Wartungsassitent löscht angeblich kaputte Mails...

  • Hallo!

    Bin neu hier im Forum, die Fledermaus nutze ich schon seit ein paar Jahren :)

    Mein Rechner ist dank Stromausfall vor ein paar Tagen während dem Mailempfang abgesoffen.

    Der Wartungsassistent ("Integritätsprüfung" und "Komprimierung") meiner Fledermaus 2.04.7 (mit Bayes Filter Plugin v1.2.1b) löscht seitdem immer wieder angeblich kaputte eMails und speichert diese in part***.bin-Dateien.
    Wenn ich diese Bin-Dateien mit nem Texteditor aufmache scheinen die Mails noch intakt zu sein.

    Meine Fragen:
    - Wie kann ich diese Mails wieder importieren?
    - Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?

    Tausend Dank für Eure guten Tipps! :)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat

    Wie kann ich diese Mails wieder importieren?


    Da hilft die Forensuche weiter. Allerdings auch nicht wirklich da man mit den .bin im Grunde nix mehr anfangen kann außer die Datei im Notepad zu öffnen und wichtige Daten rasuzukopieren.

    Zitat

    Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?


    Windows nicht mehr abstürzen lassen :blink:

    Evtl solltest du auch mal Scandisk über deine Platte laufen lassen, nich das die nen Fehler hat.

  • Hallo Bernd,

    tausend Dank für den Tipp :)

    Einen Fehler auf der Platte kann ich ausschliessen, ich habe erst vor 2 Tagen mit nem DriveFitnessTool die gesamte Platte gecheckt und auch Scandisk und Defrag drüber gejagt.

    In dem Thread den Du verlinkt hast wird geschrieben man solle sich den Text aus der BIN rauskopieren. Nur... wie komme ich an die Anhänge der Mails ran? Die stehen da nur als Zeichensalat da :(

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Ich würde Dir ja gerne eine solche bin-Datei zur Verfügung stellen. Problem dabei ist nur das da berufliche Sachen drin stehen die ich nicht weitergeben darf :-/

    Wenn ich mal eine neutrale Datei hab meld ich mich :)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Gerade eben hat der Wartungsassistent wieder eine Mail ins BIN-Nirvana befördert - dabei hab ich gar keinen Systemabsturz oder so gehabt :(

    Kann es sein das die Message-Datenbank nen größeren Schaden abbekommen hat? Wie kann man die zuverlässig reparieren (also nicht über den Wartungsassistenten)?

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat

    Wie kann man die zuverlässig reparieren (also nicht über den Wartungsassistenten)?

    Hm, wenn du die ganzen eMails Exportiertst, die Datenbank löschts (mithilfe deines Dateimanagers) und dann die E-Mails wieder Importierst, sollte die Mailbase theoretisch wie neu sein.

    Habe momentan auch Probleme mit der Mailbase eines Ausgang-Ordners. Dort kann TheBat! 105 Nachrichten (von ca. 6700) nicht mehr lesen. Es scheint so als hätte ich diese eMails für immer verloren :cry:. Wenn ich die Bin-Datei anschaue, sehe nur die 1. eMail + deren Anhang.

  • Ich würde die Finger vom Wartungsassistenten (WA) lassen, der ist ein "Hiwi" und solche machen manchmal mehr kapputt als heil. :thumbdown:

    Ich hatte mehrmals innerhalb eines Jahres Probleme mit TheBats-Datenbank und habe mit dem WA schlechte Erfahrung gemacht.

    Zum Glück gibt's bei mir die tägliche Datensicherung, dann wars nicht ganz so tragisch.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Doenerbude:
    Wie ich bereits in dem anderen Thread gepostet habe, den du auch gelesen hast, steht in der HLP-Datei von The Bat!:

    Zitat

    Damaged parts are saved into the folder's home directory with a .BIN extension. Those files may contain parts of damaged messages


    Es muss also nicht unbedingt an einem Absturz liegen. The Bat! bzw. sein Wartungsassistent hat ein paar zerstörte Teile gefunden und sie in diese BIN-Datei gespeichert, wobei es sich bei diesen Teilen um eMails handeln könnte, muss aber nicht. Wenn solche BINs keinen Text enthalten, dann sind's wohl keine eMails, sonst hätte man sie daraus z.B. mit Notepad kopieren können. Mit Anhängen sieht's noch schlimmer aus, weil sie sowieso im BIN-Format sind. Daher kannst du nicht wissen, wo der Anhang in so einer BIN-Datei anfängt und wo er endet, wenn die gesamte BIN-Datei im Binärformat ist.

    GwenDragon:
    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit WA, obwohl ich den schon lange benutze.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (2. April 2004 um 20:24)

  • Zitat

    Zum Glück gibt's bei mir die tägliche Datensicherung, dann wars nicht ganz so tragisch.

    Ich habe, bevor ich den Wartungsassisten drüberlaufen hab lassen, ne Sicherung gemacht. Allerdings war schon diese Zerstört. Ich benutze den WA in Zukunft nur noch zum Komprimieren.