für irgendwas interessierst. CCCP99 hat gefrag was wir stat TB! benutzen, ich habe geantwortet. Geh jetzt bitte wieder in Deine Trollhöhle zurück.
    Edit: wüste Beschimpfung entfernt.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • LOL, was bist Du denn für einer?
    Es interessiert absolut keinen hier ob Du Dich für irgendwas interessierst. CCCP99 hat gefrag was wir stat TB! benutzen, ich habe geantwortet. Geh jetzt bitte wieder in Deine Trollhöhle zurück.
    Edit: wüste Beschimpfung entfernt.

    Locker bleiben!

    P.S. CCCP99 Profilbilchen würde auch gut zu Apple passen, gelle?! Freiheit statt Kommunismus!

    :)

  • Zitat

    P.S. CCCP99 Profilbilchen würde auch gut zu Apple passen, gelle?! Freiheit statt Kommunismus!


    Troll troll troll troll troll http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29 Mehr Reaktion bekommst Du nicht auf Deine Trollversuche. Aber vielleicht hast Du noch besseres auf Lager...

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Locker bleiben!

    P.S. CCCP99 Profilbilchen würde auch gut zu Apple passen, gelle?! Freiheit statt Kommunismus!

    :)


    Ich meinte eigentlich auch, welche alternativen E-Mail Programme ihr unter Windows verwendet.
    Hatte apple und open source Betriebssysteme gedanklich außen vor gelassen.

    Aber, Liquid Soul, was Du hier von Dir gibst, ist äußerst erbärmlich.
    Wenn Dir bei Dominus die Argumente ausgehen, wechsel nicht auf andere Nutzer über!
    Pfui!

  • CCCP99, ich hab das erwähnt, da ich lange probiert habe tb!, bzw. Voyager unter OS X zu benutzen. Wine scheiterte zunächst an Ritlabs Crackverhinderungssoftware, die in späteren Versionen wieder rausgeschmissen wurde (und eine vollständige VM nur für TB war mir zu Ressourcen versclingend). Als dann Voyager wieder Mal die Ordner/Kontenstruktur zerspratzelte hatte ich genug davon.
    Wenn ich noch Windows einsetzen würde, wäre ich wohl auf Thunderbird umgestiegen.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Ansonten kann man schon feststellen, dass hier im v5 Subforum überwiegend das negative hinsichtlich von TB5 im Vordergrund steht.

    Und im v4.x Unterforum über v4.x. Dafür sind diese entsprechenden Foren auch da, um eben das Negative, sprich Probleme zu posten, die hauptsächlich aber vereinzelt auftreten. Wenn man jedoch keine Probleme hat und zufrieden ist, dann postet man auch nichts dazu. ;)

  • Und im v4.x Unterforum über v4.x. Dafür sind diese entsprechenden Foren auch da, um eben das Negative, sprich Probleme zu posten, die hauptsächlich aber vereinzelt auftreten. Wenn man jedoch keine Probleme hat und zufrieden ist, dann postet man auch nichts dazu. ;)


    Ich gehöre zu denen, die trotz aller Probleme sehr gerne TB! benutzen!
    Vielleicht werde ich bei der Version 4 stehen bleiben und nicht zur Version 5 wechseln, weil die Änderungen wohl nicht so riesengroß sind.
    Ich sage das aber als Programmier-Laie und weiß nicht, wieviel Arbeit dahinter steckt, so ein Programm neu zu erstellen.
    Ich habe hier herausgehört, dass einige der Forenteilnehmer TB gar nicht mehr benutzen.
    Ich danke deshalb allen, die sich trotzdem hier in diesem Forum mit viel Engagement den Problemen der TB-Nutzer widmen!
    Danke dafür!

  • @ccc: so lange die 4er macht was sie soll, würde ich momentan dabei bleiben. Später kann man mal die 5er ausprobieren und schaun ob man dafür upgraden will. Vor allem Imap soll ja besser sein, wenn man das nicht nutzt, dann kann man auch bei der 4er bleiben.

    Bernd, ich hab dem nichts megr zuzufügen

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Dominus:
    Habe die neuen 5er Versionen (ß) zwischendurch immer wieder ausprobiert. Funktioniert aber nicht so reibungslos wie die "alte" 4er Version. IMAP nutze ich nicht. Es sind bisher nur kleine optische Verbesserungen, die mir an der 5er zusagen (optische Unterteilung der Nachrichten, z.B.).

    Bernd:
    Ich kann mich nur Dominus anschließen!