Die Zukunft des Forums

  • Hallo liebe Fledermaus-Gemeinde,

    wir diskutieren intern seit einigen Tagen über die Zukunft des Forums.

    Von uns Teammitgliedern nutzt mittlerweile ausser sanyok keiner mehr The Bat!, entsprechend hoch ist unsere Motivation, hier noch viel zu reißen bzw. den Kopf hinzuhalten (Verantwortung aus rechtlicher Sicht).

    Auch läuft die Lizenz für die verwendete Forensoftware demnächst ab, eine Lizenzverlängerung möchten wir angesichts der Entwicklung des Forums in den letzten Jahren auch nicht erwerben.
    Ohne aktuelle Lizenz und somit ohne Updates ist der Betrieb des Forums auf lange Sicht nicht machbar, da wir ja auch eine hohe Verantwortung für die Userdaten haben (Hackerangriff -> Datendiebstahl).
    Eine Umstellung auf eine andere (kostenfreie?) Forensoftware ist sehr viel Arbeit - Arbeit, die wir nicht mehr bereit sind zu leisten.

    Die Besucher- und Beitragszahlen hier im Forum gehen leider seit Jahren zurück, die Fledermaus verschwindet immer mehr in der Bedeutungslosigkeit.
    Klar, The Bat! bietet geniale Makro- und Filterfunktionen, an die kein anderer Client rankommt. Aber was bringt das, wenn so elementare Dinge wie IMAP nicht richtig funktionieren und selbst die alten Funktionen nicht so recht wollen? In der heutigen Zeit, wo selbst Privatanwender E-Mails unterwegs auf dem Smartphone lesen und daheim auf Notebook und stationärem PC ist ein Client, der nur mit POP3 gut zurecht kommt, leider indiskutabel.

    Nach eingehender interner Diskussion stehen momentan drei Varianten zur Wahl:

    a) komplette Schließung/Löschung des Forums (evtl. Weiterleitung der Domain auf das offizielle Ritlabs-Forum bzw. Abtretung der Domain an Ritlabs)
    b) Übergabe des Forums an einen anderen Betreiber
    c) Erhalt des Forums als "Archiv", damit das hier gesammelte Wissen nicht verloren geht
    Nachtrag (22.08.2011, Shen):
    d) Bereitschaft von derzeit aktiven Mitgliedern die Inhaltspflege (Moderation) zu übernehmen; Betreiber bleibt Shen

    Variante c hat den großen Nachteil, das auch hierfür eine aufwändige Konvertierung in statische Seiten nötig wäre, da jegliche dynamische Software (PHP etc) regelmäßige Sicherheitsupdates benötigt.
    Für Variante b liegt die Latte recht hoch, da wir aus datenschutzrechtlichen Gründen das Forum nur an eine absolut vertrauenswürdige Person mit dem nötigen Verantwortungsbewusstsein übergeben würden. Nicht, das Eure persönlichen Daten hinterher bei einem Adresshändler landen oder das Forum vom neuen Betreiber nicht richtig gewartet und dann irgendwann gehackt wird.
    Variante a wäre sicherlich die einfachste Methode, jedoch würde dann das gesamte hier gespeicherte Wissen verloren gehen.


    Wir möchten auch Euch in die Entscheidung einbeziehen und um Eure Meinung bitten! Evtl. fällt Euch eine vierte oder fünfte Variante Variante ein, vielleicht findet sich unter Euch jemand, der das Forum mitsamt aller Verantwortung und Verpflichtung übernehmen würde.

    Bei Übernahme des Forums könnte dieses für eine (nicht zu knappe) Übergabezeit auf dem aktuellen Server bleiben. Der neue Betreiber sollte über recht gute PHP- und mySQL-Kenntnisse für die Administration verfügen und natürlich das nötige Bewusstsein für Datenschutz und -sicherheit zusammen mit der nötigen Langzeit-Motivation besitzen.

    Viele Grüße,
    Euer Batboard-Team

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (22. August 2011 um 17:07) aus folgendem Grund: Den Nachtrag von Shen rot hervorgehoben.

  • Variante C fände ich am Besten, von Variante B halte ich nicht viel und Variante A wäre halt ewig schade um das gesammelte Wissen.
    Auf der anderen Seite... wie ihr schreibt, versinkt TB! in der Bedeutungslosigkeit, daher wird das Wissen auch nicht mehr benötigt. Fühlt sich halt komisch an, wenn der digitale Radierer etwas löscht an dem man mit gewirkt hat...

