Umstieg Thunderbird --> The Bat!

  • Hallo,

    Ich plane derzeit den Umstieg von Thunderbird auf The Bat!. Bei Thunderbird gibt es ja die Möglichkeit des globalen Eingangsordners, bei The Bat! landen die die eingehenden Mails ja normalerweise im jeweiligen Kontoordner (ich habe rd. ein Dutzend davon).

    Gibt es die Möglichkeit, The Bat! derartig zu konfigurieren, dass die Mails gleich beim Abruf in einer Art globalen Eingangsordner auflaufen und in den jeweiligen Konto-Eingangsordnern gar nicht erst erscheinen?

    Bitte entschuldigt ggf. diese Anfängerfrage! Vielen Dank und freundliche Grüße
    Albert

  • Hi!

    Lege Dir einfach einen virtuellen Ordner an, der die Mails aller Eingangsordner anzeigt - anders läuft das bei Thunderbird auch nicht.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Gibt es die Möglichkeit, The Bat! derartig zu konfigurieren, dass die Mails gleich beim Abruf in einer Art globalen Eingangsordner auflaufen und in den jeweiligen Konto-Eingangsordnern gar nicht erst erscheinen?

    Dann wäre wahrscheinlich statt eines virtuellen ein gemeinsamer Ordner passender. Durch entsprechende Filter stellt man ein, dass eingehende Nachrichten aus allen Eingangsordnern beim Empfang in diesem gemeinsamen Ordner landen. Durch VF werden sie dort lediglich virtuell zusammengefasst (so eine Art Verweis auf die eigentlichen Nachrichten), bleiben aber physisch in den jeweiligen Eingangsordnern liegen, was aber von ahsegeist wohl nicht gewünscht ist.

  • Ich weiß nicht, welche Anbieter verwendet werden, aber ich würde vielleicht gleich serverseitig alles auf ein Konto zusammenlaufen lassen, dann braucht man lokal weder virtuelle noch gemeinsame Ordner, sondern hat eben nur noch ein Sammelkonto, welches abgerufen wird. Die meisten Anbieter (Google, GMX, Fastmail, etc) bieten ja alle einen POP3-Abruf an.

    Anderes Problem, wenn man nur einen Konto-Eingang hat und das ich als viel problematischer ansehe: Wie willst du das mit dem Versenden der Mails machen? Viele Anbieter erlauben keine fremden Absender in der Mail, die über ihren SMTP rausgeht. Die, die falsche Absender erlauben gibt es, nur könnte dann der Empfänger bzw. dessen Anti-Spam-Programm/Filter die Mail als Spam/Werbung aussortieren, weil Absender und benutzter Server nicht zusammen passen.

  • Anderes Problem, wenn man nur einen Konto-Eingang hat und das ich als viel problematischer ansehe: Wie willst du das mit dem Versenden der Mails machen?

    So wie ich das verstanden habe, wird es ein paar eingerichtete Mailkonten mit eigenen Eingangsordnern geben, zusätzlich jedoch noch z.B. einen gemeinsamen Ordner "Eingang", in dem eingehende Nachrichten aus allen Mailkonten landen werden. Bei einem gemeinsamen Ordner ist es wiederum so, dass wenn man auf eine Nachricht antwortet, ausgehend von der E-Mail-Adresse, die in der Originalnachricht im AN-Feld stand, von TB! auch gleich das passende Mailkonto gewählt wird und die Antwort daher über das richtige Mailkonto problemlos versandt wird. Notfalls kann man z.B. über die Statusleiste das passende Mailkonto manuell wählen.

    So wird das von vielen TB!-Benutzern und vor allem von Umsteigern von MUAs, die alle Nachrichten über einen einzigen Eingangsordner verwalten, gemacht. Diese Vorgehensweise funktioniert eigentlich ohne Probleme.

    P.S. Ich verschiebe den Thread aus "Schnellvorlagen, Regenechsen & Makros", da er offensichtlich nichts damit zu tun hat.

  • Bei einem gemeinsamen Ordner ist es wiederum so, dass wenn man auf eine Nachricht antwortet, ausgehend von der E-Mail-Adresse, die in der Originalnachricht im AN-Feld stand, von TB! auch gleich das passende Mailkonto gewählt wird und die Antwort daher über das richtige Mailkonto problemlos versandt wird.


    Kann das Programm das inzwischen von sich aus? Bisher musste man da doch immer mit Vorlagen herumbasteln.

  • Kann das Programm das inzwischen von sich aus?


    Ich habe das jetzt nochmals erfolgreich mit v4.2 getestet. In v5.x müsste das genauso sein. Probleme bei der Antwort könnten eigentlich nur bei Newsletters auftreten, also wenn in der Originalnachricht im AN-Feld nicht die eigentliche E-Mail-Adresse des Empfängers stand, sondern eine Verteileradresse o.ä., wie z.B. bei dem GMX-Newsletter "members@gmx.net". Auf die Newsletters antwortet man aber normalerweise nicht, so dass dieses Problem nicht sonderlich stören sollte.