Cannot open Clipboard und Versionswechel?

  • Also ja es funktioniert bis einschliesslich Version 4.2.10.17 !
    Das ist die letzte beta vor der 4.2.12.1

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Also ja es funktioniert bis einschliesslich Version 4.2.10.17 !
    Das ist die letzte beta vor der 4.2.12.1


    Die v4.2.12 Final ist am 17.11.2009 erschienen. Davor gab es aber, wie schon mit v4.2.10 Final, ein paar Betas, und zwar 4.2.12.1, 4.2.12.2, 4.2.12.3 und 4.2.12.4 sowie die beiden Alphas 4.2.13.1 und 4.2.13.2.

    Tritt der Fehler bei dir bereits mit v4.2.12.1 Beta oder erst mit der später erschienenen v4.2.12 Final auf? U.U. die noch jetzt genannten Versionen zusätzlich testen.

  • Tja, dann:

    Zitat

    What's new in 4.2.12.1 since 4.2.10.17:
    [-] Drag-and-drop of messages with "foreign" characters in subjects into disk folders could fail
    [-] (#0007686) Backgroung in HTML message is not saved and is not sended


    Ob es weiter hilft...

  • lol - irgendwie nicht habe ich das Gefühl - allerdings ist für mich hiermit das Problem gelöst. Ich kann wieder den Filtermanager öffnen ohne Wahnsinnig zu werden. Und ob ich nun die 4.2.10.17 oder die 4.3.5 drauf habe. Solange ich nicht in andere Fehler reinrenne ist mir das egal.

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:


  • Die Meldung "Cannot open Clipboard" erscheint plötzlich nicht mehr? Was hast du denn gemacht, zu viel getestet und da hat TB! aufgegeben? :D

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wie sch oben geschrieben
    Also ja es funktioniert bis einschliesslich Version 4.2.10.17 .
    D.h. falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte - bis zur version 4.2.10.17kann ich den Filtermanager aufrufen ohne eine "Cannot open Clipboard" Meldung zu bekommen. Ab der 4.2.12.1 kommt der Fehler wieder.

     [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/_ijPLzb2LPC4/TdzqHYHUB_I/AAAAAAAAEUo/6Jjk8Bz4iU8/king.gif]

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Ab der 4.2.12.1 kommt der Fehler wieder.


    Dann beobachte regelmäßig den o.g. BT-Thread und pusche ihn ab und zu hoch, wenn der Fehler in den neueren Versionen weiterhin auftreten sollte. Vielleicht wird sich dort irgendwas tun, insbesondere da der Status von "fixed" auf "reopened" gesetzt wurde.

  • Ja - werde in mir auf wochenvorlage sezten und die jungs nerven.
    Btw. wie sieht es bei den 5.x versionen aus hat da eigentlich auch jemand die probleme?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • ps - ic hwar gerade noch mal im Bugtracker
    dort stand: Fixed in Version 4.2.10.18

    ähhhhhhhhh 4.2.10.18?????

    wo? gibt es evtl. noch betas die in der liste nicht vorhandensind?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • dort stand: Fixed in Version 4.2.10.18

    Habe ich bereits in meinem ersten Post geschrieben. Dass es gefixt wurde, konnte aber nicht bestätigt werden, daher "verify fail" und "reopened".


    wo? gibt es evtl. noch betas die in der liste nicht vorhandensind?

    Es ist eine offiziell nicht veröffentlichte Beta-Version. Die gab es wahrscheinlich nur für interne Tester. Offiziell wurde dann die v4.2.12.1 zum Download freigegeben. Bei dir ist es aber sowieso andersrum - bis 4.2.10.17 funktioniert es und danach nicht mehr.

  • Ok danke
    Ich frag dich jetzt mal hier bevor ich mir nen WOlf suche.
    Wie du weisst bin ich ja auf Version 4.2.10.17 :)
    Kann ich die 5er betas einfach tauschen? Also die exe datei?
    Es geht mir nur darum zu schauen ob
    1. der Fehler behoben wurde
    und
    2. immer noch dieses Problem mit der spaltendarstellung bei Start von TB vorhanden ist.

    Ps. ich mache ne tägliche Sicherung der MAils - das sollte doch reichen oder?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Kann ich die 5er betas einfach tauschen? Also die exe datei?

    Zum Testen ja, da eigentlich nur die EXE verändert wurde. Sie wird beim Start notwendige Registry-Einträge erstellen. Wenn du dich später entschließt, die v5.x endgültig zu verwenden, würde ich sie komplett über die v4.x installieren.


    Ps. ich mache ne tägliche Sicherung der MAils - das sollte doch reichen oder?

    Mache eine zusätzliche Sicherung unmittelbar vor dem Ersetzen der EXE-Datei.