    Den Schritt selber verstehe ich. Nutze ja auch TB! schon lange nicht mehr und bin hauptsächlich nur aus Nostalgie hier und um manchmal anderen helfen zu können.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Ich verstehe die Beweggründe, wer will schon Spartensoftware weiter supporten, wenn sie nicht selbst benutzt wird.

    Variante B wäre schon praktisch, aber mir mangelt es an genügend PHP-Erfahrung.
    Also bleibt wohl nur C übrig - das Archiv.

    Da wird uns in Zukunft nur noch das Ritlabs-Forum bleiben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich hoffe, dass sich die Variante B durchsetzt und vielleicht jemand genug Motivation mitbringt, das Forum weiter zu betreiben. Leider gibt es kein vergleichbares Internet-Forum für TB!
    Trotz der zahlreichen Macken in TB! gibt es für mich derzeit auch keine Programm-Alternative unter Win.

  • Natürlich wäre ich auch für Variante B - wenn das allerdings nichtgeht dann devinitiv für "C". Leute wisst ihr eigentlich was das für ne arbeit wäre auf nen anderen client umzusteigen ????? ja klar wisst ihr :)
    Aber mal so gesagt - gibt es da nicht ne möglichkeit das forum zu packen so dass man sich das ganze teil runterladen kann und lokal aufrufen kann?
    Ich weiss zwar nicht wie gross das ganze hier ist aber ein paar hundert mb sollten doch kein problem sein. Falls sowas überhaupt geht. Damit wäre auch die sicherheit gewährleistet.

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Zitat

    Aber mal so gesagt - gibt es da nicht ne möglichkeit das forum zu packen so dass man sich das ganze teil runterladen kann und lokal aufrufen kann?
    Ich weiss zwar nicht wie gross das ganze hier ist aber ein paar hundert mb sollten doch kein problem sein. Falls sowas überhaupt geht. Damit wäre auch die sicherheit gewährleistet.


    Das ginge meines Erachtens nur (genauso wie Variante C) mit vorherigem großen Reinemachen. Also alle Benutzer mit persönlichen Daten löschen und alle Autoren der Beiträge als "Anonym" benennen. Dazu dann noch bestimmte Foren löschen (den Team-internen Bereich z. B.) etc etc.

  • Bis wann muss denn eine Entscheidung gefallen sein?

    Was sagt denn Ritlabs selbst dazu? Habt ihr mit denen mal Kontakt aufgenommen, bzw. mit deren deutschen Kontaktmann? (Wer auch immer das ist; ich weiß nicht, wer sich meldet, wenn man über "Hilfe /Feedback / Fehlerreport senden" Kontakt zu Ritlabs sucht).
    Immerhin war dieses Forum jahrelang "der deutsche Support". Es hat den eigentlichen Supportern viel Arbeit abgenommen. Würde Ritlabs evl. das Forum übernehmen wollen, bzw. vorab gefragt, könntet ihr euch vorstellen, das Forum an Ritlabs zu übergeben?

  • Zitat

    Bis wann muss denn eine Entscheidung gefallen sein?

    Nicht heute und auch nicht morgen ;) Im Moment läuft ja noch alles, aus meiner Sicht sollte aber spätestens zum Ende der Support-Laufzeit der Forensoftware eine Entscheidung getroffen sein.

    Zitat

    Würde Ritlabs evl. das Forum übernehmen wollen, bzw. vorab gefragt, könntet ihr euch vorstellen, das Forum an Ritlabs zu übergeben?

    Ich gehe davon aus, dass RIT damit nichts anfangen kann/will, da sie ja ein eigenes Supportforum betreiben. Dadurch hätten sie nur einen doppelten Verwaltungsaufwand, auch was Updates/Moderation/etc angeht.

  • Nicht heute und auch nicht morgen ;) Im Moment läuft ja noch alles, aus meiner Sicht sollte aber spätestens zum Ende der Support-Laufzeit der Forensoftware eine Entscheidung getroffen sein.

    Die Lizenz für die Forensoftware von WoltLab "Burning Board" kostet knapp 50,-- Euro. Ich bin mir sicher, dass von den derzeit 883 Mitgliedern viele bereit sein werden, einen Obulus für die Anschaffung der Software beizutragen! Könnte man ansonsten nicht vielleicht auch die Gratis-Version "Burning Board Lite" verwenden?

    http://www.woltlab.com/de/products/?

