.TBX und .MSB Dateien öffnen

  • Hallo,

    ich habe (noch auf einer 3,5" Diskette!) TheBat! Dateien mit den Endungen .MSB und .TBX gefunden.
    Es müssten alte E-Mails aus dem Jahr 2000 sein, die ich gerne nochmal lesen möchte. Welche Möglichkeiten gibt es an diese Mails ranzukommen.

    (Die älteste auf https://www.batboard.net/www.ritlabs.com vorhandene Version 1.62r habe ich installiert aber damit krieg ich die beiden Dateien nicht geöffnet oder importiert.)

    Gruß
    Annomander

  • Hallo Annomander und willkommen im Forum.

    Also ich kenne The Bat zwar noch nicht aus 1.62 Zeiten, aber nach einer kurzen Recherche sollten sich MSB-Dateien damit immer noch öffnen lassen. Wenn das im vorliegenden Fall nicht klappt, würde ich die Datei selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit als beschädigt ansehen. Wenn man bedenkt, dass die seit mindestens 11 Jahren auf einer Diskette gespeichert ist, halte ich das für nicht mal aus der Luft gegriffen. Ich hatte schon mit jüngeren Dateien auf Markendisketten Datenverlust. Suboptimale Lagerungsbedingungen tragen ihr übriges dazu bei.

    Falls du dennoch weiter probieren willst, hier drei Ansätze:
    1. The Bat in neuen Versionen kann (lt. Menüeintrag) MSB-Dateien lesen. Vielleicht klappt es damit.
    2. Amber The Bat Converter und
    3. Mailnavigatorkönnen mit MSB-Dateien angeblich auch umgehen.

    Falls du mit einem davon Erfolg hast, würde mich das Ergebnis interessieren. (Also nicht die Mails selbst... nur mit welchem Programm es denn geklappt hat.)

    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von mse (19. Juli 2011 um 16:13)

  • Hallo mse,

    vielen Dank erstmal für Deine Willkommensgrüße und danke für Deine Anregungen.
    Ich habe die Programme ausprobiert, auch "TheBat! Message Recovery (danke de-bugger) geholfen hat leider keines. Mailnavigator konnte immerhin die Datei öffnen und durchsuchen. Aber da außer "wirrwarr" nichts in der Datei stand war nichts brauchbares zu finden. Also hab ich meine Bemühungen erstmal wieder eingestellt. Ganz in Ruhe gelassen hat es mich aber nicht und ich bin in den Keller gelaufen und habe Kisten durchgesehen, die noch Überbleibsel aus Schule und Studium bzgl. Rechner, Software, Backups etc. enthielten. Und da bin ich auf ein kleines Schätzchen gestoßen, auf einer CD fand ich die Installationsdatei für TheBat! Version 1.32., was sich ohne Probleme auf Win7 installieren liess. Problem ist leider nur, dass ich es nur genau einmal öffnen kann, direkt nach dem installieren. Einmal zugemacht kommt beim Versuch es wieder zu öffnen eine Fehlermeldung, die ich noch nicht identifizieren konnte, aber irgendwas mit der Registrierung zu tun haben muss. Da das Programm mit einer leeren MESSAGE.MSG und MESSAGE.TBX startet hab ich beim zweiten mal, vor dem erneuten installieren meine gefundenen Dateien direkt in die MESSAGE.MSG und MESSAGE.TBX im Mail bzw. Outbox Ordner kopiert... installiert und siehe da, alle E-Mails sind wieder lesbar! Für die Nostalgiker unter uns hier noch ein paar Screenshots... Ich finds einfach klasse!!!!

    Beste Grüße
    Annomander

  • Sehr schön! :thumbup:

    Da sieht man mal wieder, dass es durchaus Vorteile haben kann, wenn man nicht alles gleich wegschmeißt, wofür man in den nächsten Jahren keine Verwendung mehr zu haben glaubt. Irgendwann kommt der Tag ...

    Und Tatsache ist doch auch: Wenn man dann etwas entsorgt, was jahrelang ungenutzt irgendwo rumgestanden und Staub angesetzt hat, sobald es dann weg ist: Keine drei Tage hätte man es wieder für irgedwas verwenden können. Und dann ärgert man sich.

  • Und Tatsache ist doch auch: Wenn man dann etwas entsorgt, was jahrelang ungenutzt irgendwo rumgestanden und Staub angesetzt hat, sobald es dann weg ist: Keine drei Tage hätte man es wieder für irgedwas verwenden können. Und dann ärgert man sich.

    Kann ich bestätigen, geht mir auch so.

    Allerdings sind mir gut dokumentierte und freie Dateiformate lieber als dieser proprietäre Krams, dann hätte man die oben genannten Probleme erst gar nicht, egal, wie alt die Daten dann sind. Deshalb gibt es auch diesen Wunsch im RitLabs-Bugtracker: Replacement for the folder based maildatabase by a real database - like SQlite. Vielleicht mag den mal jemand pushen?

    So... Daten sind gesichert.
    Hier nur der Vollständigkeit halber, für denjenigen den es interessieren mag, die Fehlermeldung beim erneuten öffnen.

    Exception ERegistryException deutet auf einen Zugriff auf Bereiche in der Windows-Registry hin, für die man keine Zugriffsrechte hat, meist der Ast unter HKLM (HKEY_LOCAL_MACHINE), der seit Windows XP nur dem System-Account (und dem Administrator) beschreibbar zur Verfügung steht.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    4 Mal editiert, zuletzt von sotel (20. Juli 2011 um 15:18)