  • Ursache und Lösung des Problems:

    Was ist das Clipboard?
    Das Clipboard ist im Grunde nichts anderes als ein Zwischenspeicher, den man dann braucht, wenn man etwas (Text, Bild, Dateien, etc.) kopieren will. Wenn ich hier z.B. einen Text kopieren will, dann wird dieser zuerst im Clipboard gespeichert, wo er auch solange bleibt, bis ich wieder etwas neues kopiere.

    Wann tritt diese Fehlermeldung auf?
    Manche Programme sperren kurzzeitig das Clipboard, um es für sich selbst alleine beanspruchen zu können. Wenn in diesem Moment ein anderes Programm auf das Clipboard zugreifen will, dann kann es das eben nicht und gibt die entsprechende Fehlermeldung aus. Normalerweise kommt das aber nie vor, dass in diesem kurzen Moment ein anderes Programm auf das Clipboard zugreifen will, weil es so schnell wie es gesperrt wurde auch wieder freigegeben wird.

    Warum tritt der Fehler bei manchen Nutzern in TheBat so häufig auf?
    Das kann zwei Ursachen haben. An sich hat es mit TheBat selbst ja nichts zu tun, sondern die Ursache dafür liegt außerhalb von TheBat. Daher kann das Problem wohl auch nicht von Seiten Ritlabs gefixt werden.
    Eine Ursache kann sein, dass ein anderes (verbugtes) Programm, welches nebenbei läuft, das Clipboard permanent sperrt. In diesem Fall dürften eigentlich aber auch andere Programme nicht mehr auf der Clipboard zugreifen können. Sprich, dann dürfte ich nicht mal mehr hier im Forum einen Text kopieren können. Aber evtl hat auch nur TheBat ein Problem damit und andere Programme nicht.. wer weiß das schon so genau? ;)
    Die andere, wahrscheinlichere Ursache liegt wohl in der Registry von Windows. Dort liegt in diesem Fall ein fehlerhafter Eintrag vor, auf den nur TheBat alleine zugreift. Dieser fehlerhafte Eintrag vermittelt TheBat, dass das Clipboard gesperrt sei, also nicht zugreifbar. Darauf reagiert es halt dann mit der entsprechenden Fehlermeldung. Und das solange bis der Fehler verschwunden ist. Im Fall der Registry also nie. Im Fall des anderen verbugten Programms, sobald jenes beendet wurde.
    Das erklärt zudem auch, warum bei manchen Nutzern der Fehler auftritt, bei anderen widerrum nicht. Je nachdem bei welchem Nutzer eben ein fehlerhafter Registry-Eintrag vorliegt oder nicht, bzw bei welchem Nutzer ein anderes verbugtes Programm das Clipboard ständig sperrt oder eben nicht.

    Wie löst man das Problem?
    Ganz einfach. Sofern es an der Registry liegt, wie bei mir, dann muss man eben die Registry bereinigen und defragmentieren bzw reparieren. Das muss man aber nicht per Hand machen, sondern dafür gibt es spezielle Programme. Ich nutzte hierfür TuneUp Utilities 2011. (Siehe Bild im Dateianhang) Darin klickte ich auf "System optimieren" und daraufhin zuerst auf "Registrierung bereinigen" und anschließend auf "Registrierung defragmentieren". Letzteres bedarf eines Neustarts des PCs, weshalb ich es als letztes machte. Während des Neustarts wird dann die Registry defragmentiert und repariert.
    Nachdem ich die Registry mit dem Programm aufgeräumt und repariert habe, ist der Fehler in TheBat verschwunden. Leider ist das Programm kostenpflichtig, aber es gibt eine Testversion für 30 Tage, das man sich runterladen kann. Einfach danach googlen. Das sollte ausreichen, um zumindest das Problem hier mit TheBat zu lösen. ;)

    Wenn es an einem anderen (verbugten) Programm liegen sollte, muss man halt eines nach dem anderen (Nur Programme! Siehe Bild im Dateianhang) im Taskmanager (Alt+Strg+Entf drücken und zur Prozessliste wechseln) beenden und dabei immer schaun, wie sich TheBat verhält, also wann der Fehler eben nicht mehr aufkommt. Sobald der Fehler verschwunden ist, muss man das letzte Programm, das man beendet hatte, sich merken und sauber vom PC löschen. Sauber heißt, dass man nicht nur das Programm deinstalliert, sondern auch die Registry nach der Deinstallation noch mal säubert (am besten auch gleich mit TuneUp Utilities), so dass auch in der Registry keine Reste mehr vom Programm vorhanden sind. Denn die Ursache des Problems kann ja auch in den Resten liegen, die bei einer Deinstallation in der Registry überbleiben. ^^

    LG
    Mortifer

    PS: Ich verwende die TheBat Version 4.2.36.1. Dort trat der Fehler in der Filterliste plötzlich auf. Nun nach der entsprechenden Registry-Behandlung ist der Fehler wieder verschwunden.