  • Sicher wäre es schön, ein Archiv des Boards zu haben. Dazu fallen mir aber spontan zwei Überlegungen ein:

    Zum Ersten: Auch eine statische Seite braucht einen Server und eine Domain. Irgendjemand muss das bezahlen. Man kann nicht verlangen, dass diejenigen, die die ganze Zeit über die Tasche aufgemacht haben, das auch weiterhin tun. Mit Spenden ist nach der Konvertierung des Forums auch nicht mehr zu rechnen.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Domain batboard.net und ggf. der verwendete Webspace (sofern Domain und Webspace nicht ohnehin als Paket gekauft wurde) Geld kostet? Meiner Ansicht nach sollte ein inkatives Forum nicht auch noch Kosten verursachen. Die Frage bleibt, gibt es Anbieter, die entweder die derzeitige Domain (oder auch batboard-archiv.net oder ähnliches) kostenfrei anbieten? Wie sieht es mit kostenlosem Webspace aus? Sind solche Angebote seriös?

    Zum Zweiten: Doenerbude geht im Moment davon aus, dass The Bat insgesamt betrachtet keine Zukunft hat. Ich teile seine Meinung. Von daher hätte irgendwann auch ein statisches Archiv nur noch einen eher begrenzen Nutzen (wie Dominus schon gesagt hat). Sicher: Das Wesen eines Archivs ist es, Wissen vorzuhalten auch wenn dieses vermutlich nur noch selten abgerufen wird.
    Wie groß wäre der Aufwand um die derzeitige Seite in ein statisches Archiv zu überführen? Lohnt sich der Aufwand (der primär zeitlicher und vermutlich weniger finazieller Natur wäre) ein solches Archiv zu erstellen, wenn man einen fortschreitenden Bedeutungsverlust von The Bat annimmt?

  • Wie groß wäre der Aufwand um die derzeitige Seite in ein statisches Archiv zu überführen? Lohnt sich der Aufwand (der primär zeitlicher und vermutlich weniger finazieller Natur wäre) ein solches Archiv zu erstellen, wenn man einen fortschreitenden Bedeutungsverlust von The Bat annimmt?

    Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Man müsste alle Beiträge als HTML speichern, Userinformationen rauslöschen, die Verlinkungen korrigieren, ...
    Mir ist leider keine Software bekannt, die so etwas automatisiert macht. Da ist man deutlich länger als mit der Konvertierung auf eine andere Software beschäftigt. Und dies für eine Software, die in einigen Jahren wohl niemanden mehr jucken wird?

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Die Lizenz für die Forensoftware von WoltLab "Burning Board" kostet knapp 50,-- Euro. Ich bin mir sicher, dass von den derzeit 883 Mitgliedern viele bereit sein werden, einen Obulus für die Anschaffung der Software beizutragen!

    Bei der letzten Spendenaktion kam nicht mal die Lizenzgebühr zusammen und wir haben teamintern noch den Rest draufgelegt. Ich denke nicht, das dies jetzt anders wäre.

    Für eine Konvertierung ins WBB Lite gibt es leider keinen offiziellen Weg, scheinbar nur einen inoffiziellen durch Hacken einiger Systemdateien.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Was sagt denn Ritlabs selbst dazu? Habt ihr mit denen mal Kontakt aufgenommen, bzw. mit deren deutschen Kontaktmann? (Wer auch immer das ist; ich weiß nicht, wer sich meldet, wenn man über "Hilfe /Feedback / Fehlerreport senden" Kontakt zu Ritlabs sucht).
    Immerhin war dieses Forum jahrelang "der deutsche Support". Es hat den eigentlichen Supportern viel Arbeit abgenommen. Würde Ritlabs evl. das Forum übernehmen wollen, bzw. vorab gefragt, könntet ihr euch vorstellen, das Forum an Ritlabs zu übergeben?

    Die antworten doch nicht mal bei Bugmeldungen zuverlässig :D Als "Dankeschön" für unsere Arbeit hier in den letzten Jahren haben wir nur auf explizite Nachfrage unsererseits mal ein paar Gratis-Lizenzen gekriegt - von sich aus hat sich Rit nie gemeldet.

    Da Rit ein eigenes Forum hat dürfte die das hier nicht groß jucken - wahrscheinlich würden die die Domain einfach nur auf ihr Forum leiten und fertig.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Da Rit ein eigenes Forum hat dürfte die das hier nicht groß jucken - wahrscheinlich würden die die Domain einfach nur auf ihr Forum leiten und fertig.

    Sehe ich auch so.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei der letzten Spendenaktion kam nicht mal die Lizenzgebühr zusammen und wir haben teamintern noch den Rest draufgelegt. Ich denke nicht, das dies jetzt anders wäre.

    Die wichtigste Frage dabei ist natürlich, ob ihr überhaupt noch weitermachen würdet, selbst wenn das Geld da wäre? Da keiner der Admins das Programm mehr benutzt, ging ich persönlich davon aus, dass auch keine Lust mehr besteht, egal unter welchen Bedingungen. Ansonsten müssten z.B. nur 10 Leute je 5,00 EUR spenden. Dann hätte man eine Zweijahreslizenz wieder. Zumindest versuchen kann man es ja, vorausgesetzt, dass ihr weitermachen wollt. Das wäre dann wohl die Variante D.

    Für eine Konvertierung ins WBB Lite gibt es leider keinen offiziellen Weg, scheinbar nur einen inoffiziellen durch Hacken einiger Systemdateien.

    Du hast dir die Anleitung (hier die URL für alle) bestimmt bereits angeschaut. Ist es deiner Meinung nach schwer zu bewerkstelligen? Vielleicht könnte man auch zu einer anderen kostenlosen Forensoftware konvertieren, wie z.B. zu SMF (vgl. hier) oder zu phpBB 2 (vgl. hier) und dann zu phpBB 3, je nachdem welche Konvertierung am leichtesten durchzuführen wäre.

  • Hallo sanyok,

    das war mehr so gemeint, das im Falle der Übernahme des Forums durch einen neuen Betreiber eine Konvertierung bzw. neue Lizenz fällig ist.
    Ich für meinen Teil werde mir weder eine Umstellung noch eine neue Lizenz "antun".

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Ob wirklich auch nur zehn Leute fünf Euro ausgeben würden...?
    Das beim letzten Mal das Team drauf legen musste versteh ich aber. Oder war das nicht auch, als man die Forensoftware wechselte, weil man das administrieren/moderieren erleichtern wollte? Musste dann ja auch unbedingt das Woltlabs Teil sein...

    Wenn man einen Archiv erstellt, gibt es schon Wege das kostengünstig anzubieten. Die Konvertierung an sich ist halt aufwendig und was ich niemandem antun wöllte.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Ich denke mich gerade ein wenig in Rage, wenn ich mir anschaue, was vor zwei Jahren geschrieben wurde und jetzt geschrieben wird...

    Vor zwei Jahren Spendensammlung für eine neue Boardsoftware
    quote='Shen','index.php?page=Thread&postID=96909#post96909']Wir haben uns nach längerer Überlegung dazu entschlossen in eine neue Board-Software zu investieren.

    Wir haben uns für das Woltlabs Burning Board entschieden.

    Die Anschaffung kostet uns einmalig 99,99€ inkl. einer Jahreslizenz "Zugang zu Weiterentwicklungen".
    In jedem Folgejahr werden Kosten in Höhe von 29,99€ für den Zugang zu Weiterentwicklungen entstehen.[/quote]

    jetzt:

    Auch läuft die Lizenz für die verwendete Forensoftware demnächst ab, eine Lizenzverlängerung möchten wir angesichts der Entwicklung des Forums in den letzten Jahren auch nicht erwerben.
    Ohne aktuelle Lizenz und somit ohne Updates ist der Betrieb des Forums auf lange Sicht nicht machbar, da wir ja auch eine hohe Verantwortung für die Userdaten haben (Hackerangriff -> Datendiebstahl).
    Eine Umstellung auf eine andere (kostenfreie?) Forensoftware ist sehr viel Arbeit - Arbeit, die wir nicht mehr bereit sind zu leisten.

    Diesen aufwendigen Wechsel weg von einer kostenlosen Forensoftware zu einer kostspieligen Software hätte man sich echt, im wahrsten Sinne des Wortes, sparen können, da vor allem schon vor zwei Jahren das Interesse und Mitmachen am Forum zurück ging. Ein Wechsel würde jetzt natürlich wieder mit viel Konvertierungsaufwand einher gehen.

    Na ja, nur ein Aspekt der ganzen Sache, aber trotzdem etwas ärgerlich.
    Deswegen könnt ihr das von mir aus auch einfach hin schmeißen...

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen