E-Mail-Adresse lässt sich nicht per Kontextmenü übernehmen

  • Ich habe ein Problem mit Mails in der Nachrichtenansicht. TheBat will die nicht per Kontextmenü aus der Headeranzeige übernehmen.

    Wenn ich ein Mail bekomme, das z. B. den Absender test@localhost o. ä., also keine TLD hat, erscheint kein Eintrag Adresse zum Adressbuch hinzufügen.
    Einfach Anhang herunterladen, umbenenen in 1.eml und öffnen.

    Solche Mails können teilweise von Servern kommen oder auch von diversen Hardwarefirewalls oder Routern.

  • Hmm, ja daran habe ich nicht gedacht.
    Ich benutze aber auch diese Art des Hinzufügens der Adresse nicht.

    Das ist aber ein Bug, dass Domains ohne TLD nicht aufgenommen werden, oder?
    Soll ich das an Ritlabs Bugtracker melden?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dann dürfte aber nicht pauschal die TLD ignoriert werden, sondern es müssten explizit die Ausnahmen (localhost, example, ...) abgefragt werden, dann wäre es ein Bug. Ansonsten finde ich das Verhalten aber so korrekt, bei einem ungültigen Domain-Format den Menüpunkt auszublenden.

  • Na ja, nur Domainnamen ohne TLD sind ja eigentlich auch nach RFC gültig, aber extern natürlich im Mailverkehr nicht sinnvoll.
    Da hat Ritlabs das wohl ausgefiltert, wenn die TLD fehlt.

    Ich belasse es mal dabei, dass es ein Feature ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich belasse es mal dabei, dass es ein Feature ist.

    Ich bin auch der Meinung, dass das kein Bug, sondern nur ein Feature ist. TB! interpretiert eine Adresse ohne TLD als bloße Zeichenkette und blendet entsprechend ein eigenes Kontext-Menü wie bei den Zeilen Betreff, Erstellt usw. mit anderen Befehlen ein. Wenn man zusätzlich den Befehl "Adresse zum Adressbuch hinzufügen..." einbauen würde, dann würde er natürlich auch bei anderen Zeilen erscheinen und den einen oder anderen Benutzer u.U. stören. Ansonsten müsste TB!, wie von Bernd erwähnt, anhand von bestimmten Ausdrücken entscheiden, welches Kontext-Menü erscheinen soll. Dies ist aber mit einem zusätzlichen Aufwand für Programmierer verbunden. Daher ist zweifelhaft, ob sie das machen würden. Die haben nämlich momentan andere Sorgen. ;)