    PPS. Wem das mit dem TuneUp Utilities zu blöd ist, oder wer auf die Idee kommt, ich würde hier dafür speziell Werbung machen wollen, der kann natürlich auch ein anderes Programm verwenden. Wenn man in Google nach "Registry Cleaner Freeware" oder "Registry Reparatur Open Source" sucht, findet man auch zahlreiche Gratis-Programme, die speziell die Registry säubern oder reparieren. Nur kann ich nicht sagen, ob diese Programme auch das Problem mit dem Clipboard in TheBat lösen können. TuneUp hat es gelöst, welche anderen Programme das auch tun, weiß ich eben nicht. ;)

  • und wieso tritt der fehler sofort auf wenn ich die 4.2.36.1 exe draufspiele und ist nicht da wenn ich die 4.2.10.17 wieder benutze?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Ja, das habe ich hier schon gelesen, dass es bei dir mit der 4.2.10.17 Version "gelöst" ist, obwohl es erst in 4.2.10.18 gefixt worden sein soll. Wahrscheinlich greift bei dir die 10.17 Version nicht auf einen fehlerhaften Bereich in der Registry zu, aber alle Versionen ab 4.2.10.18 schon. Weshalb bei dir der Fehler dann auch sofort wieder auftritt. Das könnte u.U. auch was mit dem Fixversuch seitens Ritlabs zu tun haben. Liegt zumindest recht nahe, da ja das Problem bei dir paradoxerweise erst ab der "gefixten" Version auftritt.
    Warum das nun genau so ist, kann ich aber nicht sagen, da ich nicht weiß, wie das Programm nun konkret programmiert ist und auf welche Registry-Einträge es je nach Version konkret zugreift. Habe ja die entsprechenden Quellcodes dafür nicht.

    Dass es bei dir nun so ist, bedeutet aber nicht, dass es bei anderen auch so sein müsste. Der Fehler ist ja schon vor der Version 4.2.10.18 bekannt gewesen. Trat also schon bei anderen Nutzern mit niedrigeren Versionen auf, weswegen auch der Fixversuch seitens Ritlabs in der 10.18 Version unternommen wurde. Wenn du Pech hast, tritt bei dir der Fehler auch in der 10.17 Version irgendwann auf. Kann ja jederzeit passieren, dass bestimmte Registry-Einträge oder Registry-Strukturen fehlerhaft bzw unsauber werden. Und TheBat scheint darauf eben recht empfindlich zu reagieren.

    Bei mir trat der Fehler ja auch erst auf, nachdem ich intensiv neue Filter programmierte. Vorher gabs das Problem in meiner Version nicht, obwohl ich damals auch schon ein paar Filter programmierte. Anscheinend ist durch mein letztes Vorhaben irgendein Reg-Eintrag falsch geschrieben worden, und schwupps kam der Fehler eben auf. ^^
    Die Schuld kann nun bei TheBat liegen, dass das Programm eben nicht immer sauber bestimmte Reg-Einträge schreibt, oder aber auch an Windows, dass Windows halt bei häufiger Bearbeitung der Registry dort mal einen Fehler machte. Es reicht ja auch schon ein Bit-Fehler aus, um die Information eines Reg-Eintrags entscheidend zu ändern.
    Solche Fehler in der Registry treten in Windows immer wieder mal auf, nur oft bemerkt man das nicht sofort. Aber man merkt es daran, dass der PC nach und nach langsamer wird und einige Programme zu streiken beginnen. Erst wenn man die Registry mal bereinigt und repariert, sieht man tatsächlich, dass da doch einiges an Daten-Müll und Fehlern in der Registry zusammen gekommen ist. Bei mir waren es sage und schreibe 2kb, die aus der Registry bei der Säuberung und Reparatur entfernt wurden. ^^ Das ist schon recht viel. Das sind tausende an Einträgen, die bei der Säuberung und Reparatur entfernt, repariert oder neu strukturiert wurden.

    Also, sollte mal ein Programm plötzlich Fehler machen oder komplett streiken, ist es immer angebracht auch mal die Registry aufzuräumen und zu reparieren. Was Windows XP Nutzer auch regelmäßig machen sollten, ist ihre Festplatten zu defragmentieren, da das erst in Vista automatisch gemacht wird. In XP muss man das noch manuell machen. Zudem sollte man auch das Dateisystem und die Festplatte immer wieder mal auf Fehler prüfen. Denn auch die Festplatte kann Ursache für diverse Probleme im Betriebssystem sein. Dort reichen auch schon Bit-Fehler aus, um gravierende Schäden am System zu verursachen. Das ist halt immer Zufall, wo eben der Fehler nun konkret auftritt. Tritt der Fehler in irgendeiner Log-Datei auf, wirst du nichts davon bemerken, tritt er in wichtigen Systemdateien auf, wird man das wahrscheinlich recht schnell bemerken. ^^

    OFFTOPIC:
    Wer eine MP3-CD zu schnell brennt, wird sicherlich auch schon erlebt haben, dass vorher astreine MP3-Daten plötzlich auf der CD solche Klick-Fehler aufweisen. Daran sind auch Bit-Fehler schuld, die bei zu schnellem Brennen einfach gehäuft entstehen. Das kann bei Festplatten genauso passieren, wenn auch nicht so häufig wie auf einer schnell gebrannten CD. Also wenn möglich, sollte man Daten nicht unnötig oft hin- und her schieben. Auch Flashspeicher sind davor nicht sicher. Auf solchen derzeit als sehr sicher beworbenen Datenspeichern treten solche Fehler ebenso auf. Denn Flashspeicher sind nicht unendlich oft wieder beschreibbar. Irgendwann zerschießt es auch dort das ein oder anderen Bit nach dem anderen. Das solange, bis der Flashspeicher überhaupt nicht mehr funktioniert. ^^

    Habe schon einen Flashspeicher (USB-Stick) dadurch kapput gemacht, dass ich mit dem laufend Daten von A nach B transportierte. Der hat nun soviele zerschossene (defekte) Speicherpunkte, dass man auf dem nicht mehr schreiben kann, ohne dass Windows nicht von "Datenverlust beim Schreiben" spricht. :D

    Also Fehler gehören in der PC-Technik genauso wie in der Natur zur Natur der Dinge. Genauso wie der Organismus laufend DNA-Fehler repariert oder defekte Zellen abtötet, muss man im PC-System laufend Fehler reparieren oder defekte Dateien löschen, ehe sie noch ins Backup gelangen. ^^
    Zudem sind viele Backups, die man in unterschiedlichen Intervallen aktualisiert, besser, als nur ein paar wenige. Wer das Geld dafür hat, sollte sich also möglichst viele Backup-Speicher zulegen. Am Sichersten sind solche "Magnetband-Speicher", aber die können nur ein paar mal beschrieben werden und sind sau teuer! Ich selbst setze stark auf herkömmliche Festplatten, sind billig, oft wiederbeschreibbar, und sehr platzsparend. Von CD/DVD-Sicherungen kann ich nur abraten, denn die halten im besten Fall nur 2 Jahre, außer man lässt sich die CD/DVDs mit Aluplatten pressen, aber das ist kostspieliger. Die halten dann aber auch schon mal so 10 Jahre.

    Am besten nimmt man unseren Körper als Vorbild. Unsere DNA ist zickmillionenfach gesichert und repariert sich laufend in Echtzeit, in jeder einzelnen Zelle. Solch ein umfassendes Backup hält theoretisch unendlich lange und bleibt nahezu unendlich lange fehlerfrei, solange es sich halt auch regelmäßig selbst repariert. Beim Menschen lässt halt die Reparaturfunktion nach und nach nach, daher altern wir auch. Ist genetisch eben so vorprogrammiert, dass wir altern. Könnten wir diese Vorprogrammierung des Alterns aus unseren Genen löschen, könnten wir wohl weit länger leben. Früher oder später wird es jemanden auch gelingen, dieses "Altergen" aus der Erbanlage zu entfernen, und dann einen Menschen zu schaffen, der nicht mehr altert, dessen Reparaturfunktion also nicht mehr automatisch im Alter vermindert wird, sondern stets konstant bleibt, so effektiv und stark wie bei Kindern und Jugendlichen eben.
    Man kann das alles programmieren, wenn man weiß, wie es in sich funktioniert. Wenn man also die Codesprache, im Falle des Organismus also die DNA versteht. Je nachdem, wie die Altersfunktion programmiert ist, lebt das eine Tier länger, das andere kürzer. Manche Schildkrötenarten sind so programmiert, dass sie einen sehr sparsamen Stoffwechsel haben, und eine dafür sehr gute Reparaturfunktion, die ins hohe Alter recht effektiv bleibt. Diese werden daher auch weit über 100 Jahre alt.
    Katzen sind auch recht interessant programmiert. Deren Reparaturfunktion ist auch bis ins hohe Alter sehr effektiv. Erst kurz vor dem Tod lässt es rapide nach. Das ist der Grund, warum die Lebenskurve einer Katze ab dem Erwachsenenalter sehr lange fast nicht abfällt. Anders als beim Menschen, dessen Lebenskurve ab ca 25 Jahren den Höhepunkt erreicht und dann deutlich abfällt.

    OFFTOPIC-ENDE