*.pdf Anzeige in TB! v1.62

  • Hallo,

    auf einen alten Rechner läuft obige Version bestens - bis auf den Punkt, daß *.pdf-Dateien, als Anlage den mails beigefügt, sich nicht öffnen lassen. Ich finde dort nichts, wo ich eine Verknüpfung herstellen könnte. Und das schöne ist, auf dem Hauptrechner habe ich die letzte Version von TB! laufen, auch dort finde ich keine Verknüpfungsmöglichkeit mit *.pdf, obwohl ich hier Anlagen in dem Format ohne Probleme öffnen kann.

    Was muß ich machen, damit in v. 1.62 *.pdf-Dateien als Anlagen angezeigt werden können? Sowohl Hauptrechner als auch der alte Rechner haben jeweils den Acrobat Reader installiert.

    Danke für Hilfe und freundliche Grüße

    Klaus

  • Was muß ich machen, damit in v. 1.62 *.pdf-Dateien als Anlagen angezeigt werden können?

    Wird der PDF-Anhang in TB! gar nicht angezeigt oder wird er zwar angezeigt, aber wenn man darauf doppelklickt, passiert nichts? Wenn Letzteres, dann ist die Erweiterung vielleicht in den Benutzereinstellungen unter "Virenschutz" und dort im Feld "Diese Dateien nicht öffnen" eingetragen? Diese oder ähnliche Einstellung müsste es auch bereits in v1.6 gegeben haben.

  • Hallo sanyok,

    danke für schnelle Antwort!

    Der *.pdf-Anhang wird links neben dem Inhalt des Beitrages angezeigt. Ein Doppelklick darauf bringt folgende Meldung:

    "The windows installer failed to install the programm associated with this file. Please contact your System administrator"
    (Letzteres tue ich hiermit ;) )

    In Google habe ich gelesen, daß der Installer für Dateien gut ist vom Typ *.MSI anstelle von *.exe. Daß es auch einen Installer für *.pdf-Dateien geben soll, davon habe ich nichts gelesen.
    Als Virenschutz auf dem Rechner habe ich Avast installiert. Avast hat aber keinen Schutz für die alte TB!-Version. So ist eine Einstellung im entsprechenden Feld von TB! nicht möglich, alles bleibt unausgefüllt.
    Unter "Optionen/Benutzereinstellungen/Warnungen" gibt es eine Option: "Ohne Warnung können Dateien mit folgendem Suffix geöffnet werden" Da stehen z.B. drin: *.JPG, *.PNG usw. Zusätzlich habe ich eingetragen *.pdf. Das hat aber alles nichts genutzt.

    Gibt es vielleicht hier jemanden der Version 1.62 noch in Betrieb hat und auch etwas zu diesem Punkt sagen könnte?

    Freundliche Grüße Klaus

  • .pdf wird durch einen PDF-Reader angezeigt. Solche sind etwa Adobe Reader, Foxitreader usw. Diese haben einen Installer.(Setup.exe, <Programmname>.msi etc.)

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Hallo Manfred,

    auf gleichem Rechner habe ich den Adobe Reader installiert, der auch funktioniert. Aber warum springt der denn nicht an wenn es eine pdf-Datei zu interpretieren gibt?

    Ich stelle mir mit meinem beschränkten Wissen über diese Technik vor, daß TB! dem Adobe Reader doch sagen muß, hier liegt ein Bedarfsfall für dich vor und nun werde aktiv! Oder ist das falsch? Hast Du die vers. 1,62 installiert und betreibst sie? Wenn ja, wie ist es denn bei Dir wenn als Anlage eine pdf-Datei erscheint, wird sie interpretiert?

    Freundliche Grüße

    Klaus

  • auf einen alten Rechner

    Welches OS und welche Adobe Reader Version?


    The windows installer failed to install the programm associated with this file.

    Scheint, das der PDF-Reader nicht richtig installiert bzw. die PDF-Erweiterung nicht richtig verknüpft ist.


    In Google habe ich gelesen, daß der Installer für Dateien gut ist vom Typ *.MSI anstelle von *.exe.

    Adobe Reader gibt es in der Tat als EXE und als MSI Setup. Soviel ich aber weiß, beinhaltet die EXE (ist ein selbstextrahierendes Archiv) bereits die MSI-Datei. Wenn man ein altes OS verwendet, braucht man für das MSI-Setup zusätzlich das Windows Installer Modul. Das gibt es wiederum in verschiedenen Versionen. Die aktuellste ist IMO v4.5.

    Kannst du denn .pdf Dateien über den Windows Explorer normal öffnen?


    Daß es auch einen Installer für *.pdf-Dateien geben soll, davon habe ich nichts gelesen.

    Abgesehen von dem Reader selbst muss kein zusätzliches PDF-Plug-in o.ä. für TB! installiert werden.


    Unter "Optionen/Benutzereinstellungen/Warnungen" gibt es eine Option: "Ohne Warnung können Dateien mit folgendem Suffix geöffnet werden" Da stehen z.B. drin: *.JPG, *.PNG usw. Zusätzlich habe ich eingetragen *.pdf. Das hat aber alles nichts genutzt.

    Gibt es dort nicht drei Felder oder zumindest noch zusätzlich das von mir oben genannte? Jedenfalls liegt es aber nicht daran, da du sonst die .pdf Datei gar nicht hättest öffnen können.

  • Hallo sanyok,

    an Deinen Ausführen könnte was dran sein!

    Da meine Frau heute Abend den Rechner belegt hat, kann ich jetzt nicht im Detail zu Deinen Vorschlägen Stellung nehmen. Ich werde mich morgen wieder darum kümmern und dann kann ich Dir Einzelheiten mitteilen.

    Schönen Abend noch und Grüße

    Klaus

  • Hallo sanyok,

    Welches OS und welche Adobe Reader Version?

    OS = WIN 98
    Adobe Reader vers. 5.0

    Scheint, das der PDF-Reader nicht richtig installiert bzw. die PDF-Erweiterung nicht richtig verknüpft ist.

    Er funktioniert jedoch ;) Über die Verknüpfung kann ich mangels Kenntnisse nichts sagen ;(

    Adobe Reader gibt es in der Tat als EXE und als MSI Setup. Soviel ich aber weiß, beinhaltet die EXE (ist ein selbstextrahierendes Archiv) bereits die MSI-Datei. Wenn man ein altes OS verwendet, braucht man für das MSI-Setup zusätzlich das Windows Installer Modul. Das gibt es wiederum in verschiedenen Versionen. Die aktuellste ist IMO v4.5.

    Du wirst lachen, ich habe den Installer mit der dafür angegebenen Datei bereits auf dem Rechner. Ich habe mit der Suchfunktion die Datei gesucht und dabei gefunden. Ich habe auch gelesen, daß in der Regel diese Datei bereits mit der Installation des OS aufgespielt wird. Das wird dann wohl auch bei mir der Fall gewesen sein.

    Kannst du denn .pdf Dateien über den Windows Explorer normal öffnen?

    Ja, ohne Probleme!

    Gibt es dort nicht drei Felder oder zumindest noch zusätzlich das von mir oben genannte? Jedenfalls liegt es aber nicht daran, da du sonst die .pdf Datei gar nicht hättest öffnen können.

    Es gibt unter "Benutzereinstellungen/ Warnungen" 3 Felder:

    1. Verhindert wird das Öffnen.......
    2. Ohne Warnung können geöffnet werden.....
    3. Immer warnen mit folgendem Suffix.....

    Unter Punkt 2. habe ich zusätzlich *.pdf eingetragen

    Ja , das wär's im Augenblick.

    Freundliche Grüße Klaus

  • Ich würde Abobe Reader 5 nicht als PDF-Anzeige verwenden!
    Der alte Reader hat immense Sicherheitslücken.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo GwenDragon,

    danke für den Hinweis. Ich könnte natürlich eine höhere Version vom Adobe Reader wählen, ich müßte nur sicher sein, daß diese höhere Version auch unter WIN 98 SE läuft. Das ist ja immer das Problem mit den "alten Schinken".

    @ sanyok
    Noch eine kleine Korrektur in meinen letzten Beitrag an Dich:

    Das Betriebssystem ist nicht WIN 98 sondern WIN 98 SE, ich denke mal, das spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle.

    Mir ist die Bedeutung des Windows Installers noch nicht so richtig klar. Bitte um Korrektur, wenn ich etwas falsch sage oder denke.

    Der Installer ist das Bindeglied zum Aufrufen des Adobe Readers aus einer Anwendung heraus, hier z.B. von TB!. Die Anwendung könnte aber auch der Windows Explorer sein. Wenn der Aufruf des Readers aus dem Explorer kommt und auch erfolgreich ist, dann wäre das doch ein Zeichen dafür, daß der Installer nicht nur richtig installiert ist sondern auch richtig arbeitet? Gehen wir davon aus, daß mein Gedankengang richtig ist, müßte es daher auch von TB! aus möglich sein, den Reader aufzurufen. Wenn das aber nicht funktioniert, wäre doch der Fehler bei TB! zu suchen? Wäre es daher sinnvoll den TB! neu zu installieren? Das wäre kein Problem für mich. Könnte ich eine Neuinstallation einfach über die alte Installation machen? Blieben die Konteneinstellungen und die gespeicherten mails dabei alle erhalten? Oder müßte ich den jetzigen TB! erst deinstallieren und dann erst wieder neu installieren? Müßte ich in der Registry etwas löschen, wenn ja, was? Hoffentlich nicht, denn davor graut es mir immer ;) Würde es bei einer Deinstallation des jetzigen TB! reichen, wenn ich das "mail-Verzeichnis" vorher sichere und nach der Installation des neuen TB! das gesicherte mail-Verzeichnis gegen das "jungfräuliche" Mailverzeichnis der neuen Installation austausche?

    Ich hoffe, daß meine Gedankengänge nachvollziehbar sind ;)

    Freundliche Grüße

    Klaus

  • OS = WIN 98
    Adobe Reader vers. 5.0

    Adobe Reader 6.0 müsste noch definitiv unter Win9x funktionieren. Die Version gibt es noch auf dem Adobe FTP-Server. Deinstalliere zuerst v5.0 und installiere dann v6.0 "frisch". Vielleicht wird der Fehler dadurch behoben.

    Du wirst lachen, ich habe den Installer mit der dafür angegebenen Datei bereits auf dem Rechner. Ich habe mit der Suchfunktion die Datei gesucht und dabei gefunden.

    Welche Datei meinst du? Die Setup-Datei von Adobe Reader? Dann ist es nicht das Windows Installer Modul (s. unten).

    Ich habe auch gelesen, daß in der Regel diese Datei bereits mit der Installation des OS aufgespielt wird.

    Nein. Insbesondere bei Win9x ist das Windows Installer Modul nicht enthalten, weil es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht existiert hat. Die Version 1.0 wurde IMO erst im Jahr 1999/2000 veröffentlicht, als MS Office 2000 auf den Markt kam. Das war IMO das erste Programm, das den Windows Installer verwendete. Die letzte Version, die unter Win98 funktioniert, müsste v2.0 sein. Den Link habe ich bereits oben gepostet. Hier ist der Link direkt zu v2.0. Falls du sie noch nicht hast, dann installiere sie. Eventuell hilft's.

    Und jetzt zum Verständnis. Das Windows Installer Modul braucht man dann, wenn es, wie die Bezeichnung schon sagt, beim Installieren irgendeines Programms gebraucht wird, das den Windows Installer verwendet. Es geht also ausschließlich ums Installieren. Nach der Installation wird der Windows Installer nicht mehr verwendet, es sei denn dass man das Programm deinstallieren oder etwas nachinstallieren möchte, was z.B. bei MS Office oft vorkommt.

    Es gibt unter "Benutzereinstellungen/ Warnungen" 3 Felder:

    1. Verhindert wird das Öffnen.......

    Dieses Feld meinte ich. Dateien mit Erweiterungen, die in diesem Feld eingetragen sind, werden von TB! nicht geöffnet. Zum zweiten Feld springt TB! dabei u.U. erst gar nicht, so dass man immer nachsehen sollte, was im ersten eingetragen ist.

    Bei dir liegt es aber nicht daran, denn eine PDF-Datei kannst du öffnen, nur dass etwas mit der Verknüpfung zum Adobe Reader nicht stimmt, denn TB! funktioniert in diesem Fall wie Windows Explorer - man klickt auf die PDF-Datei und sie wird zu dem damit verknüpften Programm geschickt, in diesem Fall z.B. zum Adobe Reader. Die Fehlermeldung lautet: "The windows installer failed to install the programm associated with this file". Also müsste der Ursprung in dem Windows Installer zu suchen sein. Er kann wiederum den Adobe Reader nicht installieren, der für das Öffnen der angeklickten PDF zuständig ist. Komisch ist nur, dass weder TB! v1.x noch Adobe Reader bzw. Acrobat Reader v5.0, wie er damals hieß, den Windows Installer verwenden. TB! verwendet ihn erst seit v3.x und Adobe auch erst später. Wieso es daher unbedingt am Windows Installer liegen sollte, ist nicht verständlich.

    Ich habe jetzt auf der MS-Webseite etwas zu der Fehlermeldung gefunden: "OFF2000: Windows Installer Breaks Access 95 File Association". Hast du vielleicht MS Office 2000 auf dem betreffenden Rechner installiert? Mache das, was dort steht. Vielleicht hilft's.

  • Guten Abend sanyok,

    Adobe Reader 6.0 müsste noch definitiv unter Win9x funktionieren. Die Version gibt es noch auf dem Adobe FTP-Server.

    wenn ich den Link anklicke werden verschiedene 6er Versionen angeboten. Kannst Du mir bitte sagen, welche von diesen Versionen die richtige ist? Einfach von oben her mit "1" anfangen zu zählen, dann sagen, welche Nummer richtig ist.

    Danke Klaus

  • Hallo sanyok,

    Die erste Datei "AdbeRdr602_distrib_deu.exe" ist die v6.0.2, die natürlich besser als nur v6.0 ist.

    nach langem Leidensweg ist das Ziel erreicht! ;)

    - Die Vers. 6.02 wurde nicht akzeptiert, wäre nur möglich gewesen, wenn ich einen moderneren Explorer gehabt hätte. Dabei hatte ich den Originalexplorer von WIN 98.
    - Die Vers. 6.0 wurde nicht akzeptiert, wäre nur möglich gewesen, wenn ich einen moderneren Explorer gehabt hätte.
    - Die Vers. 5.0 wurde dann akzeptiert! Es war die gleiche, die schon vorher installiert gewesen war.

    Niedergeschlagen installierte ich sie und versuchte dann, die als Anlage einer mail beigefügte pdf-Datei in TB! zu öffnen.

    Ich traute meine Augen nicht - es hatte auf Anhieb geklappt und klappt auch noch 2 Stunden später ;) Ja, ich bin froh darüber, wenngleich ich mir es nicht so richtig erklären kann. Die alte vers. 5.0 hatte sich ja auch sowohl direkt als auch mit dem Explorer öffnen lassen - nur eben nicht durch TB! Sei's drum - heute ist wie Weihnachten!

    Danke nochmals für Deine Bemühungen und Hilfe und einen schönen Restsonntag, der hier in Bayern ein Regentag ist,

    freundliche Grüße

    Klaus

  • - Die Vers. 6.02 wurde nicht akzeptiert, wäre nur möglich gewesen, wenn ich einen moderneren Explorer gehabt hätte. Dabei hatte ich den Originalexplorer von WIN 98.

    Gemeint ist der Internet Explorer. In Win98 ist IMO IE v3, höchtens v4 bereits integriert. Neuere Versionen müssen zusätzlich installiert werden. Wie GwenDragon bereits geschrieben hat, ist der Einsatz von Adobe Reader 5 nicht zu empfehlen. Von v6 eventuell auch nicht, aber jedenfalls ist sie besser. Daher kann man nur empfehlen, den Internet Explorer auf v6.0 SP-1 (v7 funktioniert erst ab WinXP) und danach den Adobe Reader auf v6.02 zu aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (8. August 2011 um 00:38) aus folgendem Grund: Windows Explorer in Internet Explorer geändert.

  • Du meinst am Ende bestimmt den Internet Explorer und nicht Windows Explorer ;)
    Vielleicht kann man auch eine Windows 9x taugliche Version des Foxit PDF Readers finden (oder ausprobieren ob die aktuelle doch unter Windows 9x läuft), der ist ne Spur sicherer und um einiges schneller als die Adobe Dinger (hat auch Lücken, aber meist nicht so Riesenscheunentore wie der Adobe Reader).
    Vielleicht sollte man eine Windows9x Maschine aber auch vom Netz trennen... ;)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Hallo Dominus,

    Vielleicht sollte man eine Windows9x Maschine aber auch vom Netz trennen... ;)

    nachdem Du nun schon der x'te Diskussionspartner (auch in anderen NGs) mit immer dem gleichen Ratschlag auftauchst, habe ich diesen Schritt getan. Ich sehe grundsätzlich ein, daß mit diesen alten Schätzchen eine Gefahr im Netz heraufbeschworen wird. Andererseits ist meine Frau mit diesem Rechner bestimmt schon 5 Jahre im Netz und nichts ist passiert! Ja, da kämpft der Verstand mit der Praxis ;)

    Damit meine Frau nun ihre alten Spiele weiter benutzen kann, habe ich ihn, den Rechner, vom Netz abgekoppelt. Um jedoch ihre mails und Googels bearbeiten zu können, habe ich sie auf meinem (XP)-Laptop als weiterern Benutzer eingerichtet. Der Laptop steht direkt neben ihrem Rechner, und nun hat sie die freie Wahl gesichert ins Netz gehen zu können oder ohne Netzverbindung ihre alten Spiele zu spielen - eine gute Lösung, denke ich.

    Einen schönen Abend noch und freundliche Grüße

    Klaus

  • Sorry, daß ich in der Wunde bohren musste. Aber eine gute Entscheidung von Dir ;)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen